Leben
Wissen

Bärlauch: So unterscheidest du ihn von der giftigen Herbstzeitlosen

bärlauch aglio orsino pesto wild garlic frühling essen food kochen
Bärlauch oder nicht? Oft wird er mit den Herbstzeitlosen oder Maiglöckchen verwechselt.Bild: shutterstock
Gärtner Graf

So erkennst du Bärlauch (damit du dich nicht vergiftest)

Man liebt ihn oder hasst ihn: den Bärlauch. Er geniesst im April Hochsaison und lässt sich vielseitig weiterverarbeiten. Doch oft wird Bärlauch mit anderen – giftigen – Pflanzen verwechselt. Damit du ihn erkennst und kennenlernst, stellt er sich hier vor.
29.03.2025, 11:0229.03.2025, 15:40
Gärtner Graf
Gärtner Graf
Mehr «Leben»

So erkennst du mich:

Gärtner Graf Folge 4 Bärlauch Garten
Verwechslungsgefahr: Maiglöckchen (giftig), Bärlauch, Herbstzeitlose (giftig). Bild: Gärtner Graf

Oft werde ich mit den giftigen Pflanzen Herbstzeitlose oder Maiglöckchen verwechselt, auch sie haben lange grüne Stielblätter.

Um mich zu erkennen, empfehle ich zuerst den Geruchstest: Ich rieche intensiv nach Knoblauch, besonders wenn man meine Blätter zwischen den Fingern zerreibt. Maiglöckchen und Herbstzeitlose haben keinen Knoblauchgeruch.

Unterschied Bärlauch, Herbstzeitlose, Maiglöckchen
Nur die Blätter des Bärlauchs (links) haben einzelne Stiele.Bild: tox info suisse

Weiter unterscheiden wir uns von den Blättern und der Wuchsform her:

Meine Blätter wachsen einzeln aus dem Boden (jeder Stängel trägt nur ein Blatt), Maiglöckchen wachsen paarweise aus dem Stängel, Herbstzeitlose wachsen direkt aus dem Boden als Büsche.

Mein Blatt ist weich, dünn und biegsam und ist an der Unterseite matt, jenes des Maiglöckchens ist derber, ledriger und glänzt an der Unterseite, die Blätter von Herbstzeitlosen sind auch dicker, glänzend und unbehaart.

Meine Blätter haben deutliche Blattstiele, das Blatt des Maiglöckchens hat keinen Stiel, es sitzt direkt am Stängel. Auch Herbstzeitlose haben keinen Stiel.

Das bin ich:

Gärtner Graf Folge 4 Bärlauch Garten
Bärlauch in voller Blüte.Bild: Gärtner Graf

Meine Blätter findest du wegen des intensiven Geschmacks in vielen Lebensmitteln: Pesto, Pasta, Würste, Risotto und in vielem mehr. Ich bin auch bei Bären beliebt: Aufgrund der vielen Nährstoffe essen sie meine Blätter sehr gerne nach dem Winterschlaf. Deshalb setzt sich mein botanischer Name aus «allium» für Lauch und aus «ursus» für Bär zusammen.

So sehe ich aus:

Gärtner Graf Folge 4 Bärlauch Garten
illustration: biolib.de/Wikimedia

Schon im März spriessen meine grünen Blätter an geschützten Standorten aus dem Schnee. Von April bis Mai zeige ich dir dann meine weissen, sternförmigen Blüten, bevor ich mich kurz danach wieder in den Boden zurückziehe. Dabei verströme ich einen starken, aromatischen Duft, der an Knoblauch erinnert.

Da komme ich her:

Du findest mich überall in Europa. In grosser Zahl trete ich in feuchten Laubwäldern, in Auen sowie in Schluchten auf. Ich vermehre mich kräftig dank meiner vielen Samen, die zusammen mit Lehmboden an Tierfüssen haften bleiben oder auch durch fliessendes Wasser verteilt werden.

So lebe ich gerne:

bärlauch aglio orsino pesto wild garlic frühling essen food kochen
Bild: shutterstock

Gibst du mir ein schattiges Plätzchen mit einem feuchten, nährstoffreichen Boden in deinem Garten, werde ich mich so stark ausbreiten, dass ich dir sogar lästig werden kann. Du kannst mich bändigen, wenn du ab und zu einige meiner Zwiebeln ausgräbst.

Das ist besonders an mir:

bärlauch aglio orsino pesto wild garlic frühling essen food kochen
Pesto aus Bärlauch: vitaminreich und lecker.Bild: shutterstock

Bereits die Kelten und Romanen vertrauten auf meine heilenden Kräfte. Ich habe dreimal mehr Vitamin C als Orangen und mein Adenosingehalt ist zwanzigmal so hoch wie beim Knoblauch. Adenosin hilft dir gegen Migräne und Durchblutungsstörungen.

Gärtner Graf
Beat Graf begann seinen beruflichen Werdegang vor 39 Jahren mit einer Lehre zum Baumschulisten. Nach einer umfassenden Aus- und Weiterbildung folgten viele weitere Jahre als Besitzer einer Staudengärtnerei. Mit 51 Jahren verkaufte er den Betrieb und gründete 2022 die GÄRTNER GRAF AG. Hier geht es zum Gärtner Graf Blog.
Gärtner Graf

Fragen?

Hast du Fragen rund ums Thema Garten? Wie du ungeliebtes Ungeziefer loswirst? Welche Pflanzen besonders gut zusammen gedeihen? Dann schick uns gerne deine Frage an garten@watson.ch und vielleicht wird sie bald hier im Blog beantwortet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Terrassen und Balkone, um sich einfach nur wohlzufühlen
1 / 26
Terrassen und Balkone, um sich einfach nur wohlzufühlen
Gemütlichkeit kannst du dir ganz einfach selber schaffen.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einen Monat nur das essen, was man in der Natur findet – der Selbstversuch von Lucas
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
    Darum sind wilde Orang-Utans weniger neugierig als Zootiere

    Orang-Utans in Zoos sind neugieriger als ihre Artgenossen in freier Wildbahn. So erkunden laut einer neuen Studie in Zoos lebende Affen ihre Umgebung häufiger und diverser als jene in der Wildnis. Für die Studie wurden auch Orang-Utans in Schweizer Zoos beobachtet.

    Zur Story