Leben
Nachhaltigkeit

Dokumentationen über Nachhaltigkeit, die du gesehen haben musst.

8 spannende Nachhaltigkeits-Dokus, die du gesehen haben musst

Nachhaltigkeit betrifft jeden Aspekt unseres Lebens. Diese acht Dokumentationen regen zum Nachdenken über den Konsum und dessen Folgen an.
27.09.2021, 10:54
Corina Mühle
Folge mir
Mehr «Leben»

«Seaspiracy»

In dieser Netflix-Dok, die im Frühling dieses Jahres herauskam, geht es um die globale Fischindustrie. Sie zeigt auf, welche Folgen kommerzielle Fischerei für unseren Planeten hat. Um Korruption im Gewerbe, Umweltsünden und Tierquälerei aufzudecken und die verantwortlichen Personen zur Rede zu Stellen, reiste Ali Tabrizi rund um die Welt. Die Bilder, die er dabei mit seiner Kamera festhielt, sind nichts für schwache Nerven (und Mägen).

Bild
Bild: Netflix

«Seaspiracy» ist auf Netflix verfügbar.

«David Attenborough: Mein Leben auf unserem Planeten»

David Attenborough zeigt, wie sich die Welt verändert hat, seit er als junger Mann seinen Job angefangen hat. Wälder sind verschwunden, Tierarten ausgestorben und Leben zerstört worden. Attenborough erzählt von den grössten Fehlern der Menschheit, aber auch davon, wie die Menschheit das Blatt zum Besseren wenden kann: «Wir müssen lernen, im Einklang mit der Natur zu leben anstatt gegen sie».

Bild
Bild: Netflix

«David Attenborough: Mein Leben auf unserem Planeten» ist ebenfalls auf Netflix verfügbar.

«Cowspiracy»

Welche Auswirkungen hat die Viehzucht auf die Umwelt? Dieser Frage geht «Cowspiracy» nach. Die Fleischindustrie ist laut dieser Doku der grössten Umweltsünder überhaupt. Diese These stiess auf starke Kritik, weil die Berechnungen der Filmemacher, die diese These stützen sollten, wissenschaftlich wenig Sinn machen. Die Grundaussage, dass Fleischkonsum schädlich für die Umwelt ist, ist allerdings unumstritten.

Die Doku ist auf Netflix verfügbar.

«Before The Flood»

In dieser Dokumentation geht Leonardo DiCaprio den Auswirkungen des Klimawandels auf den Grund. Der Schauspieler und Klimaaktivist reist um die Welt, um zu erfahren, wie verschiedene Länder mit dem Klimawandel umgehen. DiCaprio spricht auch mit Politikern wie Bill Clinton und Barack Obama.

Bild
Bild: 20th Century Fox Home Entertainment

Auf Disney Plus kann «Before The Flood» angesehen werden.

«The Human Element»

Fotograf James Balog hält in «The Human Element» fest, wie sich der Klimawandel auf Nordamerika auswirkt. Die Dokumentation zeigt verschiedene Naturkatastrophen und folgt den Elementen Wind, Wasser, Luft und Erde. Balog erzählt in «The Human Element» von der Beziehung zwischen Mensch und Natur.

«The Human Element» kann über die Webseite des Films bezogen werden.

«A Plastic Ocean»

Ein Journalist findet auf seiner Suche nach einem Blauwal Unmengen Plastik im Meer. Er beschliesst stattdessen, gemeinsam mit Wissenschaftlern die Auswirkungen von Plastik auf die Ozeane zu erforschen. Während vier Jahren bereist er über 20 Orte, beleuchtet die Probleme, die der Abfall verursacht und zeigt Lösungen auf, die bereits in Arbeit sind.

Bild
Bild: netflix

«A Plastic Ocean» ist auf Netflix verfügbar.

«The True Cost - Der Preis der Mode»

«The True Cost – Der Preis der Mode» zeigt nicht nur auf, welche Auswirkungen Kleidung auf die Umwelt hat, sondern auch, unter welchen Bedingungen diese produziert wird. Die Doku zeigt einerseits die Seite der Modeschöpfer, anderseits die Zustände in den Fabriken, in denen Menschen den ganzen Tag für wenige Cents die Kleidung nähen. Der Filmemacher stellt sich die Frage: Wer trägt die tatsächlichen Kosten unserer Kleidung?

Bild
Bild: Life Is My Movie Entertainment Company

«True Cost» kann direkt über die Webseite zum Film bezogen werden.

«Plastic Planet»

Plastik ist überall: Im Laden, im Kinderzimmer, in unserer Kleidung. Die Filmemacher beschäftigen sich mit den Problemen unserer Wegwerfgesellschaft. Sie gehen nicht nur der Frage nach, wer Verantwortung für die Müllberge übernehmen soll, sondern auch wer profitiert und verliert.

Bild
Bild: Farbfilm-Verleih

«Plastic Planet» ist auf Google Play, iTunes sowie auf Amazon verfügbar.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fair Fashion: Der Überschuss der Modeindustrie
1 / 14
Fair Fashion: Der Überschuss der Modeindustrie
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses Haus produziert 7x mehr Energie als es verbraucht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fruit_loop
27.09.2021 12:04registriert Januar 2021
More than Honey, wäre auch noch eine spannende Doku um zu sehen was alles schief läuft auf unserem Planeten!
503
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rogu Smith
27.09.2021 13:25registriert Juni 2020
Sorry aber Cowspiracy und Seaspiracy sind überhaupt nicht zu empfehlen. Klar, sowohl die Fischerei, als auch der Fleischkonsum sind schlecht für die Umwelt, aber diese Dokus sind dermassen unseriös, dass ich sie als schädlich bezeichnen würde. Da werden Studien falsch interpretiert, Daten aus ihrem Kontext gerissen, Leute ohne Expertise bewusst reisserisch interviewt und wissenschaftliche Belege auch nur jeweils so ausgelegt, dass es zur Meinung des Filmemachers passt. Das schadet der eigentlichen Sache und zementiert auch, wie heutzutage Informationen oft bewusst fehlinterpretiert werden.
4118
Melden
Zum Kommentar
avatar
s'Paddiesli
27.09.2021 11:56registriert Mai 2017
Nichts für schwache Nerven ist die Doku "Earthlings" aus dem Jahr 2005, die schonungslos aufzeigt, wie der Mensch mit Tieren umgeht, den Erdlingen.
212
Melden
Zum Kommentar
28
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story