Deswegen trägt man zu Silvester rote Unterwäsche
Wo die Angewohnheit herkommt, was sie bezwecken soll und ob sie wirklich hilfreich ist, liest du bei watson.
Angebliche Wirkung des Brauchs
Die rote Unterwäsche zum Jahreswechsel soll nicht (nur) aus modischen Gründen getragen werden, sie verfolgt einen bestimmten Zweck.
Personen, die bei dem Brauch mitmachen, erhoffen sich davon vorwiegend Liebe im neuen Jahr, aber auch Glück, Erfolg, Gesundheit und Leidenschaft werden versprochen.
Woher kommt der Brauch?
Woher der Brauch kommt, ist nicht abschliessend geklärt. Es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass er sich schon in der römischen Kaiserzeit unter Kaiser Augustus durchgesetzt hat.
Auch in China steht Rot als Farbe für Glück und Wohlstand. Heute ist die rote Unterwäsche zum Jahreswechsel vorwiegend in China, Italien, Spanien und Mexiko verbreitet.
Das gilt es zu beachten
Einfach nur rote Unterwäsche anzuziehen, ist laut Ursprung des Brauchs aber noch keine Lösung: Es gibt Einschränkungen bei dem Aberglauben.
Die Unterwäsche muss ein Geschenk sein, du darfst sie dir also nicht selbst kaufen. Ausserdem musst du sie zu Silvester zum ersten Mal tragen und streng genommen auch am Neujahrstag wegwerfen – nicht besonders nachhaltig.
Hilft der Brauch wirklich?
Dass du automatisch reich, glücklich und hoffnungslos verliebt bist, wenn du zu Silvester rote Unterwäsche unter deiner Kleidung trägst, stimmt natürlich nicht.
Dennoch solltest du die Wirkung von Farben nicht unterschätzen: So konnten schon mehrere Studien zeigen, dass Frauen in roter Kleidung von Männern als attraktiver wahrgenommen werden. Gleichzeitig wird ihnen beim Tragen von roter Kleidung auch eher ein sexuelles Interesse zugeschrieben.
Aber auch die Wahl der Unterwäsche sollte wohl durchdacht sein: Wer sich schön fühlt, strahlt Selbstbewusstsein aus, und das hilft beim Flirten.
Solltest du also Single und auf der Suche nach einem neuen Menschen in deinem Leben sein, kann rote Kleidung dich dabei unterstützen.
Falls du also vorhast, den Punkt mit der Liebe direkt am Silvesterabend anzugehen, ist der Brauch, rote Unterwäsche zu tragen, nicht verkehrt. Ein Wundermittel ist es trotzdem nicht.
