meist klar
DE | FR
Leben
Das Beste 2020

Elizabeth Wurtzel war Junkie, Kult und Bitch, jetzt ist sie gestorben

Elizabeth Wurtzel
Elizabeth Wurtzel mit einem ihrer Hunde. Es handelt sich dabei nicht um Hündin Augusta über die sie schrieb: «Sie ist die Liebe meines Lebens.» Ähnliches schrieb sie auch über ihren Ehemann und ihre Depressionen.Bild: Wikimedia

Sie war Junkie, Kult und Bitch – jetzt ist Elizabeth Wurtzel gestorben

Mit 26 schrieb die Amerikanerin «Prozac Nation», das nächste grosse Suchtbuch einer Frau nach «Wir Kinder vom Bahnhof Zoo». Aber nicht die Drogen haben sie jetzt getötet, sondern der Krebs. Ein Nachruf.
08.01.2020, 16:1317.12.2020, 16:33
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Sie nannte sich Bitch. Machte das Wort zum Titel eines Buches, das sie ganz auf Heroin schrieb. Liess sich nackt aufs Cover setzen. Sorgte damit für einen verlagsinternen Skandal. Der Grafiker retouchierte ihre linke, bis dahin gut sichtbare Brustwarze weg. Da war sie 31 und «Bitch» war ihr Wutbuch. Ein feministisches Manifest. Eine Frustration.

Das Buch erschien 1998, ganze zwanzig Jahre vor #MeToo. Es pflügte sich durch die amerikanische Kultur- und Mediengeschichte, lieferte ganze Opfer- und Täterlisten. Zeigte, wie die Leben unzähliger Frauen, die geglaubt hatten, selbstbestimmt zu sein, die sich laut, unangepasste polemisch gegeben hatten, so lange gegen die Wand gefahren wurden, bis der letzte Funken Widerspenstigkeit erloschen war. So wie Wurtzels eigener Kampfgeist: «Ich bin ein amerikanisches Mädchen ohne Ecken und Kanten, und ich schäme mich dafür.»

Elizabeth Wurtzel
Das Cover des Anstosses.Bild: via amazon

Es war kein gutes Buch, es war widersprüchlich und schlampig, aber Wurtzels schiere Verzweiflung knallte rein. Zusammen mit dieser schnoddrigen, melancholischen Coolness und dieser betonten Todessehnsucht die sie zu einer Kultautorin gemacht hatte.

Über ihr Lieblingsspielzeug, das Auto, schrieb sie: «Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, kannst du diesen Wagen in eine Garage fahren, den Motor anmachen, fühlen, wie die Luft sich mit Kohlenmonoxid füllt, fühlen, wie das Gift dich allmählich erstickt, fühlen, wie deine Atmung langsamer wird, fühlen, wie dein Körper jedes Gefühl verliert, die einzige wahre Freiheit fühlen, die du je erfahren wirst.»

«Ich hasse mich und ich will sterben» stand über dem ersten Kapitel ihres ersten Buches, es hiess «Prozac Nation: Young and Depressed in America», Elizabeth Wurtzel war 26, als es erschien und wurde eine Weltsensation. Es waren die Memoiren einer Süchtigen, denn schon mit vierzehn war Wurtzel von ihrer Ärztin wegen schwerer Depressionen unter die damals noch wenig erforschte Glücksdroge Prozac gesetzt worden.

Elizabeth Wurtzel
Das Vermächtnis.Bild: keystone

Zuerst ging alles gut, mit sechzehn schrieb sie die erste Popkolumne für den «New Yorker», mit achtzehn verlieh ihr der «Rolling Stone» ihren ersten Journalistenpreis, später studierte sie vergleichende Literaturwissenschaften in Harvard. Prozac ergänzte sie da wahllos durch andere Drogen. «Eine Depression», schrieb sie, «ist ungefähr der Ort, der am genausten zwischen tot und lebendig liegt, und das ist das Schlimmste.»

«Prozac Nation» war die Autobiographie ihrer Harvard-Jahre, war melodramatisch, exhibitionistisch, narzisstisch, war hemmungslos, ergreifend, sexy, war der heisse Scheiss, wie ihn keine andere Frau schrieb.

Das Buch war auch der Auslöser für eine Flut von Büchern über Süchte und psychische Krankheiten. Es wurde verfilmt, Christina Ricci spielte Wurtzel, Michelle Williams, Jessica Lange, Anne Heche Jonathan Rhy-Meyers und Jason Biggs waren dabei, der Film war ein millionenschweres Debakel, er spielte kaum mehr als 100'000 Dollar ein.

Elizabeth Wurtel/ Christina Ricci
Der Film (mit Christina Ricci als Elizabeth Wurtzel).Bild: Miramax

Doch Wurtzel selbst blieb unerreicht. Sie war der Rockstar der Bekenntnisliteratur. Jeder Satz ein Kalenderspruch aus der Hölle. «Ich war ein Hashtag lang vor Twitter», sagte sie einmal. «Prozac Nation» war das nächste grosse Suchtbuch einer Frau nach «Wir Kinder vom Bahnhof Zoo» von Christiane F. Wenn Wurtzel auf Tour war, verlangte sie nach Crystal Meth und Sex mit möglichst vielen Männern. Mit dem Erfolg kam das Heroin. Und mit dem Heroin «Bitch». Danach Ritalin. Und ihr Ritalin-Buch «More, Now, Again».

Sie war glamourös, abgefuckt und Grossstadt. Sie war New York. War eine Flamme auf der Fackel der Freiheitsstatue.

Jeder ihrer Texte drehte sich um sie selbst, egal ob sie über Bruce Springsteen, Bob Dylans Nobelpreis, die Ehe, Hunde oder Krebs schrieb. Viele hassten sie dafür, doch alle lasen sie.

Der Brustkrebs erlegte sie jetzt im Alter von 52 Jahren. Nicht die Drogen. Mitleid wollte sie keins. Es sei ihr eigener Fehler gewesen, schrieb sie im «Guardian», sie habe sich nie um Vorsorge gekümmert.

Ronan Farrow, der Freund.
Ronan Farrow, der Freund.Bild: via instagram/ ronan farrow

2004 hatte sie sich noch einmal an der Uni eingeschrieben. Studierte Rechtswissenschaften in Yale. Und sass mit Ronan Farrow im Seminar, der später selbst ein weltberühmter Journalist werden sollte mit seinen Enthüllungen über Harvey Weinstein.

Farrow schrieb jetzt auf Instagram über sie: «Wir waren beide Aussenseiter, und sie war freundlich und grosszügig und füllte mit ihrer Wärme, ihrem Humor und ihrer eigenwilligen Stimme Orte in meinem Leben aus, die sonst vielleicht einsam gewesen wären. Sie hat vielen von uns viel gegeben. Ich vermisse sie.»

Sie war ein Star. Jetzt müssen andere leuchten und schreiben. Elizabeth Wurtzel schweigt für immer.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie alle sind 2019 verstorben
1 / 80
Sie alle sind 2019 verstorben
Nehmen wir Abschied von Köbi Kuhn, Toni Morrison, Karl Lagerfeld, Peter Fonda, Marie Fredriksson, Costa Cordalis, Hannelore Elsner, Doris Day, Bruno Ganz, Uriella und vielen mehr...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vodka: Die häufigste Todesursache unter Russlands Männern
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jjjj
08.01.2020 16:59registriert Dezember 2015
Hmmm... nie gehört.
Aber endlich mal ein Artikel über etwas relevantes & nicht immer nur bachelor & co...
3269
Melden
Zum Kommentar
avatar
Me, my shelf and I
08.01.2020 16:30registriert Februar 2017
Ich kannte die Dame nicht, auch keins ihrer Werke, doch der Abschied ist so berührend geschrieben, dass ich sie jetzt vermisse...
28619
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jamaisgamay
08.01.2020 18:59registriert April 2016
Die Kapitelüberschrift "I hate myself & I want to die" dürfte wohl eine Referenz an Kurt Cobain sein.
682
Melden
Zum Kommentar
11
«Herz ist gebrochen» – Villa von Topmodel Cara Delevingne fast komplett abgebrannt

Flammen haben die Villa von Model und Schauspielerin Cara Delevingne in Los Angeles zerstört. «Mein Herz ist heute gebrochen», schrieb die 31-Jährige am Freitag auf Instagram.

Zur Story