Leben
Rat der Weisen

«Darf man jemandem offen sagen, dass man in ihn verknallt ist?»

Bild
Bild: Shutterstock
Rat der Weisen

«Darf man jemandem offen sagen, dass man in ihn verknallt ist?»

11.09.2023, 09:5811.09.2023, 12:11
Mehr «Leben»

Frage von «Die Da»:

Hallo!

Darf man jemandem offen sagen, dass man in ihn verknallt ist? Auch wenn man weiss, dass vom Gegenüber keinerlei Interesse besteht?

Als zusätzliche Schwierigkeit handelt es sich um jemandem in meinem Arbeitsumfeld. Nachdem ich mich gefühlsmässig sehr stark von diesem Menschen, also der Person abgrenzen muss, fokussiere ich mich auf die berufliche Leistung. Da diese nicht gerade die beste ist, kritisiere ich die Person auch mal. Nicht auf einem unfairen Niveau, sondern eher so, wie ich jeden anderen kritisieren würde, auf den ich nicht stehe oder keine Freundschaft pflege.

Ich bin eine Person, die sehr direkt ist. Natürlich möchte ich nicht zu meinem Crush gehen und ihm meine Gefühle offenbaren. Aber wenn die Frage auftaucht, möchte ich ehrlich sein. Ist das egoistisch? Bringe ich die andere Person dann in Verlegenheit oder Zugzwang?

Ich habe keine Chance beim Gegenüber und kann gut damit umgehen.

Ich möchte nicht, dass die Person denkt, sie müsste irgendwie darauf reagieren ...

Was würdest du in dieser Situation tun?

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Memes, die das Single-Dasein perfekt beschreiben
1 / 45
19 Memes, die das Single-Dasein perfekt beschreiben
quelle: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
145 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frida Kahlo
11.09.2023 10:15registriert September 2019
Ich teile das einer Person nur mit, wenn ich das Ziel und die Aussicht darauf habe, eine Beziehung mit ihr zu führen.

In allen anderen fällen genieße ich das verknallt sein für mich selbst und weiß, dass das wieder vergeht.
2956
Melden
Zum Kommentar
avatar
Biene_Maja
11.09.2023 10:08registriert Oktober 2017
Mein erster Gedanke als ich den Titel gelesen hab war "Ja, natürlich darf man!".
Aber nachdem ich den Text gelesen habe, würde ich in diesem Fall eher zu einem nein tendieren. Im Arbeitsumfeld ist es nochmal eine andere Geschichte und da die Situation so für dich ok ist, würde deine direkte Ehrlichkeit alles evtl. nur verkomplizieren.
2253
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wendy Testaburger
11.09.2023 10:07registriert November 2018
Ja, das darf man. Ich würde es allerdings unter diesen Umständen lassen.
2114
Melden
Zum Kommentar
145
Heute ist Zahltag! Hier kommen ein paar Memes zum Geld, das bald wieder weg ist
Am 25. gibt's Moneten – wenn du Glück und Job hast.

Es gibt Leute, die würden behaupten, man arbeite nicht nur fürs Geld, sondern auch für die innere Zufriedenheit und so. Und weil es ja auch nicht spassig wäre, würde man zuhause sitzen, und das Geld würde einfach so aufs Bankkonto rieseln – sagen sie.

Zur Story