Leben
Rat der Weisen

«Ich habe riesige Angst davor, betrogen zu werden ...»

Bild
bild: ki-generiert/watson/dall-e
Rat der Weisen

«Ich habe riesige Angst davor, betrogen zu werden ...»

26.02.2024, 10:00
Mehr «Leben»

Frage von Leonardo:

Hallo an alle

Mein Freund Tim und ich sind schon längerer Zeit zusammen, und im Grossen und Ganzen läuft es mega. Doch da ist etwas, das mich immer wieder plagt – Eifersucht.

Ich vertraue ihm eigentlich, aber es gibt Momente, in denen ich von der Eifersucht überwältigt werde. Zum Beispiel, wenn Tim viel Zeit mit einem männlichen Freund verbringt, den er schon seit der Kindheit kennt. Ich kann nicht anders, als mich unwohl zu fühlen, selbst wenn ich weiss, dass diese Freundschaft rein platonisch ist.

Auch auf Insta werde ich manchmal eifersüchtig, wenn Tim Nachrichten von anderen Männern bekommt oder Fotos teilt, wo er mit anderen drauf ist – ohne mich. Es fühlt sich an, als ob meine Eifersucht meine Gedanken in Beschlag nimmt und ich mich davor fürchte, dass er sich eines Tages für jemand anderen interessieren könnte, obwohl er immer wieder betont, wie sehr er mich liebt.

Diese Eifersucht belastet unsere Beziehung und ich möchte lernen, damit umzugehen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir Tipps geben, wie man mit Eifersucht in einer Beziehung umgeht? Ich denke nicht, dass ich eine Therapie deswegen machen muss, es ist nicht so schlimm, dass ich ihm hinterherspioniere und/oder alle 10 Minuten schreibe, was er gerade macht, wenn er nicht bei mir ist. Es ist einfach dieses Gefühl, das mich dann plagt, dass etwas sein könnte ... Eigentlich bin ich keine unsichere Person, aber in dieser Sache irgendwie schon. Ich wurde auch noch nie betrogen. Aber ich kenne viele, die das schon erlebt haben und ich leide jedes Mal unfassbar mit ihnen mit, weil ich das so schlimm finde. Ich habe einfach so riesige Angst davor, dass mir das auch passiert.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Danke für eure Ratschläge!

Was würdest du in dieser Situation tun?

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Memes, die das Single-Dasein perfekt beschreiben
1 / 45
19 Memes, die das Single-Dasein perfekt beschreiben
quelle: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die «besten» Anmachsprüche auf Tinder im Check
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
124 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Commander Salamander
26.02.2024 11:01registriert September 2018
Ich würde ebenfalls raten, eine Therapie zu machen. Es geht nicht darum, dass Leonardo nicht spioniert (Verhalten gegen aussen), sondern dass er Leidensdruck hat (Verhalten gegen innen). Ich bin sicher, er könnte von einer Therapie profitieren und an seiner Verlustangst arbeiten.
939
Melden
Zum Kommentar
avatar
-C-
26.02.2024 11:06registriert Februar 2016
Sehr oft liegt der Grund für Eifersucht in der Geringschätzung gegenüber sich selbst oder in Erfahrungen aus vergangenen Beziehungen.

Aber egal, woran es liegt, solche Gedanken, wie du sie schilderst, würde ich schon als starke Eifersucht benennen und diese Belastet meiner Erfahrung nach eine Beziehung ziemlich.

So gesehen widerspreche ich dir: Ich denke, eine Therapie, um den Grund für dein Gedanken und Wege aus der Eifersucht zu finden, wäre meiner Meinung nach sehr sinnvoll, wenn du dir eine langfristige Partnerschaft wünscht.
664
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raupe aka Raclonette
26.02.2024 11:14registriert Februar 2019
Es ist super, dass du erkannt hast, dass du so eifersüchtig bist und auch, dass die Beziehung dadurch gefährdet wird.

Eifersucht an sich ist kein Gefühl. Es ist immer eine Mischung aus verschiedenen Grfühlen wie Verlustangst, Einsamkeit, Unsicherheit, Kontrollsucht, etc.
Aus dem Text geht nicht hervor, welche Gefühle genau hinter der Eifersucht stehen. Für mich klingt es danach, dass in dir dein Selbstwert nicht sehr bewusst ist.
Nebst Therapien gibt es immer ganz tolle Kurse, Veranstaltungen, Gruppen, welche man auch als Paar besuchen kann und auf mehr Selbstbewusstsein abzielen.
514
Melden
Zum Kommentar
124
Spekulationen um den Tod von Schauspieler Cole Brings Plenty – war es ein Hassverbrechen?

Cole Brings Plenty, ein 27-jähriger Schauspieler, der durch seine Rolle in «1923» bekannt wurde, wurde vergangene Woche in einem Waldgebiet in Kansas entdeckt, nachdem er mehrere Tage vermisst wurde. Sein Tod wurde von der Polizei wie auch von seiner Familie bestätigt.

Zur Story