meist klar
DE | FR
Leben
Kommentar

«Harry Potter: Wizards Unite» – Meine Fan-Diagnose: Kacke

Bild
Bild: niantic/warner/watson
Kommentar

«Harry Potter: Wizards Unite» – Meine Fan-Diagnose: Kacke.

Das Quasi-«Harry Potter GO» hätte cool sein können. Spoiler: Ist es nicht!
26.06.2019, 14:0726.06.2019, 15:45
Elisabeth Kochan / watson.de
Mehr «Leben»

«Harry Potter: Wizards Unite», die Zauberer-Version von «Pokémon GO», ist seit vergangenem Wochenende in allen App Stores zu haben. Die Marke «Harry Potter» ist seit 20 Jahren schon ein echter Goldesel – kein Wunder also, dass sich Niantic und Portkey Games, die Verantwortlichen dahinter, ordentlich Profit davon erhoffen. So unwahrscheinlich klingt das, zumindest in der Theorie, erstmal nicht. Hey, «Harry Potter GO», geil, oder?

Naaaa...ja. Dieser «Potter»-Fan hier hat das Spiel mal ein wenig auf die Probe gestellt, und so viel sei schon mal verraten: Ja, man kann durchaus unterwältigt sein.

Vorweg am Rande: Ich bin seit zwei Jahrzehnten leidenschaftlicher «Potter»-Fan – wenn ich auch mit J.K. Rowling so meine Probleme habe –, und war im Sommer '16 quasi durchgehend auf Pokémon-Jagd. Die Kombi aus beidem sollte für mich also wie ein wahr gewordener Traum klingen. Aber wie so oft war's wohl zu schön, um wahr zu sein...

Let's get this Potter party started, Leute!

Schon der Anfang ist ein kleiner Krampf, denn nach der Installation muss ich das Spiel mehrmals starten. Jedes Mal begrüsst mich ein nicht weichen wollender schwarzer, stummer Bildschirm. Und dann... läääädt es. Und lädt. Und lädt. Bis endlich was passiert, ist mein Handy bereits heiss und ich bekomme eine SMS, die mir freundlich mitteilt, ich hätte 80% meines Datenvolumens für diesen Monat verbraucht. Upsi.

Aber dann geht's los. Ein deutlich gealterter Harry Potter prügelt mit Informationen auf mich ein, die ich versehentlich mit einem Klick überspringe. Naja, der Kontext wird sich schon am Spiel ableiten lassen, oder? (Falsch. Aber dazu komme ich noch.) Erstmal gilt es, sogenannte «Findbare Gegenstände» zu finden.

Der erste davon: Hagrid. Ein... «Gegenstand». Wow, irgendwie respektlos, aber hey, wie dem auch sei: Ich befreie Hagrid, der via AR (Augmented Reality) halb in der Luft, halb über meinem Schreibtisch schwebt, mithilfe eines gekonnten Swipes meines Fingers von Spinnweben (?).

Hagrid, du Gegenstand, lass mich dir helfen.
Hagrid, du Gegenstand, lass mich dir helfen.Bild: Screenshot Niantic

Und nun gehört Hagrid MIR.

Ohne Witz: Ich habe Hagrid gesammelt und packe ihn in meine Tasche. Von ihm brauche ich nur «1/1», insofern: Yay! In meinem «Register», einem digitalen Stickeralbum quasi, nimmt Hagrid Form und Farbe an und sieht darüber nicht ganz so happy aus. Ich auch nicht, übrigens, denn ich habe direkt eine unheilvoll wirkende «5» auf einem Warenkorb-Symbol oben rechts entdeckt. Online-Shopping wollte ich hier eigentlich nicht betreiben, waah.

Bild

Ich lasse mich nicht irritieren und shoppe stattdessen Dateien.

Denn weil ich schlau bin, habe ich mich natürlich im Voraus über das Spiel informiert (oder zumindest bei Twitter nach #WizardsUnite gesucht) und erfahren: Dieses Spiel killt dein mobiles Datenvolumen. Von unfassbaren 200 MB pro halber Stunde ist da die Rede, aber es soll eine Lösung geben: Man kann in den Einstellungen im heimischen (oder beruflichen) WLAN einfach «Alle Ressourcen herunterladen».

Und das sind 3.3 GIGABYTE.

Was zur Hölle?
Was zur Hölle?Bild: Screenshot Niantic

Gefühlt eine halbe Stunde später kann es dann weitergehen.

Denn jetzt wird's erst richtig spannend! Zu «Harry Potter» gehört schliesslich die Einteilung in eines der vier Hogwarts-Häuser. Ich erwarte einen ausführlichen Psychotest, in dem das für mich passende Haus anhand tiefschürfender emotionaler Charakterfragen ermittelt wird.

Aber, äh, nee. Ich suche es mir einfach selbst aus.

Die Unterwältigung beginnt spätestens... JETZT.
Die Unterwältigung beginnt spätestens... JETZT.Bild: Screenshot Niantic

Ich entscheide mich für Ravenclaw.

Warum auch nicht, schliesslich sind Slytherins gemein, Gryffindors Mainstream und Hufflepuffs... eben Hufflepuffs. Ravenclaws sind intelligent und kreativ, wird mir mitgeteilt. Hell yeah! Ich tu' so, als hätte ich mir diese Hauszugehörigkeit in einem Psychotest wirklich verdient und mache mich dann an die Registrierung meines Zauberstabs. Den ich mir übrigens auch selbst designen kann.

Danke, Ollivander. Für NICHTS. Selbstbedienung im Zauberstabladen!
Danke, Ollivander. Für NICHTS. Selbstbedienung im Zauberstabladen!Bild: Screenshot Niantic

«Ausreichend beweglich». So wie ich.

Und natürlich so lang wie möglich, denn jeder weiss, dass die Länge alles ist, was zählt. Jetzt geht's dann bloss noch um ein schickes Foto für meine Ministeriumsakte, denn ich bin... freiwilliger Auror? Ministeriumspraktikantin? Nein, «Unterstützer des Geheimhaltungsstatuts»! Knackiger Titel, den ich nicht ändern kann. Supi.

Ich schiesse also ein ausgesprochen attraktives Selfie, verpasse mir digital ein paar sexy Accessoires und habe dann eine beeindruckend stylische Akte. AUF IN DIE SCHLACHT GEGEN... ich weiss es nicht. Ich habe nicht genau mitgelesen, als Harry es mir am Anfang erklärt hat.

Habe mein neues Facebook-Profilbild gefunden. #nofilter
Habe mein neues Facebook-Profilbild gefunden. #nofilterBild: Screenshot Niantic

Also mache ich mich auf in die grosse, weite Welt.

Scheinbar bekommt jeder Häuserblock in der Kartenwelt, die effektiv genauso aussieht wie bei «Pokémon GO» (kein Wunder, beides Niantic), eine Kategorie zugeteilt, anhand der die Künstliche Intelligenz dann entscheidet, welche Gegenstände dort auftauchen. Unsere Redaktion gehört den «Dunklen Künsten» an. (Okaaay...?)

Hmmm, mysteriös.
Hmmm, mysteriös.Bild: Screenshot Niantic

Und dann quatscht mich auf einmal eine Lady an.

Sie heisst Constance Pickering, ist mir völlig unbekannt, aber sehr sympathisch, denn sie liebt komplizierte, verschachtelte Nebensätze mit möglichst vielen Kommata.

Constance Pickering, ihres Zeichens Aurorin und Grammatik-Pro.
Constance Pickering, ihres Zeichens Aurorin und Grammatik-Pro.Bild: Screenshot Niantic

Constance und Harry sind echte Buddies.

Und sie haben sich so lieb, dass sie komplett vergessen, dass ich existiere – und eeeewig lange Dialoge vor meiner Nase halten.

DU bist brillant, Constance!
DU bist brillant, Constance!Bild: Screenshot Niantic

Constance hat gerade Hermine erwähnt.

Die begegnet mir dann auch schnell. Sie ist zwar nämlich die krasseste Hexe, die die Welt je gesehen hat, verbringt ihre Zeit aber scheinbar damit, reisende Ministeriums-Praktikanten wie mich darüber zu informieren, wo ich was zu futtern bekomme. Danke, Hermine, aber mach lieber was BEEINDRUCKENDES!

In Gasthäusern wie diesem gibt's Essen, wodurch ich Energie tanke. Die brauche ich für Kämpfe. YEAH!
In Gasthäusern wie diesem gibt's Essen, wodurch ich Energie tanke. Die brauche ich für Kämpfe. YEAH!Bild: Screenshot Niantic

Aber genug gelabert. Jetzt wird gekämpft!

Das geht in diesen... Shit. Wie heissen sie? Ich habe es vergessen, aber sie sehen so aus:

Ein architektonisches Meisterwerk, dieses verzerrte Schlösschen mitten in Berlin-Mitte.
Ein architektonisches Meisterwerk, dieses verzerrte Schlösschen mitten in Berlin-Mitte.Bild: Screenshot Niantic

Let's do it! Jetzt wird gefightet.

Schwierigkeitsgrad: 71. Ich habe nicht den blassesten Schimmer, was das bedeuten soll, aber es klingt erstmal eher schwierig. Puh, na, vielleicht bekomme ich noch Unterstützung von anderen Spielern, die hier sonst so bei 35 Grad durch die Strassen Berlins ziehen! Aber... sie hätten dazu nur 13 Sekunden Zeit. Nee, das wird nichts.

Nicht schlimm, «Ichbinskeptisch» wird das schon rocken. Das bin übrigens ich und aus mir unersichtlichen Gründen musste ich mir einen Namen und einen Spitznamen geben. Das hier ist Letzteres, denn ja, ich bin skeptisch. Und kapiere nicht, warum das Spielersymbol neben meinem Namen nicht a) mein Spielerfoto oder zumindest b) Ravenclaw-blau ist.

13 SEKUNDEN! Vor lauter Adrenalin falle ich fast in Ohnmacht.
13 SEKUNDEN! Vor lauter Adrenalin falle ich fast in Ohnmacht.Bild: Screenshot Niantic

Aber erstmal wird's noch kompliziert.

Als hätte das Spiel nicht ohnehin schon genug Menüs, Items, Ingame-Währungen und Dialog-Pop-ups, wird mir hier nun noch die Aufgabe aufgedrückt, einen Runenstein für mein bevorstehendes episches Duell auszuwählen. Keine Ahnung, was das heissen soll, aber yeah, Runensteine!!!

Stufe-2-Runenstein klingt doch erstmal sinnvoller als Stufe 1, oder?
Stufe-2-Runenstein klingt doch erstmal sinnvoller als Stufe 1, oder?Bild: Screenshot Niantic

UND DANN GIBT'S ACTION!

Ich muss gestehen: Diese Kämpfe sind bisher mein persönliches Highlight im Spiel. Es ist nicht so, als würde ich jubelnd und stöhnend vorm Handy hängen, aber immerhin finde ich es ganz... nett. Mithilfe meines Fingers muss ich vorgemalte Formen auf dem Display nachzeichnen, um anzugreifen oder mich zu verteidigen. Also immerhin ein bisschen anspruchsvoller als die «Pokémon GO»-Kämpfe.

Es gibt verschiedene Zauber und damit auch verschiedene Bewegungen, die ausgeführt werden müssen, und das bringt zumindest etwas Abwechslung in den Kampf. Wer hier jetzt aber ein legendäres Kampfsystem mit auswendig zu lernenden Tastenkombis à la «Mortal Kombat» erwartet, wird enttäuscht.

Nimm das, du «Gewöhnlicher Schwarzer Magier»!
Nimm das, du «Gewöhnlicher Schwarzer Magier»!Bild: Screenshot Niantic
Boah, hier ist mir ein extrem cooler Screenshot gelungen.
Boah, hier ist mir ein extrem cooler Screenshot gelungen.Bild: Screenshot Niantic
Und weil er ein Loser ist, mache ich ihn natürlich platt.
Und weil er ein Loser ist, mache ich ihn natürlich platt.

So, genug gekämpft.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Zumindest vorerst habe ich die magische Community mit meinen überlegenen Kampf-Skills gerettet und kann mich wieder auf die Sache nach «Findbaren Gegenständen» machen. Die übrigens gefühlt nur sehr selten echte Gegenstände sind, sondern irgendwelche Leute. So wie dieser böse aussehende Henker, dessen Beinfessel ich mittels Alohomora lösen muss (hä, warum?), bevor ich ihn mir in meine Sammeltasche stecke. Gotta catch them all!

Tja, Kumpel, da dachtest du wohl, du wärst jetzt frei, ne? Nix da, ab in mein Stickeralbum mit dir!
Tja, Kumpel, da dachtest du wohl, du wärst jetzt frei, ne? Nix da, ab in mein Stickeralbum mit dir!Bild: Screenshot Niantic

Und dann sammle ich noch... einen Troll?

Seht euch bitte diesen fast perfekten Zauber an. Hermine kann einpacken, ich bin die Queen in Zauberkunst.

Das, Leute, verdient ein "O" ("Ohnegleichen"). WINGARDIUM LEVI-O-SA!
Das, Leute, verdient ein "O" ("Ohnegleichen"). WINGARDIUM LEVI-O-SA!Bild: Screenshot Niantic

Und dann rette ich Hedwig.

Oder versuche es zumindest. Leider stürzt mein Spiel mittendrin ab und ich darf Hedwig hilflos dabei zusehen, wie sie immer und immer und immer wieder ihre Runden in diesem Tornado dreht.

Taubsi benutzt Flügelschlag. Es ist sehr effektiv!
Taubsi benutzt Flügelschlag. Es ist sehr effektiv!Bild: Screenshot Niantic

Und, ALARM!, dann sammle ich Arthur Weasley.

Der verwandelt sich vor meinen Augen in eine Gummiente, weil... darum. Die Gummiente mache ich aber fertig, Arthur verwandelt sich zurück und auch er findet schliesslich seinen Platz in meinem Stickerheft.

ALARM! S.O.S.! Arthur mutiert zur Ente.
ALARM! S.O.S.! Arthur mutiert zur Ente.Bild: Screenshot Niantic

Beziehungsweise... ein Viertel von ihm.

Fragmente... oder HORKRUXE?
Fragmente... oder HORKRUXE?Bild: Screenshot Niantic

Denn der arme Mann wurde offensichtlich viergeteilt und ich darf die einzelnen Stückchen, oder «Fragmente», nun aufsammeln. Heilige Sch****, ist das brutal hier.

Und dann sind da noch die Pokémon-Eier... äh, Portschlüssel.

Warum muss ich laufen, um einen Schlüssel zu drehen? Das weiß wohl nur Harry.
Warum muss ich laufen, um einen Schlüssel zu drehen? Das weiß wohl nur Harry.

Beim ersten Ei/Schlüssel muss ich schon fünf Kilometer laufen?! Was zur Hölle, dafür habe ich jetzt wirklich keine Zeit. Ihr werdet nie erfahren, was aus meinem Portschlüssel schlüpfte, denn für fünf Kilometer ist es heute echt zu heiss.

Darauf erstmal 'nen erfrischenden Trank!

Denn natürlich gibt's NOCH EIN Menü, diesmal für Tränke. Hier haue ich die ganzen Zutaten, die irgendwo auf der Strasse rumliegen, in einen Kessel und kann dann coole Sachen brauen. Die brauchen aber so ihre Zeit. Die ganz Ungeduldigen können den Vorgang mit Münzen beschleunigen, und wenn die mal ausgehen, kann man auch echtes Geld ins Handy stopfen. Das ist doch mal eine sinnvolle Taschengeld-Anlage, Kinder!

Ich kann vier Tränke gleichzeitig in meinem mobilen Kochstudio brauen. Das nenne ich mal Multitasking.
Ich kann vier Tränke gleichzeitig in meinem mobilen Kochstudio brauen. Das nenne ich mal Multitasking.Bild: Screenshot Niantic

Währenddessen sind Constance und Harry immer noch am Flirten.

Und liefern mir Erklärungen, die irgendwie ein bisschen zu spät kommen. Egal, learning by doing!

Ain't nobody got time for diese beiden.
Ain't nobody got time for diese beiden.Bild: Screenshot Niantic

Manchmal gibt's aber auch ZU WENIG Text.

Okay, danke, ich leite es an die IT-Abteilung weiter.
Okay, danke, ich leite es an die IT-Abteilung weiter.Bild: Screenshot Niantic
So, nun aber Spass beiseite. Wie ist das Spiel denn nun?

Fassen wir es kurz: Nicht sehr aufregend. Wer sich gewünscht hatte, hier eine detailreiche Ergänzung der «Potter»-Story zu bekommen, wird zwangsläufig enttäuscht werden. Zwar bietet «Wizards Unite» durchaus mehr Handlung als «Pokémon GO» – letztlich geht es aber eben doch hauptsächlich darum, durch die Strassen zu ziehen, «Findbare Gegenstände» aufzuspüren, mit diesen sein Sammelalbum zu füllen und zwischendurch ein paar Bösewichte zu bekämpfen.

Und das ist, zumindest für mich, das grösste Problem an «Wizards Unite»: Im Gegensatz zu «Pokémon GO» bietet sich das Ursprungsmaterial hier eben nicht für das Spielkonzept «Rumlaufen und Sammeln» an. In «Harry Potter» wurden höchstens Horkruxe gesammelt; in «Pokémon» hingegen ging es von Anfang an nur um das «Schnapp sie dir alle!».

Ja, auch «Pokémon GO» kassierte anfangs (berechtigte) Kritik – insbesondere bezogen auf die fehlenden Spielerkämpfe, die später nachträglich eingeführt wurden. «Wizards Unite» fühlt sich aber, trotz seines kampflastigeren Gameplays, deutlich leerer an – eben weil man merkt: Hier versucht eine grosse Marke, auf der Erfolgswelle einer anderen per Huckepack mitzutreiben, indem die Story eben auf Teufel komm raus so angepasst wird, dass à la «Pokémon» gesammelt werden kann.

Und, sorry, aber das hat mit «Harry Potter» wenig zu tun.

So, Arthur muss jetzt Pipi und wir auch. Tschüssi!
So, Arthur muss jetzt Pipi und wir auch. Tschüssi!Bild: Screenshot Niantic
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Harry Potter and the Cursed Child
1 / 12
Harry Potter and the Cursed Child
Das achte «Harry Potter»-Abenteuer kommt am Samstag 30.07.2016 auf die Bühne.

bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ist Harry Potter geklaut?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tooto
26.06.2019 15:50registriert Mai 2016
Jahr 2019
«Harry Potter: Wizards Unite» – Meine Fan-Diagnose: Kacke.
Jahr 2019
550
Melden
Zum Kommentar
avatar
RhabarBär
26.06.2019 14:19registriert Juni 2017
Ah, wirklich?! Wizards Unite ist Kacke? Nein!? - Doch! - Ohh.
617
Melden
Zum Kommentar
avatar
BullyMcTravish
26.06.2019 14:56registriert Juni 2017
Im Gegensatz zu den anderen Kommentaren, überrascht es mich schon, dass das Game so schlecht wurde. Sammelwahn im Potter Universum passt nun einfach nicht. Aber der Hersteller hat ja schon Ingress im Petto und das Game hatte echt einen coolen Modus, 2 Teams übernehmen, hacken und beschützten diese Standorte. Warum man nicht sowas in dieser Art aufgezogen hat mit den 4 Häusern versteh ich nicht. Da hätten sich die 4 Häuser gut "bekriegen" können und im grossen und ganzen hätte man Hauspunkte holen können, aber das hier ist einfach nicht gut durchdacht.
473
Melden
Zum Kommentar
20
Mädchen in Bikini isst Hot Dog auf TikTok – und der Pädophilie-Shitstorm ist Mutter egal
Kindercontent auf Social Media ist keine Seltenheit. Dies lockt jedoch auch Zuschauende mit pädophilen Neigungen an. Dieser Mutter scheint dies jedoch egal zu sein.

Dass man als Familyblogger auf Social Media (sehr viel) Geld verdienen kann, ist heutzutage kein Geheimnis mehr. So gibt es unzählige Familien, die ihren Alltag mitfilmen, um ihr Bankkonto aufzubessern. Dabei werden auch die Kinder, meist schon ab dem Babyalter, auf Social Media gezeigt. Das lockt jedoch auch Zuschauende an, die sich nicht nur am herzigen Content erfreuen.

Zur Story