Schweiz
Kultur

Reggae-Band Lauwarm spricht über Konzertabbruch in Brasserie Lorraine

Reggae-Band Lauwarm zum Konzertabbruch: «Wir haben die Welt nicht verstanden»

31.07.2022, 03:1031.07.2022, 16:59
Mehr «Schweiz»

Die Reggae-Band, deren Konzert in Bern wegen des Vorwurfs der kulturellen Aneignung abgebrochen worden war, findet es wichtig, über dieses Thema zu diskutieren. Es gehe unter anderem um Rassismus. Die Diskussion sei aber zeitweise in die falsche Richtung verlaufen.

«Viele wissen nicht, worum es bei kultureller Aneignung geht», sagte Sänger Dominik Plumettaz im Interview mit dem «SonntagsBlick». Das habe dazu geführt, dass gewisse Kommentare alles andere als anständig gewesen seien und damit jene Leute beleidigt worden seien, die das Thema ernst nehmen. «Das geht nicht.»

Lauwarm-Sänger Dominik Plumettaz.
Lauwarm-Sänger Dominik Plumettaz.

Das Konzert vom 18. Juli in der Berner Brasserie Lorraine war abgebrochen worden, weil sich Leute im Publikum unwohl damit fühlten, dass eine weisse Band Reggae-Musik spielte und Bandmitglieder Rastalocken (bewusst verfilzte Haarsträhnen, auch «Dreadlocks») trugen. Verschiedene Konzertbesuchende sollen dies als kulturelle Aneignung empfunden und beim Brasserie-Team reklamiert haben.

«Wir können nachvollziehen, dass sich gewisse Menschen daran stören», sagte Plumettaz. «Aber wir sehen uns als Band, die sich von verschiedenen Kulturen inspirieren lässt.» Sie hätten auch positives Feedback direkt aus Jamaika bekommen, dass es für sie total okay ist, wenn die Bandmitglieder Dreadlocks tragen. Die Bandmitglieder würden ihre Dreadlocks wegen des Vorfalls jetzt nicht abschneiden.

Gleichzeitig distanzierte sich Plumettaz von der Unterstützung aus rechten Kreisen – etwa von der Jungen SVP, welche nach dem Vorfall Strafanzeige gegen die Brasserie einreichte. «Die JSVP nutzt die Gunst der Stunde, um Wähler zu gewinnen», kritisierte der Sänger, «das ist total daneben.»

«Betreibe keinen Kulturdiebstahl»

Bassist Julian Mangold, der solche Dreadlocks trägt, räumte am Samstag vor einem Konzert in Edlischwil SG im Gespräch mit Keystone-SDA ein, dass man schon in sich gehe, wenn man mit einem solchen Vorwurf konfrontiert werde. «Aber ich sehe mich nicht als jemanden, der Kulturdiebstahl macht mit der Frisur.» Für ihn sei es einfach eine Frisur, die er seit mindestens sechs Jahren trage und die zu ihm gehöre.

Julian Mangold, der Bassist der Band.
Julian Mangold, der Bassist der Band.bild: instagram

Im gleichen Interview sagte Plumettaz, die Situation sei zunächst «wie ein Dolch ins Herz» gewesen. «Wir haben die Welt nicht verstanden.» Mit der Zeit hätten sie ein bisschen Distanz gewinnen können. Sie würden dann froh sein, wenn sie sich wieder aus dem Rampenlicht zurückziehen könnten. Es gehe schliesslich um die Diskussion, um nicht-weisse Menschen («People of Color») und Rassismus, und nicht um sie als Band. Das Thema sei einfach bei ihrem Konzert aufgebrochen.

Der Vorfall in der Berner Brasserie warf hohe Wellen im In- und Ausland. Die Debatte um kulturelle Aneignung ist indessen nicht neu, schwappt aber gerade über die Schweiz. Im Kern geht es darum, dass sich Menschen Kulturgut anderer Kulturen zu eigen machen. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Touristen aus der Hölle, die Respekt vor gar nichts haben
1 / 17
15 Touristen aus der Hölle, die Respekt vor gar nichts haben
Füttern und Anfassen verboten? EGAL! Bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einen Monat nur das essen, was man in der Natur findet – der Selbstversuch von Lucas
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
271 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Macca_the_Alpacca
31.07.2022 07:05registriert Oktober 2021
Ich war Gestern auf dem Mittelaltermarkt und habe dort mindestens ein Dutzend Personen mit Dreadlocks gesehen. Zum Teil in allen Farben eingefärbt (Skandal!). Sogar der Pizzabäcker hatte welche. Dreadlocks, Mittelalter, Pizza, Met, Menschen in mitttelalerlichen Gewändern - es war eine "Orgie der Kulturellen Aneignung". Da fühlte ich mich Unwohl und verlangte von der Leitung des Marktes, man solle diesen abbrechen. Die Antwort war: "Sone Chabis!" und das war gut so.
33126
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grobianismus
31.07.2022 04:05registriert Februar 2022
Ich finde es super, wenn sich Menschen für die Rassismusbekämpfung einsetzen. Ich finde auch Gleichberechtigung gut. Bei Gleichberechtigung und Rassismusbekämpfung sollte doch jeder Dreadlocks tragen, der Dreadlocks tragen will.
2188
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mijasma
31.07.2022 09:45registriert Oktober 2018
Ich rege mich auch nicht auf wenn ich jemanden mit anderer Hautfarbe im Sennenhemd sehe.
Warum weil es mir egal ist. Und weil ich nicht weiss woher er kommt. Vielleicht ist er in Zürich aufgewachsen spricht Mundart hat einen Schweizer Pass und ist ein grösserer Bünzli als ich.
Woher soll ich das denn wissen und was geht es mich an?
943
Melden
Zum Kommentar
271
Bundesrat will Kernwaffenverbots-Vertrag weiterhin nicht unterschreiben

Der Bundesrat bleibt dabei: Er will das Uno-Abkommen über ein Atomwaffenverbot namens TPNW weiterhin nicht unterschreiben und ratifizieren. Er erachtet den Schweizer Einsatz für eine Welt ohne Kernwaffen im Rahmen des Atomwaffensperrvertrags (NPT) als zielführender.

Zur Story