Leben
People-News

Michael Wendlers wundersame Rückkehr im Netz – das steckt dahinter

ARCHIV - Michael Wendler, S
Michael Wendler ist zurück auf Instagram. Möglich macht es ein Trick. (Archivbild)Bild: sda
People-News

Michael Wendlers wundersame Rückkehr im Netz – das steckt dahinter

27.12.2022, 15:2327.12.2022, 15:56
Vera Siebnich / watson.de
Mehr «Leben»

Michael Wendler ist zurück auf Instagram und Twitter. Doch zumindest beim Foto-Netzwerk war sein Comeback nur von kurzer Dauer. Denn um wieder auf Instagram aktiv sein zu können, trickste der Wendler und wurde daraufhin erneut gesperrt.

Seit Februar 2021 war der Account des Schlagersängers auf Instagram nicht mehr erreichbar, nachdem der Sänger Verschwörungstheorien rund um die Corona-Pandemie auf seinen offiziellen Profilen verbreitet hatte. «Wir haben den Instagram-Account entfernt, da er wiederholt gegen unsere Richtlinien verstossen hat», sagte ein Sprecher des Unternehmens damals der Deutschen Presse-Agentur.

Während Michael Wendler selbst danach vor allem auf Telegram aktiv war, blieb das Profil seiner Ehefrau Laura auf Instagram bestehen. Auch das der gemeinsamen Hunde Tiger und Smoke war nach wie vor online. Und genau dieses Profil hat Michael Wendler nun für sein Comeback nutzen wollen.

Michael Wendler: Mit Trick zu neuem Profil

Denn in der Nacht vom 26. auf den 27. Dezember tauchte plötzlich ein Account mit neuem Namen auf Instagram auf. Unter «Der_Michael_Wendler» war ein Foto von Laura und Michael vor einem Weihnachtsbaum zu sehen. Auch Laura selbst teilte das Profil in ihrer Story. Aber: Neu ist der Account nicht. Es wurde lediglich das Profil der beiden Hunde umbenannt und die Fotos der Haustiere gelöscht.

Denn mit einem eigenen Account, der unter seinem Namen fungiert, darf Michael Wendler sich bei Instagram nicht mehr neu anmelden. Den bereits bestehenden Account der Hunde zu seinem eigenen zu machen, erschien dem Sänger wohl als Schlupfloch.

Wendler und Laura
Pünktlich zu Weihnachten verkündete Laura das Social-Media-Comeback ihres Mannes.Bild: Imago/Revierfoto

Doch ganz aufgegangen ist sein Plan nicht. Inzwischen wurde auch der neue Account wieder von Instagram gesperrt. Versucht man, ihn aufzurufen, erhält man lediglich eine Fehlermeldung. Instagram hat wohl auf die Beschwerden reagiert.

Comeback auch auf Twitter

Vielleicht hat Michael Wendler geahnt, dass sein Instagram-Comeback nicht von langer Dauer sein würde. Denn schon kurz nach dem Instagram-Comeback machte Laura in ihrer Story auf ein weiteres Profil des Wendlers aufmerksam, das allerdings schon ein bisschen länger wieder aktiv ist: sein Twitter-Account.

Am 19. November dieses Jahres setzte der Wendler dort bereits den ersten Tweet ab. Nun nutzt der Schlagersänger den Account wieder stark, um mit seinen Fans zu kommunizieren – und gleichzeitig gegen andere soziale Netzwerke zu schiessen.

Zu einem Artikel der Bild über sein Instagram-Comeback schreibt er: «Erneut zeige ich Deutschland und der Welt, wie ekelhaft und gefährlich eine Welt mit Zensur ist.» Ein Eingeständnis, dass er gegen die Gemeinschaftsrichtlinien von Instagram verstossen hat und deswegen wohl zu Recht gesperrt wurde, findet man nicht.

Doch natürlich haben auch die Twitter-User:innen nicht vergessen, dass der Wendler zu Beginn der Corona-Pandemie vor allem mit Verschwörungserzählungen auf sich aufmerksam machte. Wenn er nun auf Twitter darauf angesprochen wird, versucht er, sich herauszureden. Ein User konfrontiert ihn mit der Aussage «Im September sind fast alle Corona-Geimpften tot», die er via Telegram verbreitet hatte. Der Sänger antwortet darauf: «Ich habe nie gesagt, ob oder wann Corona-Geimpfte sterben. Ich habe lediglich Ärzte gepostet oder zitiert, die dieses behaupten!»

Nach Einsicht oder Reue bei Michael Wendler klingt das nicht. Stattdessen versucht er offenbar, sein fragwürdiges Verhalten zu relativieren. Ob Twitter ihm das durchgehen lässt oder ähnlich wie Instagram reagiert, wird sich noch zeigen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Pandemie vorbei? Jetzt brauchst du diesen Test!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chill Dude
27.12.2022 15:43registriert März 2020
Egal.
1030
Melden
Zum Kommentar
avatar
BG1984
27.12.2022 15:52registriert August 2021
Ja der passt zum neuen twitter und er kann sich sogar ein blaues Häkchen kaufen, damit er seine Theorien als offizieller rumtrööten kann.
483
Melden
Zum Kommentar
avatar
Asterio
27.12.2022 15:54registriert Oktober 2018
Tut wohl sehr weh nicht mehr im Rampenlicht stehen zu können. Da hätte er wohl vorher sein Hirn einschalten sollen.
441
Melden
Zum Kommentar
22
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story