Leben
Film

Frauen in der Filmindustrie: Erschreckende Zahlen in Hollywood

epa10737106 US actor Greta Gerwig attends the premiere of Barbie at the Shrine Auditorium in Los Angeles, California, USA, 09 July 2023 (issued 10 July 2023). The movie will be released in theaters on ...
Greta Gerwig gelang mit «Barbie» ein Erfolg – mit nachhaltigem Effekt?Bild: keystone

Wo ist der «Barbie»-Effekt? Erschreckende Zahlen für Frauen in Hollywood

07.01.2025, 04:57
Hendrik Busch / watson.de
Mehr «Leben»

Vor nun grob eineinhalb Jahren brach Greta Gerwig mit «Barbie» Rekorde. Die durchaus unbequeme Feminismus-Comedy spielte weltweit fast eineinhalb Milliarden US-Dollar ein. Mehr hatte ein Film von einer Regisseurin noch nie erreicht.

Das schien der Weckruf zu sein, den die Branche benötigte. Denn natürlich gibt es in der grössten Filmindustrie der Welt etliche Filmemacherinnen, die sich um Regie-Posten reissen. Die grossen Blockbuster-Produktionen gehen aber weiterhin so gut wie immer an Männer. Frauen werden strukturell benachteiligt. «Barbie» muss daran doch etwas geändert haben, oder?

Statistik zeigt: Hollywood grenzt Regisseurinnen aus

Bisher sieht es nicht so aus. Neue Zahlen legen eher eine Rückwärts-Entwicklung bei der Situation von Frauen in Hollywood nahe. Die Daten lesen sich teilweise erschreckend.

Die Studie, über die unter anderem «Variety» berichtet, stammt vom Center for the Study of Women in Television and Film an der San Diego State University.

Demnach führten bei den 250 in den USA erfolgreichsten Filmen nur 16 Prozent Frauen Regie. In totalen Zahlen sind das 40 Werke, darunter Coralie Fargeats gefeierter und bei den Oscars gehandelter Bodyhorror «The Substance».

Im Vergleich zu den Gesamtzahlen hat sich hier im Vergleich mit dem Jahr nichts verbessert. Betrachtet man nur die 100 erfolgreichsten Filme, gingen die Zahlen sogar zurück – von 14 auf 11 Prozent Frauenanteil.

In den Bereichen Drehbuch und Kameraführung stiegen die Anteile beschäftigter Frauen leicht an, sind aber immer noch weit in der Unterzahl. Im Bereich ausführende Produktion etwa sanken sie sogar.

Und überhaupt: Der Regisseur oder die Regisseurin hat die einflussreichste Position auf einem Filmset. Die Zahlen sagen hier also besonders viel aus über den Stand von Frauen in Hollywood.

Ist wenigstens in den kommenden Jahren Besserung in Sicht?

Auch 2025 sieht es für Frauen in Hollywood düster aus

Die grössten Blockbuster des Jahres 2025 sind wohl «Avatar 3», «Mission: Impossible 8», «Superman», «Jurassic World: Rebirth», «Thunderbolts», «Fantastic Four», «Snow White», «Captain America: Brave New World», «Ein Minecraft Film», «Wicked: For Good», «Zootopia 2» und «Lilo & Stitch». Durchweg wurden diese Filme Männern anvertraut.

David Corenswet in Superman (2025)
Die Regie von Filmen wie Superman wurden von Männern geführt.Bild: dc studios

Um unter aufwändigeren Produktionen eine Regisseurin zu finden, muss man lange suchen. So verantwortete Nisha Ganatra das Lindsay-Lohan-Reboot «Freakier Friday», das Stand jetzt aber eher in der zweiten Kategorie anzusiedeln ist.

Das ist nur eine Stichprobe und das Kino besteht nicht nur aus Blockbustern. Aber diese Stichprobe verheisst auch für die nahe Zukunft nichts Gutes.

Was Hoffnung macht: Aufgrund der langen Produktions- und Vorbereitungszeiten setzen sich angestossene Veränderungen in der Filmindustrie meist erst mit circa drei Jahren Verzögerung durch. Der «Barbie»-Effekt kann also noch greifen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Memes zum «Barbie»-Film
1 / 15
Die besten Memes zum «Barbie»-Film
quelle: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir testen Barbie-cue Sauce
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
M.K.
07.01.2025 07:12registriert Dezember 2022
Wie sieht es denn auf der Seite der Bewerber aus? Wie ist das Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Kandidaten für Regie und andere Aufgaben? Ohne diese Angaben sind diese Daten ziemlich schwer zu interpretieren.
10114
Melden
Zum Kommentar
avatar
equus asinus
07.01.2025 06:37registriert November 2023
Gemäss der hier publizierten Daten sind Filme mit einer Regisseurin weniger erfolgreich (16% Top 250 vs. 11% Top 100)
Ich wüsste allerdings noch gerne, wie gross der Frauenanteil im Pool der zu Regie führenden Personen ausgebildeten Menschen ist.
Wenn, was ich nicht glaube, auf 9 Regisseure eine Regisseurin kommt, sind diese Zahlen ein riesen Erfolg. Bei 1:1 natürlich nicht.
7211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Speedy Gonzalez
07.01.2025 05:55registriert Oktober 2023
Frauen machen einen guten Job in der Filmindustrie und sind sehr sehr wichtig.

Statt sich hier auf Statistiken zu fokussieren sollte man sich auf die einzelnen Werke fokussieren.

Es ist doch egal ob von einem Mann oder einer Frau: ein guter Film ist ein guter Film und es ist nunmal ein Fakt, dass auch Frauen gute Filme machen können.
5520
Melden
Zum Kommentar
78
    Der «Wolfsmond» im Januar – und 12 weitere, spannende (Voll)mond-Fakten
    Der nächste Vollmond tritt am Montag, 13. Januar 2025, um 23.26 Uhr ein. Er wird auch Wolfsmond genannt. Wieso das so ist – und was du sonst schon immer über den (Voll)mond wissen wolltest, erfährst du hier.

    Der Mond beeinflusst die Erde auf verschiedene Arten, die bekannteste ist sein Einfluss auf die irdischen Gezeiten. Das ist aber noch längst nicht alles: Wusstest du zum Beispiel, dass unsere Tage ohne Mond kürzer wären?

    Zur Story