Leben
Rat der Weisen

Community-Frage: «Ich schaffe es nicht, meine Traumfrau anzusprechen»

Unbewusst habe ich einen Grund gesucht, sie nicht ansprechen zu müssen. Passiert das, weil ich Angst habe, enttäuscht zu werden?
Unbewusst habe ich einen Grund gesucht, sie nicht ansprechen zu müssen. Passiert das, weil ich Angst habe, enttäuscht zu werden?Bild: Shutterstock
Rat der Weisen

«Seit Jahren schaffe ich es nicht, meine Traumfrau anzusprechen ...»

15.07.2024, 11:43
Mehr «Leben»

Frage von tomtom3:

Hallo!

Vor vielen Jahren habe ich eine Frau gesehen, in die ich mich sehr verliebt habe. Ich habe sie kurz angesprochen, aber ohne nach ihrem Namen zu fragen. Ich bin mir sicher, dass wir sehr gut zueinander passen. Ich habe sie über die Jahre immer wieder gesehen, wobei es immer völlig überraschend kam. Ich bin ihr auch schon nachgegangen, wagte es aber nicht, sie anzusprechen. Manche Stunde habe ich in der Stadt verbracht, mit dem Ziel, sie zu finden. Und wenn sie auftauchte und mich sogar grüsste, war ich zu scheu, um zu handeln. Erst später wurde mir jeweils klar, dass sie es gewesen ist, meine Traumfrau.

Tausendmal habe ich mir vorgenommen, das nächste Mal anders zu reagieren, und bisher habe ich jedes Mal falsch reagiert. Manchmal war meine Ausrede zu mir selbst: Ich bin in solch schlechter Stimmung, wenn ich sie jetzt anspreche, mache ich alles kaputt. Bei anderen Begegnungen war ich in guter Stimmung, habe es aber trotzdem nicht gewagt, zum Beispiel wegen übermässigem Herzklopfen.

Letzten Sommer habe ich sie wiedergesehen, nachdem ich anderthalb Jahre immer zu der Uhrzeit zu dem Platz ging, wo ich sie zuletzt gesehen hatte. Sie betrat hinter mir eine Bäckerei in Bern und wir standen uns von Angesicht zu Angesicht. Das war der Moment, auf den ich so lange gewartet hatte. Ich betrachtet ihr Gesicht und da kam mir der Gedanke, dies müsse eine verheiratete Frau sein, wieso schaue ich sie also so an? Ich drehte mich um und ging. Später erst erkannte ich: Sie war es.

Unbewusst habe ich einen Grund gesucht, sie nicht ansprechen zu müssen. Passiert das, weil ich Angst habe, enttäuscht zu werden?

Was kann ich tun, damit, falls ich sie wiedertreffe, sie auch anspreche?

Was würdest du in dieser Situation tun?

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
157 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerAlteBenisun2
15.07.2024 10:21registriert März 2024
Der Mann braucht doch dringend einen Psychiater. Das hier geschilderte Verhalten ist nichts anderes als Stalking. Wer - wie geschildert - 1.5 Jahre lang immer zur selben Zeit den einen Platz aufsucht, in der Hoffnung sie zu sehen, der leidet an einem Wahn.
35526
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Chorche
15.07.2024 10:16registriert März 2021
Seit die Romantik gestorben ist, klingt das nach leichter Besessenheit... oder neudeutsch: creepy
27713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Artemisia absinthium
15.07.2024 13:48registriert Januar 2021
Als Bernerin, die fast jeden Tag in die selbe Bäckerei geht, bin ich einen Moment zusammen gezuckt... bis ich erleichtert feststellte, dass mir kein bestimmter Typ aufgefallen ist. Böse Erinnerungen kamen hoch, weil mir vor vielen Jahren ein 'Verliebter' täglich in der Migros auflauerte. Sowas ist NICHT romantisch und herzig, sondern einfach nur stalking.
1270
Melden
Zum Kommentar
157
Die mal etwas andere Art, Geschenke zu verpacken – 16 spezielle Gadgets

Erspar deinen Freunden und deiner Familie die gleichen vier, fünf Geschenkpapiere und Geschenkboxen, die bereits im Oktober in allen Geschäften herumliegen. Sei doch dieses Jahr etwas mutiger kreativer und packe das Geschenk für deine Liebsten auf ganz besondere Weise ein.

Zur Story