Leben
Musik

Ozzy Osbourne im Clinch mit Kanye West – «Er ist ein Antisemit»

Ozzy Osbourne stinksauer auf Kanye West – «Er ist ein Antisemit»

10.02.2024, 14:09
Mehr «Leben»

Altrocker Ozzy Osbourne (75) wirft US-Rapper Kanye West (46) vor, seine Musik ohne seine Zustimmung verwendet zu haben. Osbourne will nichts mehr mit ihm zu tun haben.

FILE - Ozzy Osbourne arrives at the 62nd annual Grammy Awards at the Staples Center on Jan. 26, 2020, in Los Angeles. Osbourne announced the cancellation of his 2023 tour dates in the UK and continent ...
Ozzy Osbourne.Bild: keystone

West habe um Erlaubnis gebeten, einen Teil einer Live-Performance des Black-Sabbath-Klassikers «Iron Man» aus dem Jahr 1983 ohne Gesang verwenden zu dürfen, schrieb der britische Rockmusiker auf den Online-Plattformen X und Instagram. Die Erlaubnis sei West verweigert worden, «weil er ein Antisemit ist und vielen Menschen unsagbaren Herzschmerz bereitet hat». Trotzdem habe der US-Musiker davon bei einer Veranstaltung anlässlich einer Albumveröffentlichung in dieser Woche Gebrauch gemacht.

«Ich will mit diesem Mann nicht in Verbindung gebracht werden!», wütete Osbourne. West reagierte auf seinen Social-Media-Konten zunächst nicht auf die Vorwürfe.

Der «Rolling Stone» berichtete, der Gitarren-Riff aus «Iron Man» sei in Wests Song «Carnival» zu hören. Das zeigten auch Online-Aufnahmen der von Osbourne kritisierten Veranstaltung.

Kanye West, der sich seit längerem Ye nennt, hat in den vergangenen Jahren wiederholt antisemitische Entgleisungen von sich gegeben. Dafür hatte er an Weihnachten um Vergebung gebeten. «Ich entschuldige mich aufrichtig bei der jüdischen Gemeinschaft für jeden nicht beabsichtigten Wutausbruch, der durch meine Worte oder meine Taten verursacht wurde», schrieb der Rapper damals auf Hebräisch auf Instagram. Es sei nicht seine Absicht gewesen, Menschen zu verletzen oder zu entwürdigen und er bedaure jeden Schmerz, den er verursacht habe. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Haarspalter
10.02.2024 15:03registriert Oktober 2020
Wenn es der Prince of Darkness verbietet,
gehorcht man lieber.
922
Melden
Zum Kommentar
avatar
MORGLUM
10.02.2024 15:33registriert Februar 2020
Ob sich Ye da nicht einen Konflikt mit dem Prince of Darkness vom zaun gerissen hat? Den zu gewinnen könnte höllisch schwer werden. Und verlieren höllisch weh tun. Go Ozzy go
710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
10.02.2024 14:35registriert Februar 2015
Nicht nur stinksauer sein. Anwälte einschalten. Ozzy Osbourne hat Ye klar mitgeteilt, dass er keine Verwendung seiner Lieder in irgendeiner Art durch einen durchgeknallten, paranoïden und dauerpöbelnden Antisemiten wünscht. Ye hat es trotzdem getan - das ruft nach einem Prozess, der für Ye teuer werden dürfte.
657
Melden
Zum Kommentar
27
Ich habe zu viele Jacken. EIGENTLICH bräuchte ich nur diese eine einzige
Ohne Absicht akkumuliert man viel zu viele Kleidungsstücke. Wirklich brauchen täte man aber nur wenige.

Ich wollte diese Kolumne mit der Aussage beginnen: «EIGENTLICH interessiere ich mich nur mässig für Kleider» ... doch dann stellte ich fest: Das stimmt so nicht ganz. Gewiss, aktuelle Modetrends gehen mir am Allerwertesten vorbei. Doch Kleidung per se scheint mir offenbar nicht unwichtig zu sein. Oder wie anders kann ich's erklären, dass ich so was von krass viele Jacken und Mäntel besitze?

Zur Story