meist klar
DE | FR
Leben
Game of Thrones

«Game of Thrones»: Der wahre Held der ganzen Serie ist dieser Statist

Der wahre Held von «Game of Thrones» ist ein Statist, der mehrfach stirbt

Er kämpfte an der Seite von Stannis, er überlebte die «Schlacht der Bastarde» und nicht einmal der Nachtkönig konnte ihm was anhaben – doch das ist noch nicht alles.
16.05.2019, 13:1817.05.2019, 05:57
Marius Notter / watson.de
Mehr «Leben»

Wer «Game of Thrones» schaut und liebt (oder liebte, nach Staffel 8 sind wir uns da nicht mehr so sicher) tut das deshalb, weil die Macher viel mehr auf Details achten, als in anderen Serien. Möglich macht das auch das immense Budget der Serie.

Vegesst Daenerys, Jon, Arya und Tyrion, der wahre Held hat keinen Namen

So eine Liebe zum Detail erfordert einen grossen Personalaufwand: Beispiellos in der Filmgeschichte sind die 25'000 Statisten, die insgesamt in der «Herr der Ringe»-Trilogie mitspielten. Bei der «Schlacht der Bastarde» in «GoT» war man dagegen sparsam. Dort kamen «nur» 500 Statisten zum Einsatz. Ein wichtiges Detail, denn: Einer der Statisten ist ein namenloser Soldat in Jons Armee. Und der versucht in dieser Szene nicht zum ersten Mal an der Seite eines Herrn Winterfell einzunehmen.

In Staffel 5 schlotterte er bereits an der Seite von Stannis Baratheon vor Winterfell. Ab diesem Zeitpunkt war er stets zur Stelle, wenn es was zu kämpfen oder zu bewachen gab. Er ist der Held, den wir immer gebraucht haben! Der Namenlosen Soldaten von «Game of Thrones»!

Bist du bereit für die grösste Heldengeschichte, seit es Helden gibt?

Staffel 5, Folge 9: Schlottern für Stannis

Stannis ist der wohl schlechteste Feldherr aller Zeiten. Nicht nur, dass er seine Armee nicht richtig verpflegen kann. Nein. Er greift auch noch aus Mangel an Alternativen eine ihm völlig überlegene Bolton-Armee vor Winterfell an.

Und wer erträgt all die Strapazen, schlottert vor Kälte und bleibt trotzdem seinem minderbemittelten König treu? Unser namenloser Soldat!

Bild
Bild: HBO

Da Stannis Armee komplett aufgerieben wird, ist davon auszugehen, dass unser Soldat ebenfalls sterben musste.

Bild
Bild: HBO

Staffel 6 Folge 9: «Die Schlacht der Bastarde»

Bild
Bild: HBO

Unser treuer Soldat natürlich! An exakt derselben Stelle, an der zuvor schon Stannis vernichtet geschlagen wurde, steht nun Jon. Auch er wird, wie wir wissen, ebenfalls vernichtet. Also fast! Und unser Held ohne Namen überlebt das Massaker vor den Toren Winterfells auch noch!

Staffel 6 Folge 10: Wir hören zum ersten Mal seine Stimme (und zum fast letzten Mal)

Bild
Bild: HBO
Bild
Bild: HBO

Denn als Lord Glauer Jon Schnee seine Treue schwört, steht kurz die Frage im Raum «Was wird der Rest der Belegschaft machen?» Ein entscheidender Moment. Dann ruft Lord Glauer: «Der König des Nordens!» Und wer stimmt sofort mit ein und entscheidet somit die Thronfolge zugunsten von Jon Schnee? Na klar, unser verdammter Soldat!

Bild
Bild: HBO

Wie treu kann man bitte sein? Zuerst kämpft er gegen einen brutal überlegenen Feind, setzt sein Leben auf's Spiel, weil Jon sich von Ramsey provozieren lässt und rettet seinem König kurz danach auch noch die Krone des Nordens! WAS. FÜR. EIN. TEUFELSKERL

Staffel 7 Folge 3: Der treueste der Treuen empfängt Bran in Winterfell

Bild
Bild: HBO

Sagen wir, wie es ist: Der namenlose Soldat ist die treueste Seele von ganz Westeros. Er gab sein Leben für Stannis (vermutlich), er war bereit es für Jon zu opfern (es wird nicht das letzte Mal sein) und als Bran Jahre, nach seinem Verschwinden aus Winterfell, in seine Heimat zurückkehrt, wer wartet da auf seinen neuen Herrn (Jon ist nicht mehr in Winterfell zu diesem Zeitpunkt)? Na, welch eine Frage!

Bild
Bild: HBO

Staffel 8 Folge 1: Er bewacht die hohen Herren wie der Held, der er ist

Bild
Bild: HBO

Viel hat sich verändert, seit der Held der kleinen Leute zuletzt in Aktion getreten ist. Doch während die da oben Politik machen kümmert er sich darum, dass niemand sie stört. Das heisst: Er ist quasi zum Secret Service von Winterfell aufgestiegen und diese Beförderung hat er sich, meiner Meinung nach, sowas von verdient.

Bild
Bild: HBO

Staffel 8 Folge 3: Man lebt nur zweimal

Als der Nachtkönig bei der Schlacht um Winterfell die Toten wieder auferstehen lässt wird uns klar: Das ist das Ende – für den treuesten der Treuen: Unseren Soldaten. Denn auch er erwacht mit den blauen Augen der Wiedergänger.

Bild
Bild: HBO

Staffel 8 Folge 5: GUESS WHO'S BACK!

Es ist wahrscheinlich das Comeback des Jahres, als die Kamera vor Königsmund über die Armee des Nordens fährt. In vorderster Front (natürlich), steht er, als wäre nichts dabei:

Bild
Bild: HBO

Seine Treue gegenüber Jon geht weit über den Tod hinaus. Niemand wird euch schräg anschauen, wenn ihr jetzt vor Rührung in Tränen ausbrecht.

Auch die Macher der Serie, sehen in ihm mehr als «nur» einen Statisten.

Wer bis jetzt immer noch daran zweifelt, dass die Macher von «Game of Thrones» diesem unbekannten Soldaten höchste Priorität zugemessen haben, der halte sich nun fest:

Nachdem die fünfte Folge der achten Staffel veröffentlicht wurde und der Staub sich über Königsmund gelegt hatte, erschien ein Trailer für die offizielle HBO-«GoT»-Dokumentation auf YouTube. Eine Minute und zehn Sekunden ist der Trailer nur lang und jetzt ratet mal, wer es dort ABGESEHEN vom bekannten Cast reingeschafft hat:

Bild
Bild: HBO

Ehre, wem Ehre gebührt, hat noch nie mehr zugetroffen als auf diesen Mann mit Bart. Wir verneigen uns vor ihm, seinem Heldenmut und werden seinen weiteren Weg als Statist in Fantasyfilmen verfolgen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Wetter geht uns allen auf den Sack – zum Glück gibt's diese 25 eher unbekannten Filme und Serien
1 / 27
Das Wetter geht uns allen auf den Sack – zum Glück gibt's diese 25 eher unbekannten Filme und Serien
«Dead Man's Shoes» (UK 2004): Ein Mann übt gnadenlose Rache für die brutalen Vergehen an seinem geistig behinderten Bruder.

Trailer>>

bild: tumblr/thismust
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Game of Thrones» von Laien erklärt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The Hat Guy
16.05.2019 13:30registriert April 2014
Können wir mal eine Abstimmung machen, ob die Leser die deutschen Namen oder die Originalnamen der Charaktere bevorzugen?

Oder bin ich der einzige, der absolut keine Ahnung hat wer Lord Klauer ist??
34523
Melden
Zum Kommentar
avatar
Orange Beluga
16.05.2019 13:26registriert Januar 2019
Ich kenne Ihn.
2017 leitete er GoT Touren in Nordirland. Ein wirklich lustiger Typ.
1731
Melden
Zum Kommentar
avatar
jangoB
16.05.2019 14:45registriert Januar 2015
690
Melden
Zum Kommentar
35
Meghan Markle lanciert neue Lifestyle-Marke

Prinz Harrys Ehefrau Meghan Markle hat eine neue Marke lanciert, die offenbar Küchen- und Lifestyle-Produkte anbieten wird. Ohne Vorankündigung wurden am Donnerstag eine Website und ein Instagram-Nutzerkonto mit dem Namen American Riviera Orchard online gestellt.

Zur Story