Haftbefehl bringt Reinhard Mey zurück in die Charts
Wegen des neuen Films «Babo» über den deutschen Rapper Haftbefehl, der tief in sein Leben blickt, dominieren nicht nur seine Lieder wieder die Charts. Auch ein Song aus den 70ern erlebt ein Comeback: «In meinem Garten» von Reinhard Mey.
Der Song des mittlerweile 82-jährigen Liedermachers erscheint in einer der emotionalsten Szenen der Haftbefehl-Doku: Am Geburtstag seiner Tochter Aaliyah spielt der Rapper, der mit bürgerlichem Namen Aykut Anhan heisst, völlig ausgebrannt, das Lied auf seinem Smartphone und singt mit kratziger Stimme mit: «In meinem Dache baut ein Rabe sich sein Nest / Unter meinem brüchigen Dache, unter dem zerfallenen Dache / Wo der Wind durch die Balken bläst.»
«Brutaler Song, Alter. Heftig», so der Rapper.
«In meinem Garten» stieg nach der Veröffentlichung der Doku direkt in die Top 50 der deutschen Streaming-Charts ein. «Alle Hafti-Fans hören auf einmal Reinhard Mey», kommentiert ein YouTube-Nutzer unter dem Video.
Reinhard Mey ist seit den späten 60ern einer der populärsten deutschen Liedermacher, insbesondere durch Hits wie «Über den Wolken» und «Gute Nacht, Freunde».
Haftbefehl zeigte sich auf Instagram «berührt» von der Resonanz auf Meys Song. Auf Instagram berichtete der Rapper, dass Meys Team zunächst skeptisch auf das Filmprojekt reagiert hatte und gezögert habe, den Song freizugeben.
Haftbefehl erobert nicht nur Netflix
Haftbefehls Songs dominieren derzeit die deutschen Charts. Doch nicht nur: Auch in der Schweiz sind Titel wie «069» oder «1999 Pt. 5 (Mainpark Baby)» in den Streaminglisten zu finden.
Haftbefehl zählt zu den bedeutendsten Rappern Deutschlands. Der Offenbacher mit kurdischen Wurzeln spricht im Film offen und ehrlich über seine Drogenabhängigkeit.
(cst)
