meist klar
DE | FR
Leben
Film

Netflix bringt im Herbst 10 Filme in die Kinos – mehrere Wochen lang

Netflix bringt im Herbst 10 Filme in die Kinos – und zwar Wochen vor dem Online-Start

28.08.2019, 14:1028.08.2019, 15:26
Mehr «Leben»

Verkehrte Welt in Hollywood. Streaming-Primus Netflix will noch in diesem Herbst zehn seiner Eigenproduktionen regulär in die Kinos bringen. Neu ist das nicht, denn schon letztes Jahr hat Netflix drei seiner Filme im Kino gezeigt. Diese waren aber meist nur eine Woche in ausgewählten Städten zu sehen.

Dieses Mal soll alles anders werden. Nicht nur kommen die Filme teilweise fast einen Monat vor dem Online-Debüt in die Kinos, sondern auch grossflächig – zumindest in den USA. Netflix hat dafür monatelang zähe Verhandlungen mit den grossen US-Kinoketten geführt. Diese haben grundsätzlich nichts dagegen, Streaming-Filme zuerst in ihren Kinos zu zeigen. Das Problem war bisher vielmehr, dass der Kinoverband der USA ein Exklusivrecht von 90 Tagen forderte, bevor die Filme online verfügbar sind.

Hoffnung auf Oscars und gute Regisseure

Am meisten bewirbt Netflix die Megaproduktion «The Irishman» von Martin Scorsese. Der Mafiafilm mit Robert DeNiro, Al Pacino und Joe Pesci soll am 1. November landesweit in die Kinos kommen. Auf Netflix startet der Film dann erst Ende November.

Laut Gerüchten soll die Produktion bis zu 200 Millionen Dollar gekostet haben. Netflix möchte mit dem Film endlich den begehrten Oscar in der Kategorie «Bester Film» holen. Doch um überhaupt für das Oscar-Rennen zugelassen zu werden, muss ein Film in mindestens einem Kino in Los Angeles gelaufen sein. Aus diesem Grund wollen Netflix und inzwischen auch Amazon ihre hochkarätigen Produktionen immer häufiger ins Kino bringen.

Trailer zu «The Irishman»:

Ein weiterer Grund für die Kino-Offensive könnte auch sein, dass Netflix mit diesem Schritt bisher skeptische Regisseure und Regisseurinnen von sich überzeugen möchte. Erst noch im Frühling hatte beispielsweise Steven Spielberg einen Vorstoss versucht, der Streaming-Filme von den Oscar-Verleihungen ausschliesst. Spielberg stempelte Streaming-Filme bisher als Fernsehfilme ab. Womöglich möchte Netflix mit einer langen Kinolaufzeit Skeptiker wie Spielberg dazu bringen, doch für das Unternehmen zu produzieren.

Diese Netflix-Filme starten im Kino

Insgesamt starten zwischen September und November zehn Filme in den Kinos. Folgende Titel hat Netflix angekündigt:

  • «The Laundromat»: 27. September im Kino, 18. Oktober auf Netflix
  • «Dolemite Is My Name»: 4. Oktober im Kino, 25. Oktober auf Netflix
  • «The King»: 11. Oktober im Kino, 1. November auf Netflix
  • «The Irishman»: 1. November im Kino, 27. November auf Netflix
  • «Earthquake Bird»: 1. November im Kino, 15. November auf Netflix
  • «Marriage Story»: 6. November im Kino, 6. Dezember auf Netflix
  • «Klaus»: 8. November im Kino, 15. November auf Netflix
  • «I Lost My Body» («J'ai Perdu Mon Corps»): 15. November im Kino, 29. November auf Netflix
  • «Atlantics»: 15. November im Kino, 29. November auf Netflix
  • «The Two Popes»: 27. November im Kino, 20. Dezember auf Netflix

Und wie sieht es in der Schweiz aus?

Bereits letztes Jahr, als Netflix den Film «Roma» in die US-Kinos brachte, folgte kurz darauf auch ein Schweizer Kinostart. Von daher dürfen wir optimistisch sein, dass zumindest einige der Filme auch bei uns starten.

Auf Anfrage von watson sagte Netflix:

«Ob es parallel zu den US-Starts auch Kinostarts in der DACH-Region geben wird, wird noch diskutiert.»

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schauspieler, die betrunken vor der Kamera standen
1 / 17
Schauspieler, die betrunken vor der Kamera standen
Sie gehören alle dazu: Brad Pitt, Daniel Radcliffe (auch du, Harry Potter?!) und Jennifer Lawrence.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Film «Bird Box» löst eine gefährliche Challenge aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Der Rave-Kalender für deinen Frühling 2024
Was gibt es Besseres, als tagsüber Tanzen zu gehen? Eben. Darum kommt hier das Update fürs Jahr 2024 des Rave-Kalenders mit den vielversprechendsten Daydances der nächsten Monate.

Damit du ab diesem Wochenende (fast) jedes kommende unter vorzugsweise freiem Himmel tanzend, mit strahlenden Augen deiner Lieblings-DJane lauschend und glücklich verbringen kannst: Hier steigen die besten Raves, von Techno bis Goa.

Zur Story