Leben
Musik

Grösstes Orchester der Welt: Venezuelas «El Sistema» versucht Rekord

Mit 12'000 Musikern: Venezuelas Orchester «El Sistema» versucht den Rekord

14.11.2021, 08:31
Mehr «Leben»

Tausende Mitglieder von Venezuelas weltweit vielfach kopiertem Musikbildungsprogramm «El Sistema» (Das System) haben einen Rekordversuch als grösstes Orchester der Welt unternommen. Die Musiker, die dem Netzwerk von Jugendorchestern des südamerikanischen Landes angehörten, boten rund zehn Minuten «Slawischer Marsch» von Peter Tschaikowsky dar, wie etwa die venezolanische Zeitung «El Universal» am Samstag (Ortszeit) berichtete.

Dabei ging es darum, mehr als 8097 Instrumente – der bisherige Rekord – gleichzeitig zu spielen. Rund 12'000 Musiker, allen voran Kinder und Jugendliche, seien im Innenhof der Militärakademie in Caracas zusammengekommen, um die einzigartige Leistung zu vollbringen, schrieb die Zeitung «El Nacional». Guinness World Records soll nun binnen zehn Tagen entscheiden, ob die Höchstmarke tatsächlich geknackt wurde.

Members of the National Orchestra System play a 12-minute Tchaikovsky piece to try and break a Guinness World Record in Caracas, Venezuela, Saturday, Nov. 13, 2021. The musicians, all connected with t ...
Musikerinnen und Musiker so weit das Auge reicht.Bild: keystone

Der venezolanische Stardirigent Gustavo Dudamel ist ein Spross des «Sistema». Das Projekt, mit dem jungen Leuten über die Musik ein Ausweg aus der Armut ermöglicht werden soll, wurde in den 1970er Jahren von dem Musiker und Komponisten José Antonio Abreu ins Leben gerufen. Seitdem sind Hunderttausende Kinder und Jugendliche vor allem aus den Armenvierteln Venezuelas ausgebildet worden. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fans feiern die neue Freiheit von Britney Spears
1 / 13
Fans feiern die neue Freiheit von Britney Spears
Nach 13 Jahren unter Vormundschaft erhält Britney Spears am 12. November 2021 von einem Gericht in Los Angeles ihre Freiheit zurück. Ihre Fans feiern dies ausgelassen. 11 emotionale Bilder aus LA.
quelle: keystone / damian dovarganes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn du deinen Flug mit einem Zürcher Orchester teilst...
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
11 Bananen-Fakten, die du (wahrscheinlich) noch nicht kennst

Die gelbe Frucht mit der charakteristischen Krümmung und der praktischen, von Mutter Natur mitgelieferten Verpackung haben viele von uns schon als Kleinkinder das erste Mal gegessen, in der Form von Bananenbrei. Heute gelangt die Banane, die botanisch zu den Beeren zählt, meist aus Ländern in Zentral- und Südamerika zu uns, namentlich aus Costa Rica, Panama, Nicaragua, Ecuador oder Kolumbien.

Zur Story