Leben
Rätsel der Woche

Schaffst du diese beliebten Whatsapp-Rätsel?

«Du kommst in ein Zimmer...»: Schaffst du diese beliebten WhatsApp-Rätsel?

14.08.2019, 13:3015.08.2019, 07:36
Mehr «Leben»
mathematik rätsel
Bild: shutterstock

In der wunderbaren Welt von WhatsApp gibt es nicht nur Sprachnachrichten und Emojis. Viele Nutzer begeistern Kettenbriefe – und knifflige Rätsel.

Wollt ihr euch auch den Kopf zerbrechen? Dann hier entlang. Wir haben für euch drei beliebte Rätsel gesammelt, die in der Vergangenheit auf WhatsApp kursierten.

WhatsApp Rätsel Nr. 1: «Du kommst in ein Zimmer...»

Dieses Rätsel sorgte vor Weihnachten 2018 für einige Aufregung. Dazu gleich mehr.

Erst aber zum Rätsel selbst:

«Du kommst ins Zimmer. Auf dem Bett liegen 2 Hunde, 3 Katzen, eine Giraffe. Der Weihnachtsmann, ein Esel und 5 Rentiere stehen da auch rum. 3 Tauben und eine kleine Ente fliegen durch die durch die Gegend... so! Wie viele Füsse stehen im Zimmer? Wenn du falsch antwortest, musst du 3 Tage lang das Bild des Weihnachtsmanns bei WhatsApp als Profilbild haben!»
Bild
Bild: shutterstock

Die Lösung des WhatsApp-Rätsels ist: acht. Denn du hast zwei Füsse, der Weihnachtsmann ebenfalls und das Bett hat vier. Esel und Rentiere haben Hufe, so die Argumentation im Auflösungstext.

Für Aufregung sorgte das Rätsel, weil erstens zahlreiche Nutzer tatsächlich den Weihnachtsmann als Profilbild austauschten. Und weil zweitens ein Kettenbrief kursierte, der vor eben diesem Profilbild-Austausch warnte. «Das Bild ist urheberrechtlich geschützt, ist anscheinend eine Masche, um Geld zu kassieren», zitiert der Verein gegen Internetmissbrauch «Mimikama» diese Nachricht. Ob es sich wirklich um eine Abzock-Masche handelt, liess sich bisher aber nicht eindeutig feststellen.

WhatsApp Rätsel Nr. 2: «Du lebst im Mittelalter»

Dieses Rätsel ist wirklich alt. Aber auch sehr gut, wie wir finden. Denn: Die Lösung ist nicht so einfach, wie sie auf den ersten Blick erscheint.

«Du lebst im Mittelalter und möchtest in eine gut bewachte Burg eindringen. Dazu musst du aber dem Ritter am Tor die richtige Parole nennen. Um diese auszuspähen, versteckst du dich im Burggraben. Ein Händler kommt und verlangt Einlass. Der Ritter sagt: ‹28! Was ist deine Antwort?› Der Händler antwortet: ‹14›, und bekommt Einlass. Der Nächste verlangt Einlass und bekommt die Zahl 8. Er antwortet: ‹4›, und bekommt Einlass. Wiederum der Nächste antwortet auf die Zahl 16 mit: ‹8›, und kommt rein. Jetzt gehst du hin und bekommst die Zahl 20. Was musst du antworten, um hineingelassen zu werden? Bei falscher Antwort 24 Stunden Bild von Heino als Profilbild.»

Etwa so:

epa07407303 German singer Heino performs during the first concert of his farewell tour "... und Tschuess" (and bye-bye) at the Hirsch Music Hall in in Nuremberg, Bavaria, Germany, 01 March 2 ...
Bild: EPA/EPA

Die richtige Lösung ist natürlich nicht «10». Das wäre ja zu einfach gewesen. Die richtige Antwort ist: «7». Denn bei dem Rätsel geht es darum, wie viele Buchstaben die Zahl hat, die der Ritter am Tor nennt.

WhatsApp Rätsel Nr. 3: «Mutter hat 4 Söhne...»

Über dieses Rätsel hatten wir kürzlich berichtet.

«Jemandes Mutter hat vier Söhne. Nord, West und Süd. Wie lautet der Name des vierten Sohnes. Antworte mit dem richtigen Namen vom vierten Sohn. Solltest du verlieren, musst du das auf deiner Story posten!»
Bild

«Ost» ist natürlich nicht die richtige Lösung. Als alte Rätsel-Füchse habt ihr das sicher gleich durchschaut.

Die richtige Antwort ist... «Wie». Denn dem Satz «Wie lautet der Name des vierten Sohnes» fehlt das Fragezeichen. Der Satz ist eine Angabe!

Konntet ihr alle WhatsApp-Rätsel lösen?

(ll)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
predox
14.08.2019 14:24registriert August 2016
Schade, beim letzten Rätsel dachte ich der Name des vierten Sohns lautet “Jemandes” oder “Jemande”
160
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antaxas
14.08.2019 13:47registriert September 2016
Nr. 1 ist fies.
Nr. 2 ist nicht lösbar ohne weitere Beispiele in denen nicht die hälfte der genannten Zahl die Lösung ist.
Nr. 3 könnte auch der Name "Jemand" sein. Wegen
"Jemands Mutter..".

und ja.... ich hatte keines richtig.. :(
170
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChillDaHood
14.08.2019 14:16registriert Februar 2019
So und beim letzten Rätsel weise ich darauf hin, dass es etwas widersprüchlich ist. Der korrekte Genitiv von jemand ist jemandes. Gehe ich davon aus, dass Jemand ein Eigenname ist, dann wäre der Genitiv Jemands. Also könnte ich davon ausgehen, dass ein Sohn von Jemands Mutter Jemand heisst (wie z.B. Ferdinands Mutter). Dann geht aber nicht auf, dass die Mutter 4 Kinder hat. Also ist entweder jemandes falsch dekliniert oder der Echsenmensch-Frögli hat ein Fragezeichen verpennt.
110
Melden
Zum Kommentar
41
«Hört auf zu heulen»: Darum sorgt die «Wicked»-Promo gerade für genervte Fans
Am 12. Dezember startet die Verfilmung des Musicals «Wicked» in den Schweizer Kinos. Der Cast sorgt jedoch bereits jetzt für genervte Fans.

Nach «Der König der Löwen» und «Das Phantom der Oper» ist «Wicked» das dritterfolgreichste Musical aller Zeiten. Nun kommt die Verfilmung des Klassikers am Donnerstag, 12. Dezember, in die Schweizer Kinos. Mit Ariana Grande (Glinda) und Cynthia Erivo (Elphaba) in den Hauptrollen hat das Musical zwei grosse Fische in Hollywood gecastet. Doch gerade die beiden sorgen jetzt für Kontroversen.

Zur Story