Leben
People-News

Linda Evangelista war durch Beauty-OP entstellt. Nun ist sie Fendi-Model

People-News

Linda Evangelista wurde durch Beauty-OP brutal entstellt. Jetzt modelt sie wieder!

19.07.2022, 17:4019.07.2022, 17:53
Mehr «Leben»

Fünf Jahre lang hat sich Linda Evangelista, eines der gefeierten Supermodels der 90er-Jahre, versteckt. Eine nichtinvasive Schönheitsbehandlung war schiefgegangen. Linda Evangelista gehörte mit über 50 noch zu den raren Models, die wegen ihres Namens Aufträge bekamen, aber erwartet wurde nicht Evangelista über 50, sondern eine Über-50-Jährige, die aussah wie in ihren 30ern.

Also schritt sie zur sogenannten Kryolipolyse. Doch anstatt Fettzellen durch Kälteschocks totzufrieren und auszuscheiden, wie das die Kryolipolyse verspricht, vermehrten sich die Fettzellen in Evangelistas Körper und bildeten überall harte Wülste und Ausstülpungen. Zweimal liess sie das verhärtete Fett am ganzen Körper absaugen, zweimal bildeten sich die Wülste zurück. Man nennt dies eine paradoxe adipöse Hyperpläsie (PAH).

Im September 2021 verklagte sie das verantwortliche Unternehmen Zeltiq Aesthetics auf 50 Millionen Dollar. Doch erst im Februar 2022 spricht sie zum ersten Mal ausführlich über ihr Leben mit PAH: «Ich erkenne mich körperlich nicht wieder, aber ich erkenne mich auch nicht mehr als Person», sagt sie im «People»-Magazin; das Model Linda Evangelista sei gestorben.

Sie beschreibt, wie sie oft Mühe hat, sich zu bewegen, weil die harten Verwachsungen derart schmerzhaft gegen weichere Haut schrubben würden, bis sie blutet. Es ist ein Martyrium. Aber Linda Evangelista will anderen PAH-Opfern helfen.

Doch jetzt kommt Rettung für die 57-Jährige, die als junges Model sagte: «Für unter 10'000 Dollar am Tag stehe ich erst gar nicht auf.» Das italienische Modelabel Fendi hat sie zum 25-jährigen Jubiläum seiner Kulttasche Fendi Baguette engagiert, und Fotograf Steven Meisel hat das entsprechende Kampagnenfoto geshootet. Auf dem man wenig Linda und viel Fendi sieht.

Für das Model ist es nach der Zeit der Scham und Zurückgezogenheit eine Art Wiedergeburt. Zu den euphorischen Gratulantinnen unter ihrem Insta-Post gehören «Game of Thrones»-Ikone Gwendoline Christie und Modelkolleginnen Carla Bruni, Christy Turlington, Karen Elson und Amber Valletta. Die grosse Frage ist jetzt, ob sich Linda Evangelista im September mutig und fit genug fühlen wird, um für Fendi auch noch auf den Laufsteg zu gehen. Wir wünschen es ihr.

(sme)

Models brauchen in Frankreich eine ärztliche Bescheinigung

Video: srf/Roberto Krone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Beauty Products Horror Show!
1 / 23
Die Beauty Products Horror Show!
«Face-Relaxing Mask» (Gesichtsberuhigende Maske). Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grösse S? XL? Egal! Das beweisen diese Model-Freundinnen im Partner-Look.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gandalf-der-Blaue
19.07.2022 18:08registriert Januar 2014
Es tut mir als Mann irgendwie weh, das zu lesen... Sie wäre auch als ganz normal gealterte 50-jährige wunderschön gewesen. Gleich wie so viele andere in diesem Alter. Und selbst wenn: Wird es uns jemals gelingen, weg von diesen Idealbildern, hin zu etwas mehr Normalität zu gelangen? Meine drei Girls (9, 11, 13) werden jeden Tag mit diesem krampfhaften Wahn konfrontiert und es fällt angesichts solcher Geschichten zunehmen schwer, glaubwürdig zu erklären, dass wahre Schönheit keiner Korrekturen Bedarf. Sondern bisweilen etwas Vertrauen in sich selbst - und Mut, dazu zu stehen...
1672
Melden
Zum Kommentar
avatar
Protestier
19.07.2022 20:13registriert Mai 2018
Das Fendi-Foto ist aber ebenfalls so stark bearbeitet, dass keine 57 jährige Frau zu erkennen ist. Da haben sie die Gelegenheit zur Authentizität trotz Makeln deutlich verpasst. Schade
1082
Melden
Zum Kommentar
15
Sarg mit V8-Motor – und andere geniale Autos, die diese Woche im Angebot wären
Preislich von erschwinglich bis absurd, stilmässig ausschliesslich grossartig: eine willkürliche Auswahl an Oldtimern, die aktuell zum Verkauf stehen.

Genug vom automobilen Einheitsbrei? Wie wär's mit einem Gefährt mit etwas Individualität? Schauen wir doch husch, was der aktuelle globale Oldtimer-Markt so bietet! Träumen darf man noch. Und gucken ohnehin.

Zur Story