Leben
Film

«Titanic»-Holzplatte für hohe Summe versteigert

«Titanic»-Holzplatte (auf der Jack imfall auch Platz gehabt hätte) versteigert

26.03.2024, 16:00
Mehr «Leben»

Die berühmte «Titanic»-Holzplatte, die im Film Hauptfigur Rose DeWitt, aber nicht Jack Dawson rettete, ist versteigert worden.

Titanic Plank
Der tragische Moment, in dem Rose ihren geliebten Jack gnadenlos hat ertrinken und erfrieren lassen. verloren hat.Bild: pd

Bei einer in Dallas (US-Staat Texas) organisierten weltweiten Auktion von Heritage Auctions wechselte sie für 718'750 US-Dollar den Besitzer und war damit der «König der Auktion», wie das amerikanische Auktionshaus mitteilte.

Das ikonische Requisit des oscarprämierten Films war jahrelang Gegenstand von Diskussionen. Es ging um nicht weniger als die Frage, ob der von Leonardo DiCaprio gespielte Jack nach dem Untergang des Passagierdampfers nicht auch noch darauf gepasst hätte (hätte er locker) – also darum, ob der Filmklassiker von James Cameron nicht doch ein Happy End hätte nehmen können.

Verblüffend scharfe Bilder zeigen die Titanic wie nie zuvor

Video: watson/lucas zollinger

Dabei wurde die Holztafel laut dem Auktionshaus oft irrtümlich als «Tür» bezeichnet. Tatsächlich sei sie aber «ein Teil des Türrahmens über dem Eingang zur Erste-Klasse-Lounge» gewesen. Neben der Holzplatte gehörten demnach noch andere «Titanic»-Stücke zu den Top-Versteigerungen der Auktion: So ging den Angaben nach etwa ihr Prototyp für 125'000 Dollar weg, das Steuerrad des Schiffes für 200'000 und Roses Chiffon-Kleid für 118'750 Dollar. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Micha
26.03.2024 17:59registriert Februar 2021
Der Platz war nie das Problem. Es gab sogar eine Studie, bezüglich der Holzplatte.

Eines vorweg: Ja, beide hätten Platz gehabt, aber dann wären auch beide wegen Unterkühlung gestorben. Das Problem war der Auftrieb. Wenn beide Personen sich auf der Platte befunden hätten, dann wäre diese unter Wasser gedrückt worden.

Denn die Auftriebskraft des Wassers ist laut der Studie nach schlicht zu gering. Das Wasser wäre über die Platte geschwappt.
211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Basilisk01
26.03.2024 16:32registriert Juni 2022
Nein eifach nein. Es gaht ja nicht darum das genügend platz auf der Türe gewesen wäre, sondern ob die Türe beim gewicht unter Wasser gedrückt wird. Da hätte man auch eine 10x10m Spahnplatte nehmen können die 1cm dick ist (übertrieben gesagt😂). Wird diese auch gänzlich unter Wasser gedrückt nützt die ganze fläche auch nichts mehr.
222
Melden
Zum Kommentar
9
Und der Doktortitel in Masturbation geht an ...

Weit gefehlt! Der Titel geht an Billie Eilish! Zumindest sie selbst würde ihn sich am liebsten verleihen. Das sagt sie im Interview mit dem Rolling Stone.

Zur Story