Leben
Schweiz

Diese Böötle-Strecken kannst du am Wochenende ausprobieren

Mit dem «Böötli» den Fluss hinab – diese Routen solltest du unbedingt ausprobieren!

Böötlen oder Bööteln oder einfach Böötle ist quasi der Nationalsport der Schweiz (Wer von euch war schon einmal schwingen? Ebe!). Darum folgt hier eine Liste mit den tollsten Strecken für die nächste Tour.
10.06.2022, 19:5712.06.2022, 06:10
Anna Böhler
Folge mir
Mehr «Leben»

Die Schweiz ist ein Wasserschloss. Das kommt uns besonders im Sommer zugute, denn: Endlich können wir uns wieder flussabwärts auf Schlauchboot, Luftmatratze, Schwimmreifen und Co. treiben lassen. Hier eine Auswahl an Böötli-Routen, die in der Redaktion besonders beliebt sind:

Limmat

Badende schwimmen mit ihren Luftmatratzen und Booten auf der Limmat bei Dietikon am Sonntag, 16. August 2020. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Bild: keystone

Auf der Limmat kannst du dich von Zürich bis nach Dietikon treiben lassen. Der Spass dauert etwa 2 bis 2,5 Stunden und ist vielbefahren, da die Strecke genauso bekannt wie beliebt ist. Watson-Reporter Dennis Frasch hat darum noch einen Insider-Tipp:

«Als gebürtiger Zürcher böötle ich natürlich auf der Limmat, steige auf Höhe Platzspitz ins Wasser und lasse mich treiben. So weit, so wenig Geheimtipp. Jetzt kommts aber: Die meisten Böötler steigen in Dietikon (oder noch vorher) wieder aus. Man kann jedoch noch weiter: schnell über die Brücke der Überlandstrasse laufen und auf der anderen Seite wieder rein. Die Limmat wird breiter und weniger schnell, an ganz langsamen Tagen muss man vielleicht sogar etwas rudern.

Die Massen an Böötlern sind jedoch verschwunden, üppiges Grün säumt den Fluss, alles sehr entspannt. Ich steige jeweils in Killwangen-Spreitenbach aus, direkt nach der Autobahnbrücke, der Bahnhof liegt direkt am Wasser. Vielleicht kann man auch noch weiter, das weiss ich nicht.»

Reuss

Reuss bei Bremgarten
Bild: gettyimages

Auf der Reuss kann man beispielsweise während 3 bis 4 Stunden von Sins bis nach Rottenschwil fahren – diese Strecke ist auch für Anfänger geeignet, da sie kaum Gefahren birgt. Oder man kann sich auch durch den Aargau treiben lassen: Von Bremgarten im Freiamt kann man sich vorbei am Kloster Gnadental und anschliessend über Mellingen bis nach Gebenstorf treiben lassen. Die Fahrt dauert etwa 4 bis 5 Stunden. In Gebenstorf muss man dann aber unbedingt aus dem Wasser, denn der bevorstehende Abschnitt der Reuss ist nicht befahrbar und gefährlich.

Aare

Sonnenanbeter geniessen das heisse Wetter mit einem Ausflug auf der Aare, am Samstag, 4. Juli 2015, in Rubigen. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Bild: KEYSTONE

Die wohl bekannteste Böötle-Route auf der Aare ist jene von Thun nach Bern. Die Strecke dauert etwa 3 bis 4 Stunden und lässt sich über das Uttigen-Camping Eichholz abkürzen. Unsere Berner Redaktorin Lara Knuchel ist ab und zu auf dieser Strecke unterwegs:

«Von Uttigen unterhalb von Thun bis ins Marzili-Bad in Bern. Bei Uttigen gibt es einen praktischen Einstieg, danach kann man sich – je nach Aarestand und Geschwindigkeit – gefühlt stundenlang treiben lassen.

Auf dem Weg gibt es immer wieder wunderbare Plätzli, an denen man picknicken und chillen kann. Leider ist man da halt selten allein...»

Ticino

SCHWEIZ HERBST
Eine farbige Herbstlandschaft mit dem Fluss Ticino, aufgenommen am Mittwoch, 28. Oktober 2020, in Monte Carasso.
Bild: keystone

Auf dem Ticino kann man entweder für 1,5 Stunden von Cresciano nach Bellinzona fahren oder sich während 2,5 Stunden von Bellinzona nach Magadino treiben lassen. Gleich zu Beginn der Strecke, kurz nach Cresciano, begegnet man einigen Schwellen – hier ist also Vorsicht geboten. Zwischen Bellinzona und Magadino hingegen gibt es nur einige grosse Felsen im Wasser zu beachten.

Rhein

THEMENBILD ZUR KANTONALEN ABSTIMMUNG UEBER DAS WASSERWIRTSCHAFTSGESETZ SCHAFFHAUSEN --- Der Rheinfall, aufgenommen am 3. September 2013 in Neuhausen. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Bild: KEYSTONE

Auch auf dem Rhein wird fleissig geböötlet – zu einer der schönsten Strecken überhaupt gehört die Route von Stein am Rhein bis nach Schaffhausen, die natürlich noch vor dem beeindruckenden Rheinfall endet. Sie dauert etwa 3,5 bis 4,5 Stunden. Watson-Redaktorin Corina Mühle gefällt der Abschnitt vor allem wegen der schönen Szenerie:

«Die schönste Böötli-Strecke ist für mich von Stein am Rhein nach Schaffhausen. Wem das zu lang ist, kann auch schon früher rein, zum Beispiel in Diessenhofen. An den Ufern liegen Wiesen und Wälder und die Strecke ist sehr naturbelassen.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gummiboot-Invasion auf der Aare und der Limmat
1 / 8
Gummiboot-Invasion auf der Aare und der Limmat
Auch in Zürich ist Böötlen der absolute Sommer-Hit. Dort lassen sich die Sonnenhungrigen vom Letten bis nach Dietikon treiben.
quelle: keystone / christian beutler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Böötlen und ihre Sicherheit
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Where Have All the Flowers Gone?
10.06.2022 21:05registriert April 2022
"Auch auf dem Rhein wird fleissig geböötlet – zu einer der schönsten Strecken überhaupt gehört die Route von Stein am Rhein bis nach Schaffhausen, die am beeindruckenden Rheinfall vorbeiführt."
Der Rheinfall liegt unterhalb von Schaffhausen. Wenn man beim Rheinfall vorbeikommt, hat man den Ausstieg verpasst: 😮😱🆘
932
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hessmex
10.06.2022 21:42registriert Januar 2014
„die Route von Stein am Rhein bis nach Schaffhausen, die am beeindruckenden Rheinfall vorbeiführt“

Sorry aber der Rheinfall liegt unterhalb von Schaffhausen und wird besser nicht mit einem Böötli befahren!

Aber ja, diese Strecke ist wunderschön. Als Jugendliche sind wir oft mit dem Waidling nach oben, Stein am Rhein gestachelt, haben dort das Bier eingekauft, den Waidling mit Lampions geschmückt und uns in der Nacht nach Schaffhausen zurück treiben lassen!

Als das Dampfschiff „Schaffhausen„ noch fuhr, konnte man den Waidling für SFR 5.- nach oben ziehen lassen.
741
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paradigmenwechsler
10.06.2022 21:20registriert Februar 2022
Viel Spass beim Rheinfall! 🤣
571
Melden
Zum Kommentar
32
Koch packt aus: «Keiner meiner Freunde aus der Berufsschule arbeitet noch auf dem Beruf»

Der Stress begann bereits in meiner ersten Arbeitswoche: Ich musste während sechs Tagen 60 Stunden arbeiten. Damals war ich 15 Jahre alt. Aber ich muss sagen, irgendwie fand ich es cool. Es war alles so aufregend – eine neue, absurde Welt. Obwohl ich so viel arbeiten musste, machte es mich glücklich. Zunächst.

Zur Story