PR-Aktion von Rapper Drake in Toronto sorgt für Chaos
Rapper Drake hat mit tonnenschweren Eisblöcken in Toronto für sein neues Album geworben – und Chaos im Zentrum der kanadischen Grossstadt verursacht. Menschen hätten mit Spitzhacken und Hämmern das Eis bearbeitet und auch ein Feuer darauf gelegt, teilte die örtliche Polizei der dpa mit. In dem fast acht Meter hohen Klotz aus gestapelten Eisblöcken war das Datum für die Veröffentlichung des neuen Albums «Iceman» des kanadischen Rappers versteckt.
NEW: Toronto police from three different divisions were called to do crowd control after mobs of people were trying to break through a giant ice block to find out the release date of Drake's new album.
— Collin Rugg (@CollinRugg) April 21, 2026
Deranged fans were seen trying to break through the ice with fire and… pic.twitter.com/ItdB5tNcB7
Auf Videos war zu sehen, wie Menschen das Eis etwa mit Brenngeräten bearbeiteten und darauf einhackten, wobei sich teilweise dicke Eisbrocken von der Skulptur lösten und herabstürzten. Verletzt worden sei aber niemand, so die Polizei. In einem Instagram-Beitrag hatte der Rapper zuvor Fotos der Installation veröffentlicht und darunter geschrieben: «Zeit, die Welt einzufrieren. Veröffentlichungsdatum ist dadrin.»
Nachdem der Hinweis gefunden wurde, machte die Feuerwehr sich daran, den massiven Eisblock schmelzen zu lassen, wie der Sender CBC berichtete.
Bereits wenige Tage zuvor hatte der Rapper mit einer Explosion Bewohner der Stadt aufgeschreckt. Auf Videos war zu sehen, wie eine grosse, pilzförmige Explosion in die Luft stieg. Die sei für ein Video des Rappers gezündet worden, so die Polizei. (sda/dpa)
