klar-3°
DE | FR
6
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Leben
Film

«Der Herr der Ringe»-Darsteller Ian Holm ist tot – er spielte Bilbo Beutlin

ARCHIV - Der britische Schauspieler Ian Holm trifft zur Weltpremiere des Films "The Duchess" am Odeon Leicester Square ein. Der Darsteller des Bilbo Beutlin aus der Fantasy-Trilogie
Bild: sda

«Der Herr der Ringe»-Darsteller Ian Holm ist tot – er spielte Bilbo Beutlin

Trauer um Ian Holm. Der britische Schauspieler, der in den Verfilmungen von «Der Herr der Ringe» und «Der Hobbit» zu sehen war, ist im Alter von 88 Jahren gestorben.
19.06.2020, 20:04
Ein Artikel von
t-online

Sir Ian Holm ist tot. Der Schauspieler starb am Freitagmorgen friedlich im Kreise seiner Familie in einem Krankenhaus in London, wie sein Agent dem britischen Blatt «The Guardian» bestätigt. Er habe an Parkinson gelitten. «Charmant, nett und unglaublich talentiert, wir werden ihn sehr vermissen», heisst es in der Mitteilung weiter.

Ian Holm ist vielen Fans vor allem durch seine Rolle des Bilbo Beutlin in den Verfilmungen von « Der Herr der Ringe » bekannt, die er in allen drei Teilen spielte. Auch in «Der Hobbit: Eine unerwartete Reise» und «Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere» mimte er den Hobbit Bilbo Beutlin.

Der Schauspieler wurde 1931 in der Grafschaft Essex im Südosten Englands geboren. Er ist Sohn eines Psychiaters und einer Krankenschwester. Sein Schauspielstudium absolvierte er an der Royal Academy of Dramatic Arts. Im Anschluss stand er mit dem Theaterensemble The Shakespeare Company auf der Bühne. Dadurch erlangte er grosse Bekanntheit, schaffte es schliesslich an den Broadway. Mitte der Siebzigerjahre hatte er während einer Aufführung starkes Lampenfieber und zog sich grössenteils von der Bühne zurück. Dafür ging es mit seiner Karriere als TV- und Fernsehschauspieler weiter bergauf. 

epa08495649 (FILE) British actor Ian Holm arrives to the British premiere of 'Tolkien' at the Curzon cinema in Mayfair in London, Britain, 29 April 2019 (reissued 19 June 2020). British actor, known f ...
Bild: keystone

Er war für den Oscar nominiert

Bekannte Filme, in denen Holm zu sehen ist, sind neben den «Herr der Ringe»- und «Hobbit»-Reihen unter anderem: «The Day After Tomorrow», «Aviator», «From Hell», «Das fünfte Element» oder «Lebe lieber ungewöhnlich». Für «Die Stunde des Siegers» von 1981 erhielt er eine Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller. Auch als Sprecher war er sehr gefragt, übernahm beispielsweise eine Synchronrolle im Animationsfilm «Ratatouille» von 2007 oder fungierte als Erzähler in verschiedenen Dokumentationen. 1998 schlug ihn die Queen zum Ritter. 

Holm ist dreifach geschieden und war seit 2004 in seiner vierten Ehe verheiratet. Mit seiner ersten Frau hat er zwei Töchter, aus einer späteren Beziehung folgten ein Sohn und eine Tochter. Aus seiner zweiten Ehe ging ein weiterer Sohn hervor.

(mho/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die 10 besten Fantasy-Filme nach den Wertungen der Kritikerplattform «Rotten Tomatoes»

1 / 12
Die 10 besten Fantasy-Filme nach den Wertungen der Kritikerplattform «Rotten Tomatoes»
quelle: neue filmkunst / neue filmkunst
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Gollum liest Trumps Tweets

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Absintenzler
19.06.2020 20:37registriert Mai 2018
Alien, Brazil, Lord of War, Naked Lunch... Der Mann hat wirklich ein paar verdammt gute Filme in seiner Biografie.
We honour you!
813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
20.06.2020 00:45registriert Juni 2016
Jetzt hat auch er wie Bilbo seine letzte Reise angetreten 😔
562
Melden
Zum Kommentar
avatar
K_ariv
20.06.2020 16:51registriert Juli 2016
Hab diese Szene erst kürzlich gesehen 😥
«Der Herr der Ringe»-Darsteller Ian Holm ist tot – er spielte Bilbo Beutlin
Hab diese Szene erst kürzlich gesehen 😥
202
Melden
Zum Kommentar
6
Nein, das ist kein Scherz: In der US-Sportwelt trenden gerade Riesen-Caps
Immer wieder schwappen Trends aus den USA nach Europa rüber – nun bahnt sich der nächste an. Aber wie ernsthaft sich dieser wirklich durchsetzen wird, ist schwierig zu sagen. Irgendwie hoffen wir aber, er schafft es. Du fragst dich, warum? Sieh’s dir selber an!

Wie wird man eigentlich reich? Diese Frage stellen sich viele Menschen. Ein guter Plan lautet zum Beispiel, einen Gegenstand, den bereits viele besitzen, zu optimieren und in einer neuen Version unter die Leute zu bringen. Und ja, natürlich kannst du dabei zu viel riskieren und etwas über das Ziel hinausschiessen. Aber manchmal ist genau das der Schlüssel zum Erfolg.

Zur Story