Leben
Digital

Nostalgie-Games: Die ersten Videospiele der watson-Redaktion

User Unser

Nostalgie-Flash vorprogrammiert: Das haben die watsons früher gespielt

12.05.2023, 15:1726.05.2023, 09:09
Team watson
Team watson
Folge mir
Mehr «Leben»

Das neue «Zelda»-Game «Tears of the Kingdom» ist draussen! Als erstes seiner Art wurde 1986 «Legend of Zelda» von Nintendo veröffentlicht. Seitdem kamen ganze 19 weitere Hauptteile und unzählige kleine Ableger auf den Markt. Die «Zelda»-Reihe gilt somit als erfolgreichste Action-Adventure-Game-Reihe aller Zeiten.

Über die bald 40-jährige Geschichte der Game-Reihe war «Zelda» für Kinder vieler Generationen ein Einstieg in die fantastische Welt der Videospiele. Auch für einige watson-Redakteure war Zelda entweder das erste oder ein prägendes Game der eigenen Kindheit. Weil es uns aber wundernahm, welche Games für die watsons die ersten und prägendsten waren, haben wir rumgefragt und hier eine kleine Kompilation der Antworten gesammelt.

«The Legend of Zelda: Ocarina of Time»

1998 von Nintendo veröffentlicht. Auf der Nintendo 64, GameCube und iQue Player spielbar.Video: YouTube/BeardBear
«The Legend of Zelda» gehört zu meiner Kindheit wie Schürfwunden und Süssigkeitenpilze. Ich hatte damals von meinen Eltern eine Nintendo 64 gekriegt und spielte «Ocarina of Time» mit den Nachbarskindern. In meiner Erinnerung hatten wir jeweils Wochen, bis wir gewisse Rätsel gelöst oder besonders schwierige Gegner besiegt hatten. In Wahrheit waren es wohl eher Tage. Mittlerweile zocke ich das Spiel alle zwei bis drei Jahre wieder durch, das Ding ist und bleibt ein absoluter Klassiker!
Leo Helfenberger

«Pong»

Pong
1972 von Atari entwickelt. Ist in verschiedenen Formen auf fast allen Plattformen erhältlich.Bild: Screenshot Pong / Atari
Es muss Ende der 70er oder Anfang der 80er gewesen sein, als mein Bruder, der schon einen winzigen Schwarz-Weiss-Fernseher in unseren Haushalt gebracht hatte, «Pong» anschaffte. Ich weiss praktisch nichts mehr davon – es war lustig, glaube ich mich zu erinnern, aber irgendwie dann doch schnell mal langweilig. Darum hab ich wohl den Zugang zu Videospielen nie mehr so richtig gefunden.
Daniel Huber

«Nebulus – Tower Toppler»

1987 von Hewson Consultants veröffentlicht. Auf Amiga, Atari ST, ZX Spectrum, Amstrad CPC, Commodore 64, Game Boy, NES, Atari 7800, Acorn Archimedes, Wii Virtual Console und MS-DOS spielbar.Video: YouTube/trebor's stuff
Weiss nicht, ob's wirklich das Erste war, aber dieses spielten wir endlos auf dem Atari. In meiner Erinnerung war es ein Schwein, mit welchem man einen Turm besteigen musste. Mit vielen Fallen, Hindernissen, Liften und Türen. Aber wie ich jetzt sehe, war's wohl eher ein Fantasietier. Gespielt mit der Tastatur natürlich. Auf jeden Fall musste man viel denken und überlegen. War wohl eher was für clevere Kinder. Und dann ging immer die Zeit aus. Ah, und wenn man oben war, sank der Turm in sich zusammen und man musste mit dem U-Boot zum nächsten Turm. War ein krasser Special-Effekt. Hach, wie sinnvoll ich früher meine Nachmittage nutzte.
Reto Fehr

«Parsec»

1982 von Texas Instruments veröffentlicht. Nur auf TI-99/4A spielbar.Video: YouTube/Clayton Grace
Mit «Parsec» stieg ich gleich in die damalige Champions League der Videospiele ein. Das horizontal scrollende Shoot 'em up mit Sprachausgabe überforderte mich als Fünfjährigen zwar heillos, aber es setzte den Grundstein für meine Videogame-Leidenschaft. Noch heute werden am Familientisch Sätze aus dem Game zitiert. Vor allem das «Alert! Alien craft advancing!» wurde zum geflügelten Word bei uns.
Patrick Toggweiler

«Bundesliga Manager Professional»

1991 von Software 2000 veröffentlicht. Auf Amiga, Atari ST und Windows spielbar.Video: YouTube/Tomtetom Games
Diese Simulation veränderte Anfang der 90er-Jahre alles. Mit einem kurligen Fussballklub wie Wormatia Worms, dem KSV Baunatal oder Schweinfurt machten wir in der Bundesliga Jagd auf die Meisterschale. Mit Transfers, Sponsoren-Verhandlungen, der Wahl von Orten fürs Trainingslager oder schlicht dem Ermitteln der perfekten Aufstellung war das Spiel so realistisch, dass wir uns nachmittagelang begeistert als kleine Uli Hoenesse fühlten. Und ging das erste Halbjahr mal in die Hosen, gab's in der Winterpause halt einen Neustart.
Ralf Meile

«Maniac Mansion»

1987 von Lucasfilm Games veröffentlicht. Auf Commodore 64, Apple II, MS-DOS, Amiga, Atari ST, NES und Macintosh spielbar.Video: YouTube/Major Thriftwood
Also ich hab's noch nicht selbst gespielt, mein grosser Bruder tat das und ich sass daneben und hatte grösstenteils Schiss. Das war so sau gfürchig, dieser bläuliche (wegen der Meteoritenstrahlung) Dr. Fred und seine ebenso bläuliche (auch wegen der Meteoritenstrahlung) Krankenschwester. Was ich danach aber selbstständig und ca. 100 Mal durchgespielt habe, ist der Nachfolger des Spiels, «Day of the Tentacle» (1993)! Dann hab ich bis auf «Monkey Island» (erster Teil 1990) nichts mehr gespielt, weil ich der festen Überzeugung war und bin, dass es sowieso nie etwas Originelleres, Lustigeres und Phantasievolleres geben kann als einen Menschheits-Schönheitswettbewerb mit einer rollschuhfahrenden Mumie in der Zukunft zu gewinnen, indem man ihre Konkurrenz mit Plastikkotze ausschaltet, ihre (gekochte) Spaghettihaare mit der Gabel hübsch hochtoupiert und ihr eine Clown-Lachbox und ein Pferdegebiss einsetzt.
Anna Rothenfluh

«Syberia»

2002 von Microïds entwickelt. Auf Microsoft Windows, Playstation 2 und 3, iOS, Android, Windows Mobile, Xbox und Xbox 360 und Nintendo DS und Switch spielbar.Video: YouTube/Squakenet
Ich weiss noch, dass ich mir dieses Game damals in der Schulbibliothek ausgeliehen habe – womöglich als Abwechslung zu «Sims». Die wunderschön mystisch gestaltete Welt und die ungewöhnliche Geschichte haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Auch wenn das Spiel seine Schwächen hatte, hat es meine noch immer bestehende Leidenschaft für Adventure-Games geweckt.
Salome Woerlen

«Age of Mythology»

2002 von Ensemble Studios entwickelt. Auf Microsoft Windows und Mac OS spielbar.Video: YouTube/AlphaYellow
Meine Schwester und ich haben stundenlang «Age of Mythology» (2002) und «The Ship: Murder Party» (2006) gespielt. Es war so ein Schwestern-Ding und darum grandios. Minotaurus-Armeen haben wir aufgebaut und mit Bratpfannen oder Leuchtpistolen Passagiere kalt gemacht (im eleganten 20er-Jahre-Stil). Was für tolle Erinnerungen!
Yasmin Müller

«Pokémon Stadium»

2000 von Nintendo veröffentlicht. Nur auf der Nintendo 64 spielbar.Video: YouTube/N64 Archive
Mein erstes Videospiel war «Pokémon Stadium» auf der N64. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich das Spiel das erste Mal spielen konnte. Meine Visionen, in denen ich mich als Pokémon-Trainer gegen rivalisierende Trainer beweisen kann, wurden wahr. Und das zum ersten Mal in 3D, der absolute Wahnsinn. Auch die Minispiele in «Pokémon Stadium» haben in meinem Freundeskreis Legenden-Status. Meine Nintendo 64 habe ich bis heute. Und falls sie mal wieder nicht aufstarten will – man kennt es –, einfach reinblasen, und sie ist wieder ready to go.
Elias Ulmann

«Dschungelbuch»

1994 von Virgin Interactive Games veröffentlicht. Spielbar auf dem Game Boy, NES, Master System, Sega Genesis/Mega Drive, Sega Game Gear, Super NES, und PC.Video: YouTube/World of Longplays
Mein allererstes Videospiel war «Dschungelbuch» auf dem Gameboy. Dieses erschien angeblich 1994, also drei Jahre vor mir. Ich weiss noch, dass ich schon zu Beginn sehr lange feststeckte und nicht weiterkam. Irgendwann hab ich es dann zwar gecheckt, aber ich weiss nicht, ob ich es dann jemals auch wirklich durchgespielt habe. Erst als ich dann eine Playstation 2 bekommen habe, hat sich mir die Gaming-Welt wirklich eröffnet. Natürlich mit einem Fussballspiel (zur EM 2004).
Niklas Helbling

«Airborne»

1984 von Silicon Beach Software veröffentlicht. Nur auf dem Macintosh spielbar.Video: YouTube/Play Different
Diese Game-Entwickler waren echte Pioniere! «Airborne» habe ich rauf- und runtergespielt auf dem Macintosh meines Vaters. Es war das erste Mac-Spiel, das digitalisierten Sound verwendete. Während des Intros ertönt der ziemlich scheppernde «Walkürenritt» von Richard Wagner. Ironie der Geschichte: Beim Gameplay haben sich die Programmierer schamlos vom MS-DOS-Game «Paratrooper» (1982) inspirieren lassen. Man steuert per Maus einen einsamen Soldaten, der mit einem Flugabwehrgeschütz und einem Mörser die anfliegenden und anstürmenden feindlichen Kräfte beschiessen und aufhalten muss.
Daniel Schurter

«Sims 3»

2009 von Electronic Arts (EA) veröffentlicht. Auf Microsoft Windows, Mac OS X, Android, BlackBerry OS, Windows Phone, iOS, PlayStation 3, Xbox 360, Nintendo DS, N-Gage 2.0, Wii und Nintendo 3DS spielbar.Video: YouTube/Paulo Cassiano
Mein allererstes (und zugegebenermassen auch letztes) Videospiel war «Sims 3». Es kam zwar bereits 2009 heraus, auf dem Land hat es sich aber erst ein paar Jahre später herumgesprochen. Ich verbrachte als 12-Jährige jeweils ganze Mittwoch- und Samstagnachmittage damit, das Leben meines Sims in den Ruin zu treiben und hatte dabei unglaublich viel Spass.
Anna Böhler

«Spore»

2008 von Electronic Arts (EA) veröffentlicht. Auf Microsoft Windows und Mac OS X spielbar.Video: YouTube/TheBaldMan
Mein absoluter Kindheits-Banger war «Spore», ein Evolutions-Simulator. Da musste man sich vom Einzeller bis zur intergalaktischen Nation hocharbeiten; es gab so viele Wege und Möglichkeiten ... good shit!
Carl-Philipp Frank

«Barbie – Pferdeabenteuer: Rettet die Wildpferde»

2003 von Activision und Vivendi veröffentlicht. Auf Playstation 2 und Xbox spielbar.Video: YouTube/Nostalgia Realm
Ich bin die jüngste von drei Kindern und hab damals natürlich auch die Videospiele von meinen Geschwistern gespielt. Aber mein erstes eigenes Spiel war «Barbie – Pferdeabenteuer: Rettet die Wildpferde». Auf Google hat das Spiel heute noch eine Zustimmung von 93 Prozent. Ich habe es damals geliebt! Ach, Memories ... Und ich glaube, ich muss nicht sagen, was für ein Typ von Mädchen ich war. Aber nein, ich hatte das «Wendy» nicht abonniert.
Andrea Küng

«GTA III: 10th Year Anniversary Edition»

2011 von Rockstar Games veröffentlicht. Auf iOS, Android, Playstation 2, Xbox, Windows, Max OS X und Fire OS spielbar.Video: YouTube/GameSpot
Als kleiner Junge durfte ich «GTA III» immer bei meinem Vater auf seinem iPhone 4S spielen. Für mich war das natürlich das absolut Grösste, auch wenn meine Mutter darüber wahrscheinlich nicht so froh gewesen wäre. «GTA» ist mir auch bis heute noch erhalten geblieben und ich spiele immer wieder gerne «GTA V» auf der Playstation, obwohl nach bald 10 Jahren auch endlich mal «GTA VI» erscheinen dürfte.
Elia Arianna

«Super Mario Bros»

1985 von Nintendo veröffentlicht.Video: YouTube/Pii89
«Super Mario Bros» auf dem NES. Das Spiel erschien schon 1985, ich bekam dann vier Jahre später zu Weihnachten 1989 meine erste Spielkonsole mit ebendiesem Game. Da es zunächst mein einziges Game war, hab ich es so oft gespielt, dass sich die Musik und die geheimen Abkürzungen für immer ins Gehirn eingebrannt haben.
Oliver Wietlisbach
Welches war dein erstes Videospiel? Sag's uns in den Kommentaren!

Mehr zu Games und Medien:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Helden der Populärkultur in unserem Alltag
1 / 33
Helden der Populärkultur in unserem Alltag
Der Instagrammer Francois Dourlen (@francoisdourlen) lässt unsere Helden aus der Populärkultur mit unserer Realität verschmelzen. Bild: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Italienisches F1-Team geht mit GTA-Parodie viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
101 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zing1973
12.05.2023 16:04registriert Dezember 2014
Mein erstes Spiel, war Snoopy Tennis auf der Nintendo Game&Watch. 🥰🥰
Bild
220
Melden
Zum Kommentar
101
Diese 21 Biere haben beim Swiss Beer Award gewonnen – wie bewertest du sie?

Für viele gehört der Feierabend am Freitag und ein kühles Blondes einfach zusammen. Die Arbeitswoche ist in den meisten Fällen vorüber und das Wochenende startet. Und was tut man während des Biertrinkens besonders gerne? Die Biere bewerten. Jeder hat hier seine eigene Vorstellung davon, was das perfekte Bier erfüllen muss.

Zur Story