Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Hier kommen 8 Ratschläge von Therapeuten, die unser Leben besser machen



Psychotherapeuten sind nicht nur komische Eulen, die gelangweilt auf einem Stühlchen sitzen und nicken, während der Patient auf einer Liege liegt und über seine inneren Dämonen klagt. Tatsächlich haben sie ein paar grossartige Weisheiten auf Lager, die zwar einfach scheinen mögen, die wir aber leider immer wieder vergessen.

Auf Twitter teilen Menschen ihre besten Ratschläge ihrer Therapeuten. Und wir möchten sie gerne mit euch teilen.

«Sei niemals länger als 24 Stunden sauer. Wenn du das bist, hat die Wut keine Wirkung mehr auf die andere Person, es belastet nur DICH. Bitterkeit, Rage und Hass baut sich allein in dir selbst auf.»

Bild

via twitter

«Mein/e Therapeut/in sagte mir ‹Einem wahren Freund wirst du niemals hinterherrennen müssen›. Ich weiss nicht, ich lass das jetzt einfach mal wirken.»

Bild

Bild

via twitter

«Vor nicht allzu langer Zeit fragte mich mein/e Therapeut/in, was ich denke, was passieren würde, wenn ich aufhören würde, mich zu verurteilen und einfach das täte, was für mich richtig ist. Der Scheiss hat funktioniert.»

Bild

via twitter

«Mein/e Therapeut/in sagte mir, ich solle aufhören, mich mit dem Leben, das andere auf Social Media zeigen, zu vergleichen, denn mit grosser Sicherheit ist deren Leben nicht so perfekt, wie es scheint. Ich wollte das nur mit euch teilen, im Falle, dass es jemand gebrauchen kann.»

Bild

«Heute hat mir mein/e Therapeut/in gesagt, dass egal wie sehr ich es versuche und wie viel ich mache, es wird niemals genug sein für die falsche Person.»

Bild

via twitter

«Als ich 30 war, sagte meine Mutter (eine Therapeutin): ‹Hör zu, es ist schön, dass du es geschafft hast, dass dich alle mögen. Aber erst wenn du tolerieren kannst, dass andere Leute dich NICHT mögen oder NICHT verstehen, wirst du dir selbst einen Gefallen tun.› Ich arbeite noch dran.»

häusliche gewalt, haeusliche gewalt, domestic violence, gewalt gegen frauen, missbrauch, vergewaltigung

«Mein/e Therapeut/in sagte mir dieses Jahr: ‹Wenn dir jemand nicht sagen kann, was du falsch gemacht hast oder was das Problem ist, dann ist es nicht deine Angelegenheit.›»

«Heute sagte mir mein/e Therapeut/in: ‹Du schuldest dir selbst genau so viel Liebe, wie du sie sonst immer nur grosszügig anderen Menschen gibst.› Das hat mich hart getroffen.»

(Alle Bilder: Shutterstock)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Diese 20 Bilder halten unserer Gesellschaft den Spiegel vor

Wie erkenne ich eine Depression und was mache ich dagegen?

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Öpfelmues
12.04.2019 15:09registriert March 2017
Dein Partner hat nicht die Pflicht dich glücklich zu machen, du wirst erst glücklich wen du dein Glück nicht von anderen Personen abhängig machst.
40310
Melden
Zum Kommentar
Randalf
12.04.2019 15:17registriert December 2018
Solche Weisheiten standen früher auf den Zuckersäckchen zu einem Kaffee.
Natürlich sind sie wertvoller wenn das in einer bezahlten Therapie gesagt werden.🤷‍♂️
35395
Melden
Zum Kommentar
Zoya
12.04.2019 15:06registriert June 2015
„Was andere über mich denken, geht mich nichts an“ und „In einem Raum mit 25 Personen gibt es 25 verschiedene Ich‘s“
2029
Melden
Zum Kommentar
65

23 Leute, die beim Wäschewaschen herrlich versagen

Das Wäschewaschen ist ein nötiges Übel, das bewältigt werden muss. Während die einen sich brav an die Waschempfehlung halten, stopfen die anderen alles bei 30 Grad in die Maschine. Und wiederum andere sortieren ihre Wäsche vielleicht sogar nach Sympathie des Kleidungsstücks.

Egal wie man es macht, es kann immer etwas schiefgehen. Für Aussenstehende ist das dann meistens sehr lustig. Und manchmal nehmen es sogar die Beteiligten mit Humor. Aber seht selbst.

(smi)

Artikel lesen
Link zum Artikel