Influencer und Video-Produzent Simon Unge gehört in Deutschland zu den bekanntesten Youtuber. Der 30-Jährige hat auf dem Video-Portal gleich drei Accounts, sein prominentester mit dem Namen «ungespielt» erreicht mehr als drei Millionen Abonnenten.
Am Montag publizierte Unge ein für ihn ganz besonderes Video – das erste mit seiner neuen Freundin Rachel. In diesem beantwortete das Paar Fragen, welche Follower auf Instagram gefragt hatten. Das Video kam am ersten Tag auf über 700'000 Views, dazu 3527 Kommentare.
Und einer dieser Kommentare schien Unge gar nicht zu passen. So meinte Userin «Carina»:
Damit kritisierte sie das Paar gleich doppelt – einerseits warf sie Unge indirekt vor, unattraktiv zu sein, während sie Rachel ankreidete, vor allem am Geld des Youtubers interessiert zu sein. Zu allem Übel erwähnte sie auch noch Unges Exfreundin Sabine, welche nach wie vor gemeinsam mit ihm arbeitet.
Dies liess der 30-Jährige nicht auf sich sitzen. Er setzte auf Youtube mit einem Antwort-Kommentar zum Gegenangriff an und schrieb:
Diese Konversation teilte Unge dann auf Twitter mit seinen Followern und kritisierte die Userin heftig. «Carina schau in den Spiegel dein Charakter macht dich verdammt hässlich», schrieb er über einem Screenshot aus Youtube.
Carina schau in den Spiegel dein Charakter macht dich verdammt hässlich. pic.twitter.com/S7e6Vc0Jnl
— Unge (@unge) April 17, 2022
Damit löste der Influencer einen regelrechten Shitstorm aus. Seine Follower stellten sich hinter Unge, schrieben ihm aufmunternde Nachrichten und beschimpften die Userin für ihren Kommentar.
Carina lösch dich doch einfach…
— 💘 Lisa Minou (@MinouLisa) April 17, 2022
Wie kann man so eine scheiße schreiben und es als guten Kommentar empfinden
— Mupf05 (@Mupf05YT) April 17, 2022
Carina du bist doof
— orangemorange (@orangemorangee) April 17, 2022
Carina ist Wahrscheinlich selber sehr unzufrieden mit ihrem eigenem Leben und muss ihren Frust bei anderen rauslassen die glücklich sind.
— Bilal_2k (@bilalssk21) April 17, 2022
Mit der Einstellung wird sich nicht viel ändern bei ihr
richtiges L an sie pic.twitter.com/2JM3OWH3eq
— Zwiebel / Onion (@StaatPichu) April 17, 2022
Die zahlreichen unterstützenden Kommentare schienen Unge dann wieder an das Gute im Menschen glauben zu lassen. Der Youtuber tweete zuerst ein grünes Herz, dann noch ein Bild von sich gemeinsam mit seiner Freundin beim Sonnenuntergang in den Bergen.
Hallo, möchte mich mal bei euch für die ganzen netten und süßen Nachrichten seit gestern bedanken 💚
— Unge (@unge) April 18, 2022
Klar gibt es auch paar unkorrekte aber das war ja eh klar, die werden auch irgendwann raffen wie man kein Arsch ist. pic.twitter.com/pZjQg22hIE
«Möchte mich mal bei euch für die ganzen netten und süssen Nachrichten seit gestern bedanken», schrieb er. Zudem zeigte er sich optimistisch, dass sich auch die negativ gestimmten Menschen eines Tages verbessern können: «Die werden auch irgendwann raffen, wie man kein Arsch ist.» (dab)
(Warum hab ich das überhaupt gelesen?)