Leben
Food

Dieses Racletteöfeli ist laut dem «Kassensturz» das beste

Sehr beliebt in der Deutschschweiz auch an den Festtagen Raclette oder...
Der «Kassensturz» hat die 10 meistverkauften Racletteöfeli getestet.Bild: Shutterstock

Dieses Racletteöfeli ist laut «Kassensturz» das beste

27.01.2026, 15:4027.01.2026, 15:40

Winterzeit ist Raclette-Zeit! In den letzten Wochen haben wahrscheinlich die meisten von uns den einen oder anderen Raclette-Plausch mit Freunden abgehalten. Wer Raclette-Kennerin oder Kenner ist weiss: Entscheidend für die Qualität des Raclettes ist dabei nicht nur der Käse, sondern auch wie dieser geschmolzen wird. Um uns fein durch die kommenden verschneiten Tage zu bringen hat der «Kassensturz» zusammen mit K-Tipp die besten Racletteöfeli getestet.

1 / 12
Dieses Racletteöfeli ist laut dem «Kassensturz» das beste

Platz 1: Koenig Tacletteofen 4 and more

quelle: kassensturz
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dazu hat der «Kassensturz» zehn der meistverkauften Geräte ins deutsche Prüflabor Applitest in Nürnberg geschickt. Auffallend dabei: Die Preise schwanken stark. So bekommt man das günstigste Öfeli von «Severin» bereits für 25.70 Franken, während das teuerste von Solis stolze 130 Franken kostet.

Sieben «gute» Geräte

Obwohl keines der Geräte ein «sehr gut» als Bewertung bekam, schafften es sieben der zehn Öfeli mit der Gesamtnote «gut» abzuschneiden. Das günstigste dieser sieben ist dabei das der Marke Trisa für 49.90 Franken. Laut dem «Kassensturz» überzeugte es sowohl beim Praxistest mit Käse wie auch beim Praxistest der Grillplatte mit Fleisch und Zucchetti.

Am schlechtesten abgeschnitten hat im Test das Modell von Primotecq, der Eigenmarke von Fust. Eine 3,7 bekam das Gerät laut des Testleiters Ewald Weber wegen der schlechten Temperaturregelung: «Das Drehrad hat keine Markierungen, das heisst, man hat keine genaue Angabe der Einstellposition und weiss nicht, wo man sich befindet.» Fust überlege nun den Regler anzupassen.

Sieger des Tests ist das Modell «4 and more» von Koenig, das mit 79.90 Franken in der mittleren Preisklasse steht. Das Öfeli überzeugte dabei mit der gleichmässigen Schmelzung des Käses und dem einfachen Abgiessen aus dem Pfännchen. Das Grillieren auf der Platte sei ebenfalls gelungen. (sav)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
«Kassensturz» testet Aufback-Gipfeli
1 / 14
«Kassensturz» testet Aufback-Gipfeli
quelle: srf/kassensturz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Japanese Cheesecake: watson hat ihn getestet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
102 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
disentis
27.01.2026 16:06registriert Februar 2015
Wichtiger als das Öfeli ist der Käse...
933
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mandalayon
27.01.2026 16:01registriert Februar 2018
"Um uns fein durch die kommenden verschneiten Tage zu bringen hat der «Kassensturz» zusammen mit K-Tipp die besten Racletteöfeli getestet."

Falsch. Der Kassensturz hat die 10 meistverkauften Racletteöfeli getestet. Es ist möglich, dass von den 10 besten gar keines im Test enthalten ist, da sie zu wenig verkauft werden.
925
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menoo
27.01.2026 16:06registriert Mai 2014
Bin froh, dass in der Welt endlich etwas Ruhe eingekehrt ist und wir uns endlich wieder den wichtigen Dinge des Lebens widmen können! :D
488
Melden
Zum Kommentar
102
Autist verstarb in Klinik: «Was Theo erlebt hat, ist kein Einzelfall»
2020 verstarb der Autist Theo W. mit 18 Jahren in der Obhut der Psychiatrischen Dienste Aargau. Am Montag ist der Gerichtsprozess gegen seine Ärzte gestartet. Autisten und ihre Angehörigen hoffen, dass das Schweizer Gesundheitssystem durch den Fall tiefgreifende Missstände angeht.
«Fehlbehandlung ist fatal», «Inklusion statt Isolation», «Autismus-Kompetenz = sichere Behandlung». Diese Slogans stehen auf den Schildern der rund 40 Menschen, die am Montagmorgen ihren Weg vor das Bezirksgericht Brugg (AG) gefunden haben.
Zur Story