Leben
Populärkultur

Erneute Kontroverse um Konzertabsage von Reggae-Band Lauwarm

Erneute Kontroverse um Konzertabsage von Reggae-Band Lauwarm

20.08.2022, 20:0420.08.2022, 20:04

Drei Wochen nach dem umstrittenen Abbruch eines Konzertes in Bern ist die Reggae-Band Lauwarm nach eigenen Angaben von einem geplanten Auftritt an der Berner «Lorraine-Chilbi» wieder ausgeladen worden.

Der Auftritt vom Samstagabend sei «gecancelled», teilte die Band auf Instagram mit. Tatsächlich ist der ursprünglich geplante Auftritt von «Lauwarm» nicht mehr im Programm der Quartierkilbi in der Lorraine aufgeführt.

Domi und Julian, von links, von der Band Lauwarm waehrend dem Konzert am Paleggo Festival in Edlischwil, am Samstag, 30. Juli 2022. Bei einem Konzert der Berner Reggae Band kam es zu einem Abbruch der ...
Mitglieder der Band bei einem früheren Auftritt.Bild: keystone

Ein Sprecher des Organisationskomitees (OK) begründete die Programmänderung gegenüber den Tamedia-Portalen damit, dass eine Absage die beste Lösung sei, um die Situation zu beruhigen. Keine Aussage machte der OK-Vertreter zur Frage, ob es Boykottaufrufe oder Drohungen gegeben habe.

Ein Konzertabbruch derselben Reggae-Band in einem Restaurant im Berner Lorraine-Quartier am 18. Juli hatte hohe Wellen geworfen und auch international für Schlagzeilen gesorgt. Grund waren Bedenken aus dem Publikum in Zusammenhang mit sogenannter kultureller Aneignung, weil die weissen Bandmitglieder Dreadlocks und afrikanische Kleidung tragen.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Nach Penis-Gel-Auftritt: Diese «Höhle der Löwen»-Produkte gingen viral
Bei der TV-Sendung «Höhle der Löwen» sorgte schon mancher Pitch für Schlagzeilen. Nun reiht sich ein Intim-Gel für Männer in die lange Liste von Skurrilitäten ein.
Mit Krönchen und einer ungewöhnlichen Mission sorgte Markus Flagner kürzlich bei «Die Höhle der Löwen» für Aufruhr. Als selbst ernannter «Prinz Penis» stellte er ein Intim-Gel für Männer vor. Seine Kampfansage gegen üble Penis-Gerüche sorgte im Studio für reichlich Lacher.
Zur Story