
Blake Lively gehört zu den 100 einflussreichsten Persönlichkeiten 2025.Bild: keystone
People-News
Das US-Magazin «Time» hat die 100 einflussreichsten Persönlichkeiten 2025 gekürt. Auch eine Schweizerin ist dabei.
17.04.2025, 13:1617.04.2025, 13:16
Wie besonders in den vergangenen Wochen klar wurde, können einige wenige Menschen das Leben vieler beeinflussen – positiv wie auch negativ. Für das Jahr 2025 wurden nun die wichtigen Personen aus allen Lebensbereichen aufgelistet.
In der Liste des «Time Magazine» werden die ihrer Ansicht nach 100 einflussreichsten Persönlichkeiten des Jahres aufgeführt. Unterteilt ist die Liste in verschiedene Kategorien: Führer und Revolutionäre, Künstler und Entertainer, Macher und Titanen, Wissenschaftler und Denker sowie Helden und Ikonen.
Die Mitglieder der diesjährigen Liste kommen aus 32 Ländern. Aufgeführt sind sechs Mitglieder der Trump-Administration, sowie 16 CEOs. Der Jüngste der Liste ist der 22-jährige Léon Marchand, ein französischer Schwimmer, der die Olympischen Spiele in Paris dominierte. Der Älteste ist Muhammad Yunus, ein Nobelpreisträger, der im vergangenen Sommer mit 84 Jahren vereidigt wurde, die Übergangsregierung von Bangladesch zu führen.
Blake Lively und Schweizer Anwältin gelistet
Aus dem Showbiz ist neben Rapper Snoop Dogg und Schauspielerin Demi Moore auch Blake Lively gelistet. Die Schauspielerin machte in den vergangenen Wochen eher mit Negativschlagzeilen auf sich aufmerksam, weil sie mit Schauspielkollege Justin Baldoni in einem Rechtsstreit steckt. Dieser soll sie beim Filmdreh von «Nur noch ein einziges Mal» sexuell belästigt haben.
Zu den Time100 gehören auch die Französin Gisèle Pelicot, welche zur feministischen Ikone wurde, Donald Trump und Elon Musk, welcher schon das fünfte Mal auf der Liste steht.

Cordelia Bähr vertrat die Klima-Seniorinnen.Bild: KEYSTONE
Auch aus der Schweiz gibt es eine Vertreterin: Die Klimaseniorinnen-Anwältin Cordelia Bähr wird in der Liste der «Pioniere» aufgeführt. Sie sorgte mit ihrer Klimaklage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) für ein geschichtsträchtiges Urteil. Damit wurde die Schweiz dafür verurteilt, zu wenig gegen den Klimawandel vorzugehen. Die Zürcher Anwältin freut sich über die «riesige Anerkennung» des Magazines, schreibt der Tagesanzeiger.
Xi Jinping und Wolodomir Selenskyj nicht dabei
Die Time100-Liste gibt es seit 1999. Zu den am häufigsten gelisteten Persönlichkeiten zählen Xi Jinping (zwölf Erwähnungen), Barack Obama (elf Erwähnungen), Hillary Clinton sowie Oprah Winfrey (je zehn Erwähnungen) und Angela Merkel (neun Erwähnungen).
Auffallend ist, dass Xi Jinping, Wladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj dieses Jahr nicht aufgeführt wurden. Nachfolgend haben wir dir die gesamte Time100-Liste zusammengetragen:
Künstler
- Ed Sheeran
- Scarlett Johansson
- Daniel Dae Kim
- Kristen Bell
- Adam Scott
- Rashida Jones
- Diego Luna
- Nicole Scherzinger
- Kristen Wiig
- Willy Chavarria
- Danielle Deadwyler
- Hozier
- Miranda July
- Branden Jacobs-Jenkins
- Mohammad Rasoulof
- Annabelle Selldorf
- Yoshitomo Nara
Ikonen
- Demi Moore
- Jalen Hurts
- Adrien Brody
- Gisèle Pelicot
- Hiroyuki Sanada
- Angeline Murimirwa
- David Muir
- Raquel Willis
- Bobbi Brown
- Anthony D. Romero
- Yoshiki
- Amy Griffin
- Léon Marchand
- Fatou Baldeh
Anführer
- Keir Starmer
- Claudia Sheinbaum
- Donald Trump
- María Corina Machado
- Elon Musk
- Muhammad Yunus
- Howard Lutnick
- Tedros Adhanom Ghebreyesus
- J.D. Vance
- Reshma Kewalramani
- Friedrich Merz
- Megyn Kelly
- Lee Jae-myung
- Teresa Ribera
- Robert F. Kennedy Jr.
- Andrea Vidaurre
- Duma Boko
- Russell Vought
- Javier Milei
- Noa Argamani
- Mo Abudu
- Ahmed al-Sharaa

Robert F. Kennedy Jr. ist der US-Gesundheitsminister. Bild: keystone
Titanen
- Serena Williams
- Ed Bastian
- Blake Lively
- Lorne Michaels
- Simone Biles
- Doug McMillon
- Miuccia Prada
- Percival Everett
- Ted Sarandos
- Joe Rogan
- Lisa Su
- Mark Zuckerberg
- Bonnie Y Chan
- Alex Karp
- Jonathan Greenblatt
- Stephen J. Squeri
Innovatoren
- Snoop Dogg
- Nikki Glaser
- Ma Yansong
- Larry Fink
- Kwame Onwuachi
- Sandra Díaz
- Mickalene Thomas
- Jon M. Chu
- Wendy Freedman
- Josh Koskoff
- Chutatip “Nok” Suntaranon
- Christian Happi
- Ismahane Elouafi
- Skye Perryman
- Tim Cadogan
- Richard Thompson
Pioniere
- Demis Hassabis
- Rosé
- Andrew Forrest
- Robert Montgomery
- Breanna Stewart und Napheesa Collier
- Robin Wall Kimmerer
- Dario Amodei
- Myles Smith
- Cordelia Bähr
- Julie Burkhart
- Liang Wenfeng
- Allison Sesso
- Tomas Cihlar und Wesley Sundquist
(kek)
Das könnte dich auch noch interessieren:
«Person des Jahres»: Das sind alle Titelhalter seit 1927
1 / 101
«Person des Jahres»: Das sind alle Titelhalter seit 1927
Das amerikanische «Time»-Magazin kürt seit 1927 jedes Jahr die «Person des Jahres». Das sind die bisherigen Titelhalter.
Frauen der #metoo-Bewegung sind «Person des Jahres»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Am 5. Mai präsentieren die Stars auf der Met Gala wieder atemberaubende Looks. Wir haben alles zum Motto, der Gästeliste und den legendärsten Auftritten zusammengestellt.
Am Montag, dem 5. Mai, findet die alljährliche Met Gala in New York statt. Die Gala von «Vogue»-Chefredakteurin Anna Wintour ist eine Benefizveranstaltung zugunsten des Metropolitan Museum of Art. Die Gala gibt es seit 1948. Bei dem Mega-Event zeigen Stars und Sternchen zu einem vorgegebenen Motto einen möglichst aufregenden Look.