Leben
Kinder

Mattel bringt erste Barbie mit Autismus auf den Markt

Barbie Autismus
Mattel bringt eine weitere inklusive Puppe heraus.Bild: mattel

«Wir sind stolz»: Mattel bringt erste Barbie mit Autismus auf den Markt

Mit Fidget-Spinner und Noise-Cancelling-Kopfhörern soll die Puppe mehr Inklusion für neurodivergente Kinder bringen.
12.01.2026, 10:4212.01.2026, 13:55

Ob eine Barbie im Rollstuhl, mit Diabetes oder mit dem Down-Syndrom: Die Firma Mattel bringt seit Jahren immer mehr diverses Spielzeug für Kinder heraus. Mit dem Motto «We are Barbie» möchte das Unternehmen für mehr Repräsentation und Inklusion sorgen. Seine neueste Puppe geht nun noch einen Schritt über körperliche Einschränkungen hinaus.

Inklusive Reihe von Barbie.
Mattel setzt sich seit Jahren für die Repräsentation von verschiedensten Einschränkungen ein.Bild: mattel

So bringt Mattel am Montag die erste Barbie mit Autismus heraus. Laut dem Guardian soll die Puppe dazu beitragen, dass sich mehr Kinder in einer Barbie wiedererkennen können.

Autismus ist gemäss der World Health Organization (WHO) eine neurodivergente Störung, die durch Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion und Kommunikation gekennzeichnet ist. Viele Menschen mit Autismus können selbstständig leben, andere sind jedoch auf lebenslange Betreuung und Unterstützung angewiesen.

Fidget-Spinner, Kopfhörer und Tablet

Für die Entwicklung der Barbie hat Mattel mit der US-Wohltätigkeitsorganisation Autistic Self Advocacy Network zusammengearbeitet. Die Puppe wurde mit verschiedensten Merkmalen ausgestattet, um Autismus korrekt abzubilden. So hat die Barbie Pupillen, die leicht zur Seite gerichtet sind, um zu zeigen, dass Autistinnen und Autisten Augenkontakt oft schwerfällt. Dazu kommen bewegliche Ellbogen und Handgelenke, um repetitive Bewegungen wie Stimming zu ermöglichen. Stimming sind wiederholte Körperbewegungen, Laute oder Handlungen, die Menschen zur Selbstregulation nutzen, um mit Emotionen oder sensorischen Reizen umzugehen.

Barbie mit Autismus. Ausgestattet mit Kopfhörern, Tablet und Fidget-Spinner.
Die Barbie wurde mit einem Tablet, Kopfhörern und einem Fidget-Spinner ausgestattet.Bild: mattel

In der Hand hält die Barbie einen pinkfarbenen Fidget-Spinner, der helfen kann, Stress abzubauen. Zudem trägt sie einen geräuschunterdrückenden Kopfhörer, um sensorische Überlastung zu reduzieren, und hat ein Tablet, dessen Bildschirm mit Tasten ausgestattet ist. Autistische Menschen verwenden Tablets, da sie visuelle und gut vorhersehbare Hilfen zur Kommunikation, zum Lernen und zur Strukturierung bereitstellen, die Ängste reduzieren und die soziale Teilhabe unterstützen.

«Wir sind stolz»

Die autistische Puppe wurde von Jamie Cygielman, der globalen Leiterin der Puppenabteilung bei Mattel, angekündigt: «Barbie bemüht sich stets, die Welt, die Kinder sehen, widerzuspiegeln. Wir sind stolz darauf, im Rahmen dieser kontinuierlichen Arbeit unsere erste Barbie mit Autismus vorzustellen», so die Sprecherin. Die Puppe solle dazu beitragen, das Verständnis von Inklusion im Spielzeugregal und darüber hinaus zu erweitern.

Ab Montag soll die Barbie erhältlich sein. In Schweizer Onlineshops ist die Puppe bisher jedoch nicht zu finden. Wann genau sie hier erhältlich sein wird, ist noch nicht klar.

Diese diversen Barbies gibt es bereits

1 / 10
Diese diversen Barbies gibt es bereits

Barbie mit Autismus. Ausgestattet mit Kopfhörern, Tablet und Fidget-Spinner.

quelle: mattel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Memes zum «Barbie»-Film
1 / 15
Die besten Memes zum «Barbie»-Film
quelle: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir testen Barbie-cue Sauce
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
135 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Erwin Apfeltee
12.01.2026 11:55registriert August 2023
Wie wärs mit "Mitte 40, 3 Kinder und geschieden" Barbie?
1428
Melden
Zum Kommentar
avatar
THEOne
12.01.2026 12:07registriert März 2019
Wenn ich also mit tablet und kopfhörern rumrenne bin ich laut mattel 2/3 autist..??
989
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Spamalot
12.01.2026 12:05registriert August 2021
Sorry für mein indifferentes Statement: Bireweich
10322
Melden
Zum Kommentar
135
Kein Koffein nach 14 Uhr und möglichst eine Siesta – so schläfst du richtig
Schlaf ist ein wichtiger Schlüssel zu Gesundheit und Leistungsfähigkeit – dennoch unterschätzen viele seine Bedeutung. Ein Experte erklärt, wie Schlaf unser Wohlbefinden beeinflusst und welche Fehler wir vermeiden sollten.
Schlaf ist nicht nur eine körperliche Notwendigkeit, sondern auch ein entscheidender Faktor für unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit. In einer Welt, die zunehmend von Stress und hektischen Zeitplänen geprägt ist, wird die Bedeutung einer erholsamen Nachtruhe oft unterschätzt. Doch Schlaf ist mehr als nur eine Auszeit – er ist der Moment, in dem unser Körper regeneriert, unser Geist seine Eindrücke verarbeitet und wir die Energie für den nächsten Tag auftanken.
Zur Story