Leben
Gärtner Graf

Feindbild Wühlmaus – alles, was du darüber wissen musst

Bild
Bild: Shutterstock
Gärtner Graf

Feindbild Wühlmaus – alles, was du darüber wissen musst

Vielleicht ist für die Erdhaufen in deinem Garten gar nicht der Maulwurf verantwortlich? Ich mache ebenso grosse Haufen. Finde deshalb zuerst heraus, wer es sich bei dir unterirdisch gemütlich gemacht hat, und lerne mich kennen.
07.02.2026, 10:2007.02.2026, 10:20
Gärtner Graf
Gärtner Graf

Mein Name: Schermaus oder Grosse Wühlmaus, Arvicola terrestris

Bild
Bild: Shutterstock

Verwechsle mich bitte nicht mit einem Maulwurf. Meine Erdhaufen liegen neben den Gängen und sind im Gegensatz zu denen des Maulwurfs flacher und weniger stabil. Zudem sind meine Haufen meist mit Pflanzenresten vermischt.

Wie ich lebe:

Bild
Illustration: Sammlung Universität Amsterdam/Wikimedia

Ich halte keinen Winterschlaf und bin meistens in der Nacht aktiv. Von März bis Oktober bringe ich insgesamt bis zu 25 Junge in drei bis vier Würfen zur Welt. Meine Jungen wie auch die Männchen wohnen nur kurz bei mir, das heisst wir wohnen alleine und jeder benötigt einen eigenen Bau. Daher breiten wir uns rasch aus. Am liebsten lebe ich in feuchten Wiesen, Obstanlagen und Gärten.

Was ich liebe:

Bild
Foto: Holger Casselmann/Wikimedia

Ich bin eine wählerische Vegetarierin. Mit Vorliebe esse ich fleischige Knollen- und Wurzelgewächse wie Karotten, Sellerie und Tulpenzwiebeln. Ein Leckerbissen sind auch die zarten Wurzelrinden von Rosen und Obstbäumen. Im Winter knabbere ich diese unbemerkt an und im Frühjahr treiben die Gehölze schwach oder gar nicht mehr aus.

Was ich nicht mag:

Leider habe ich viele natürliche Feinde. Aufmerksame Katzen oder Mauswiesel sind eine grosse Gefahr für mich. Engmaschige Drahtgeflechte (Maschenweite ca. 15 mm) rings um den Wurzelballen von Obstbäumen oder Blumenzwiebeln verhindern, dass ich an meine Futterquelle komme. Stark riechende Pflanzen wie Kaiserkronen (Fritillaria imperialis), Wolfsmilch (Euphorbia lathyris), Knoblauch (Allium sativum) und Holunder (Sambucus nigra) meide ich. Ebenso nerven mich laute Geräusche und Mähroboter.

Wie du mich vertreibst:

Bild
fotos: hersteller

Fallen finde ich echt fies. Besonders vom Spätherbst bis zum zeitigen Frühjahr kann ich deinem Köder (Karotten oder Sellerie) kaum widerstehen, da es mir an Futterpflanzen in deinem Garten mangelt. Weglocken von deinen Blumen und deinem Gemüse kannst du mich gut mit Topinambur (Helianthus tuberosus): Setzt du dieses leckere Gewächs an den Gartenrand, bin ich abgelenkt und lasse deine anderen Pflanzen in Ruhe.

Gärtner Graf
Beat Graf begann seinen beruflichen Werdegang vor 39 Jahren mit einer Lehre zum Baumschulisten. Nach einer umfassenden Aus- und Weiterbildung folgten viele weitere Jahre als Besitzer einer Staudengärtnerei. Mit 51 Jahren verkaufte er den Betrieb und gründete 2022 die GÄRTNER GRAF AG. Hier geht es zum Gärtner Graf Blog.
Gärtner Graf

Fragen?

Hast du Fragen rund ums Thema Garten? Wie du ungeliebtes Ungeziefer loswirst? Welche Pflanzen besonders gut zusammen gedeihen? Dann schick uns gerne deine Frage an garten@watson.ch und vielleicht wird sie bald hier im Blog beantwortet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Terrassen und Balkone, um sich einfach nur wohlzufühlen
1 / 26
Terrassen und Balkone, um sich einfach nur wohlzufühlen
Gemütlichkeit kannst du dir ganz einfach selber schaffen.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einen Monat nur das essen, was man in der Natur findet – der Selbstversuch von Lucas
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
24
Baslerin Ariel verpasst das Dschungelcamp-Halbfinal
Die junge Schweizerin hat im australischen Dschungel ordentlich ausgeteilt. Nun hatten die Zuschauerinnen und Zuschauer offenbar genug. Am Freitagabend musste Ariel das Camp verlassen.
Zwischenzeitlich schienen die Nerven der anderen Camperinnen und Camper blank zu liegen, wenn die Baslerin Ariel wieder zum Rundumschlag ausholte. Besonders Mitcamper Gil Ofarim und Mitcamperin Eva Benetatou mussten einige Schimpftiraden über sich ergehen lassen.
Zur Story