Leben
Royals

Queen Elizabeth und Prinz Philip feiern 73. Hochzeitstag

Schon mit 13 verliebt: Queen Elizabeth und Prinz Philip feiern 73. Hochzeitstag

Königin Elizabeth II. und ihr Mann Prinz Philip sind schon 73 Jahre verheiratet, so lange wie kein anderes britisches Monarchenpaar.
20.11.2020, 09:5420.11.2020, 10:01
Mehr «Leben»

Königin Elizabeth II. und ihr Mann Prinz Philip haben zu ihrem 73. Hochzeitstag ein Foto veröffentlicht, das sie als stolze Urgrosseltern zeigt. Auf dem Bild sitzen die beiden auf einem Sofa im Schloss Windsor und betrachten lächelnd eine farbenfrohe Karte. Sie ist von ihren Urenkeln George (7), Charlotte (5) und Louis (2) gestaltet worden, den Kindern von Prinz William und Herzogin Kate.

In this image released on Thursday Nov. 19, 2020, Britain's Queen Elizabeth II and Prince Philip, Duke of Edinburgh look at a homemade wedding anniversary card, given to them by their great grand ...
Seit 73 Jahren ein Paar: Queen Elizabeth und ihr Prinz Philip.Bild: keystone

Die heute 94-jährige Elizabeth und ihr Philip (99) haben am 20. November 1947 in der Westminster Abbey in London geheiratet. Damals war Elizabeth noch nicht Königin, sondern Prinzessin. Schon mit 13 hatte sie sich in Philip verliebt. Das Paar ist ein Rekordhalter: Länger als die Königin und ihr Gemahl ist nie ein britisches Monarchen-Ehepaar verheiratet gewesen.

Das elfenbeinfarbene Hochzeitskleid der Queen war mit 10'000 Perlen bestickt. Der Hof liess damals verlauten, dass die königliche Familie wegen der kurz nach Kriegsende noch geltenden Rationierungen dafür sämtliche der ihnen zustehenden Kleidercoupons hergegeben habe.

Das Paar erhielt 2500 Geschenke aus aller Welt, darunter waren auch nützliche Dinge für Küche und Haushalt. Philip hatte ein besonderes Geschenk für die Königin seines Herzens: Er gab das Rauchen auf. (cki/sda/dpa)

Und jetzt: Ganz viele Queen-Slideshows für euch. Viel Spass!

Die Queen: Kindheit, Hochzeit, Krönung, junge Jahre

1 / 36
Die Queen: Kindheit, Hochzeit, Krönung, junge Jahre
Zu den vielen aussergewöhnlichen Begegnungen von Queen Elizabeth II. gehörte auch jene mit der amerikanischen Schauspielerin Jayne Mansfield im November 1957. Wenn Blicke ausziehn könnten ...
quelle: ap ny
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Queen: Regieren, Altern, Nachkommen

1 / 37
Die Queen: Regieren, Altern, Nachkommen
Dieses Kunstwerk ist vom 1. Mai 2015. Die Queen stellte sich für den Fotografen Hugo Rittson Thomas in ein Spiegelkabinett.
quelle: epa press association / hugo rittson thomas / royal household / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die 66 grossartigsten Bilder der Queen

1 / 72
Die 70 grossartigsten Bilder der Queen
Elizabeth wird am 21. April 1926 in London geboren. Dieses Bild von 1931 zeigt sie mit ihrer kleinen Schwester, Prinzessin Margaret, und ihrer Mutter Elizabeth, die spätere Queen Mother.
quelle: ap / pa
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So feiert eine echte Queen Geburtstag

1 / 18
So feiert eine echte Queen Geburtstag
Wenn die Queen ihren 92. Geburtstag feiert, dann knallen die Korken  –  aber so richtig.
quelle: ap/pa / chris jackson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die sechs Schlösser der Queen

1 / 8
Die sechs Schlösser der Queen
Seit 1837 wohnen die regierenden Monarchinnen und Monarchen im Buckingham Palace mitten in London. Der Palast umfasst 775 Räume, davon 240 Schlaf- und 78 Badezimmer oder WCs.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Queen Elizabeth und die amerikanischen Präsidenten

1 / 14
Queen Elizabeth und die amerikanischen Präsidenten
Sie war noch nicht einmal Königin, als Elizabeth am 31. Oktober 1951 den amerikanischen Präsidenten Harry Truman traf. Die heutige Königin war damals 25 Jahre alt. (Bild: National Archives)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump besucht die Queen
1 / 15
Trump besucht die Queen
Präsident Trump und seine Frau Melania beim Verlassen der Air Force One.
quelle: epa/epa / will oliver
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Geburt eines Prinzen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
20.11.2020 14:00registriert Januar 2014
Zu den Rationierungsmarken: ganz viele Briten sandten der jungen Braut damals Marken für allerlei (Kleider, Essen etc.). Es war aber nicht erlaubt, solche Marken außerhalb der eigenen Familie weiterzugeben, weshalb der Hof in unendlicher Kleinarbeit all diese Marken an die Absender zurücksandte 😆
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
Victor Paulsen
20.11.2020 17:10registriert April 2019
"Philip hatte ein besonderes Geschenk für die Königin seines Herzens: Er gab das Rauchen auf."
Hätte er das nicht getan, wäre es wohl nie zu diesem Rekord gekommen
231
Melden
Zum Kommentar
2
«Titanic»-Holzplatte (auf der Jack imfall auch Platz gehabt hätte) versteigert

Die berühmte «Titanic»-Holzplatte, die im Film Hauptfigur Rose DeWitt, aber nicht Jack Dawson rettete, ist versteigert worden.

Zur Story