DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Good-News

Mit 12'000 Musikern: Venezuelas Orchester «El Sistema» versucht den Rekord

14.11.2021, 08:31

Tausende Mitglieder von Venezuelas weltweit vielfach kopiertem Musikbildungsprogramm «El Sistema» (Das System) haben einen Rekordversuch als grösstes Orchester der Welt unternommen. Die Musiker, die dem Netzwerk von Jugendorchestern des südamerikanischen Landes angehörten, boten rund zehn Minuten «Slawischer Marsch» von Peter Tschaikowsky dar, wie etwa die venezolanische Zeitung «El Universal» am Samstag (Ortszeit) berichtete.

Dabei ging es darum, mehr als 8097 Instrumente – der bisherige Rekord – gleichzeitig zu spielen. Rund 12'000 Musiker, allen voran Kinder und Jugendliche, seien im Innenhof der Militärakademie in Caracas zusammengekommen, um die einzigartige Leistung zu vollbringen, schrieb die Zeitung «El Nacional». Guinness World Records soll nun binnen zehn Tagen entscheiden, ob die Höchstmarke tatsächlich geknackt wurde.

Musikerinnen und Musiker so weit das Auge reicht.
Musikerinnen und Musiker so weit das Auge reicht.Bild: keystone

Der venezolanische Stardirigent Gustavo Dudamel ist ein Spross des «Sistema». Das Projekt, mit dem jungen Leuten über die Musik ein Ausweg aus der Armut ermöglicht werden soll, wurde in den 1970er Jahren von dem Musiker und Komponisten José Antonio Abreu ins Leben gerufen. Seitdem sind Hunderttausende Kinder und Jugendliche vor allem aus den Armenvierteln Venezuelas ausgebildet worden. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Fans feiern die neue Freiheit von Britney Spears

1 / 13
Fans feiern die neue Freiheit von Britney Spears
quelle: keystone / damian dovarganes
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Wenn du deinen Flug mit einem Zürcher Orchester teilst...

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Du willst der coolste an jeder Party sein? Hier 11 Fun Facts zu Weihnachtsliedern

Jeder kennt sie, jeder liebt sie.

Zur Story