Leben
Film

Fake-Zitat auf «Manta Manta 2»-Plakat: Schweiger-Film lobt sich selbst

Schauspieler Luna Schweiger, Til Schweiger und Tina Ruland, l-r, kommt zur Premiere des Films Manta Manta - Zwoter Teil der am 30.03.2023 in die Kinos kommt *** Actors Luna Schweiger, Til Schweiger an ...
Til Schweigers neuer Film «Manta Manta 2» hat eher schlechte Kritiken.Bild: www.imago-images.de

Fake-Zitat auf «Manta Manta 2»-Plakat: Schweiger-Film lobt sich quasi selbst

06.04.2023, 15:42
Carla Hermel / watson.de
Mehr «Leben»

«Manta Manta 2» kommt gemischt beim Publikum an. Die einen sind nach wie vor begeistert von Bertie, den Autos, der Nostalgie. Viele andere kritisieren den Film und seinen Macher Til Schweiger dagegen. Sie bemängeln, dass der Film viel zu wenig Manta- und Ruhrpott-Flair mitbringe und gleichzeitig voll von typischen Schweiger-Momenten sei.

So heisst es in einem Youtube-Kommentar unter einem Trailer des Films etwa, dass es sich bei «Manta Manta 2» um eine «reine Slapstick-Komödie mit grösstenteils simpelstem Tortenschlacht- und Fäkalhumor» handle.

Til Schweiger irritiert mit «Manta Manta 2»-Plakat

Til Schweiger versucht währenddessen, seinen Film zu promoten. Dafür teilte er zuletzt auch ein Filmplakat, das Fragen aufwirft und Kritik auslöste.

Auf dem Plakat stehen dabei unter der Überschrift «Die Presse tobt – das Publikum ist begeistert» einige Zitate deutscher Zeitschriften und Magazine. Demnach habe die «Bild» den Film als «mantastisch» beschrieben und «Autozeitung.de» gelobt, dass «die schrulligen Szenen mit Klausi» dem Film Herz verleihen würden.

Ebenfalls unter den zitierten Kritiken ist die des «Spiegel», laut der «Manta Manta 2» immer noch «der absolute Kult» ist. Wie Jonas Leppin, Chef vom Dienst der Zeitung, nun jedoch klarstellte, wurde das so völlig falsch wiedergegeben. In einem Tweet zeigte er dabei auf, dass das auf dem Plakat erschienene Zitat eines von Schweiger selbst sei. In der «Spiegel»-Kritik habe man dieses lediglich aufgegriffen.

Demnach schrieb der Autor nicht, dass der Film «der absolute Kult» sei, sondern dass Bertie den Manta im Film als «absoluten Kult» bezeichnet habe.

«Manta Manta 2»: Eigentliche Kritik schlägt andere Töne an

Darunter verlinkte Leppin die Kritik zum Nachlesen, in der es heisst, dass die Neuauflage «knallbunt, prollig und krass aus der Zeit gefallen» sei. Von «Kult» ist nicht die Rede, und auch allgemein ist offensichtlich, dass der Autor nicht vollkommen begeistert war. Viele Szenen würden aussehen «wie Werbeclips für Bier oder Baumärkte», die Geschichte sei zudem «nicht allzu rasant». Ein paar Mal lachen können, habe man dennoch.

Viele Nutzer:innen, unter anderem auch Micky Beisenherz, mussten darüber schmunzeln, einige kritisierten die Aktion jedoch auch. Ob es sich hierbei nun um ein Missverständnis oder eine bewusste Täuschung handelt, bleibt allerdings unklar.

ChatGPT-Kritik auf «Manta Manta 2»-Plakat

Was viele Menschen jedoch noch viel mehr an dem Poster verblüffte, war die englische Rezension von ChatGPT, in der es heisst:

«Was folgt, ist eine Achterbahnfahrt aus Lachen, Aufregung und herzerwärmenden Momenten.»

Dass Künstliche Intelligenz nun von Til Schweiger benutzt wurde, um seinen Film zu bewerten, bezeichneten einige als «verstörend». Eine Person nahm die kuriose Kritik sogar zum Anlass, von ChatGPT auch eine überaus kritische Analyse zum Film verfassen zu lassen. Diese wiederum hat es in sich und liest sich schon fast vernichtend. So heisst es hier, der Film sei nicht nur «eine herbe Enttäuschung», sondern auch «eine eindeutige Fehlentscheidung».

Das Internet lacht darüber. Viele amüsierten sich so über Schweigers Versuche, «Manta Manta 2» trotz der schlechten Bewertungen noch verkaufen zu wollen. Dass dafür Fake-Zitate des «Spiegel» und ChatGPT herhalten mussten, wunderte den Grossteil dabei anscheinend nicht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Adel Tawil besucht uns im Rüümli – und sorgt für bebende Wände
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
3klang
06.04.2023 17:09registriert Juli 2017
Film hin oder her, ich finde es eher amüsant, dass sich eine Zeitung an einem aus dem Kontext gelösten Zitat stört. Ist das nicht die hauptsächliche Methode bei vielen Jornalisten? Klicks über alles...
6814
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChruschteChranz
06.04.2023 16:48registriert Januar 2022
Verstand sowieso nie wie man mit dieser besoffenen Aussprache berühmt werden konnte🤷‍♂️
419
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hirngespinst
06.04.2023 16:53registriert August 2019
ChatGPT gibt nur wieder, was es im Internet findet.
So gesehen kann es sich keine eigene Meinung bilden. ;)
291
Melden
Zum Kommentar
20
Lohnstatistik Schweiz – Inflation bremst Lohnansteig auch 2023 aus
Das Bundesamt für Statistik hat heute die neue Lohnstatistik von 2023 veröffentlicht. Hier bekommst du einen Überblick zu den wichtigsten Erkenntnissen.

Die Löhne in der Schweiz sind im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Allerdings bremste die Teuerung den Lohnanstieg wie bereits im Vorjahr aus.

Zur Story