Leben
Social Media

Der Insta-Trend «Ein Baum für jedes Tierbild» ging nach hinten los

Der Insta-Trend «Ein Baum für jedes Tierbild» ging gehörig nach hinten los

In den letzten Tagen wurden Millionen von Tierbildern in Insta-Stories gepostet. Instagram-User folgten damit dem Aufruf «wir pflanzen einen Baum für jedes Haustier-Foto». Der Trend explodierte – und sorgte für Memes. Denn, wer zur Hölle pflanzt jetzt über 4 Millionen Bäume?
10.11.2021, 06:3010.11.2021, 06:34
Mehr «Leben»

Instagram hat ein neues Feature: «Add yours» (Füge deins hinzu). Mithilfe von bestimmten Stickern kann man sein eigenes Foto zu einem entsprechenden Thema posten.

Besonders dieser Sticker schlug ein wie eine Bombe:

instagram trend

Der Trend explodierte innert kürzester Zeit und Instagram-Stories wurden von Haustier-Fotos überflutet: Über 4.5 Millionen Menschen beteiligten sich bisher daran.

Schön und gut, aber wer pflanzt denn jetzt all diese Bäume? Das dachten sich die Urheber wohl auch. Bereits 10 Minuten später löschten sie den Sticker – dieser blieb aber dennoch im Umlauf. Allerdings war dann nicht mehr ersichtlich, woher der Sticker ursprünglich stammte.

Dies sorgte im Netz für einige Fragen. Viele hielten die Aktion einfach für einen schlechten Scherz. Andere machten sich selbst einen Scherz daraus.

Die Memes zum Trend-Fail

Wie es wohl ausgesehen haben mochte, als die Leute hinter dem Sticker gesehen haben, wieviele Bäume sie pflanzen müssen?

Etwa so:

Oder so:

Oder sich einfach gar nichts anmerken lassen und das Handy schnell wieder wegstecken:

«Es ist alles in Ordnung»

Dann die grosse Frage: «Was zum Teufel machen wir jetzt??»

Ja, was macht ihr denn jetzt? Die Antwort dürfte etwa so ausfallen:

«Nun... also...»
*nervöses Lachen*
«Nächste Frage... Bis später.»

Oder der Klassiker:

«Hab ich das jemals gesagt?»
«Ja, hast du.»
«Hab ich wirklich?»
«Jep.»
«Weisst du was, daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern.»

Vielleicht lacht sich auch jemand einfach hemmungslos ins Fäustchen:

Mutter Natur, die eure Haustiere auf Instagram anschaut und weiss, dass niemand irgendwelche Bäume pflanzen wird:

So weit soll es nicht kommen. Dieser User meint es ernst:

«Wenn ich herausfinde, dass ich ein Foto meines Hundes geteilt habe und diese Personen keinen Baum pflanzt...»

Aber nicht nur die Tierhalter leiden:

«Ich hoffe die Menge an Bäumen aus diesen Insta-Stories können den Planeten retten, weil wenn ich noch einmal eine französische Bulldogge sehen muss...»

Der Gesichtsausdruck spricht Bände: «Ich habe genug.»

Als unbeteiligte Person kann man's aber auch positiv sehen:

«Was für ein wunderbarer Tag, um aufzuwachen und nicht 4.3 Millionen Bäume pflanzen zu müssen.»

Wer steckt denn nun dahinter? Der Account «Plant A Tree Co.» hat sich gestern auf Instagram zur Aktion bekannt. In ihrem Beitrag geben sie zu, schnell realisiert zu haben, dass sie gar nicht so viele Bäume pflanzen können. Deswegen hätten sie den Sticker schnell wieder gelöscht.

Um es nicht bei leeren Versprechungen zu belassen, haben sie nun aber eine Spendenkampagne lanciert, welche Geld für die Organisation «Trees for the Future» sammelt.

Auch wenn die Meinungen zu dieser Aktion gespalten sind, hat Plant A Tree Co. mittlerweile schon umgerechnet 20'000 Schweizer Franken sammeln können.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
12 Distracted Boyfriend Memes für die Schweiz
1 / 14
12 Distracted Boyfriend Memes für die Schweiz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bort?
10.11.2021 07:08registriert Dezember 2018
Zeigt mal wieder wie ernsthaft, langfristig und nachhaltig 99% des Inhalts auf social media ist...

"Ich mach was cooles für likes"..."oh shit, ich müsste ja wirklich was tun, lieber doch nicht"
741
Melden
Zum Kommentar
avatar
guby
10.11.2021 07:24registriert August 2015
Passt doch perfekt: Die Leute stürzen sich auf eine PR Aktion im Internet um das eigene Gewissen zu beruhigen und 'aktiv' zu wirken während der:die Urheber:innen den Kopf aus stillschweigend aus der Schlinge ziehen sobald tatsächlicher Aufwand betrieben werden müsste. Zeigt doch ganz hübsch wie sich unsere Gesellschaft mittels Social Media selbst befriedigt.
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
10.11.2021 07:47registriert März 2015
Für die Urheber ist das Internet wohl auch Neuland.
Oder welcher normaldenkende Mensch kommt nicht auf de Idee, dass dies eskalieren wird, zumal das Internet zu gefühlt 95% aus Tierbildern besteht?
390
Melden
Zum Kommentar
15
So hätten die Logos grosser Firmen im Mittelalter ausgesehen – vermutlich

Wie hätten wohl Logos von grossen Firmen und Unternehmen früher ausgesehen? Eine Frage, auf die wir wohl nie eine Antwort bekommen werden … oder doch?

Zur Story