Leben
Spass

747-Jumbo, der für 1 Franken verkauft wurde, ist nun ein Party-Jet

747-Jumbo, der für 1 Franken 25 verkauft wurde, ist nun ein Party-Jet

Party-Labels, Hochzeits-Planner und Instagrammer aufgepasst! Per sofort könnt ihr eine ausgemusterte 747 zum Abfeiern mieten. Wenn nur nicht die Sache mit den WCs wäre ...
27.02.2022, 17:3001.03.2022, 05:54
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

«Reduce, reuse, recycle», heisst es doch so schön.

Wobei «reduce» – reduzieren – in diesem Fall etwas schwierig ist, handelt es sich doch um eines der absolut riesigsten Flugzeuge der Geschichte: vom Boeing 747, dem legendären Jumbo Jet.

Aber wiederverwenden und recyceln? Das geht.

Aber erst mal von vorne:

Als British Airways damit begann, seine alternde Flotte von Boeing-747-Flugzeugen auszumustern, sah ein kleiner Provinzflughafen die Gelegenheit, seinen Beitrag zu leisten und ein altes Flugzeug als Veranstaltungsraum wiederzuverwenden.

Für die satte Summe von £1 (1.25 Franken) kaufte der private Flugplatz Cotswold Airport im südenglischen Gloucestershire im Oktober 2020 eine in die Jahre gekommene Boeing 747. Und zwar eine in der ikonischen ‹Negus›-Lackierung, des ikonischen Farbschemas, die British Airways zwischen 1970 und 1980 verwendete und das anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Fluggesellschaft 2019 wieder hervorgeholt worden war.

In den 14 Monaten seit der Ankunft der 747 auf dem Flughafen Cotswold wurde der Economy-Bereich des Flugzeugs ausgehöhlt, um Platz für einen neuen Veranstaltungsbereich zu schaffen. Die alte Bordküche des Flugzeugs wurde zu einer Bar umgebaut, während das Cockpit und der Erste-Klasse-Bereich weitgehend unangetastet blieben.

Der Kaufpreis mag knapp einen Franken gekostet haben, die Umrüstung auf eine Instagram-Location, hingegen, zogen erhebliche Kosten mit sich. Laut CNN Travel soll die Umgestaltung fast 625'000 gekostet haben – davon alleine 250'000 Franken für die neue Betonfläche, auf der das Flugzeug steht.

Um diese Investition zu amortisieren, wird die Miete der Location nicht billig sein: 1'200 Franken pro Stunde, wie CNN Travel berichtet. Für Hochzeiten verlangt der Flughafen 15'000 Franken für 24 Stunden.

Und dies, obwohl die WCs nicht funktionieren – zumindest nicht für die nächsten sechs Monaten. Suzannah Harvey, Projektleiterin und Geschäftsführerin des Flughafens Cotswold, bestätigte gegenüber CNN Travel, dass die Toiletten des Flugzeugs für den Betrieb in grosser Höhe und unter Druck konzipiert wurden und am Boden nicht funktionieren. Für die nächsten «sechs Monate oder so» müssten die Passagiere also mit «schicken Toiletteneinheiten» ausserhalb des Flugzeugs vorlieb nehmen.

Sechs Monate? Pah, dann müsste das WC-Problem bis im Dezember ja gelöst sein! Hört ihr zu, liebe watson-Geschäftsleitung? Weihnachtsfeier und so? Hmm?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
73 endgeile Bilder der Jubiläums-Air-Force, die du gesehen haben MUSST
1 / 75
73 endgeile Bilder der Jubiläums-Air-Force, die du gesehen haben MUSST
Die älteste Luftwaffe der Welt, die britische Royal Air Force, feiert 2018 ihr hundertjähriges Bestehen ... ach, egal – wir wollen euch einfach diese hammergeilen Flieger-Fotos zeigen!

quelle: epa/ana-mpa / yannis kolesidis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Landung geht total schief – Flugzeug rammt Fahrzeug
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wile E.
27.02.2022 19:58registriert April 2021
Das Plastikmodell für meinen Sohn hat mehr gekostet... Nächstes mal kaufe ich ihm einen echten!
850
Melden
Zum Kommentar
avatar
osaliven
27.02.2022 21:10registriert Oktober 2014
Wo kann man denn diese günstigen FLugzeuge kaufen?

Frag für n Freund
433
Melden
Zum Kommentar
avatar
Swen Goldpreis
27.02.2022 19:59registriert April 2019
Ich habe schon ein paar solche Umbauten gesehen und die wirken oft etwas gammelig. Das hier ist ziemlich schön ausgebaut.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso man die Business Class nicht auch rausgerissen hat. Bei einem Event wird man die Flugzeugbestuhlung ja kaum brauchen können.

Da wäre ein zweiter Bereich zum Essen oder eine zweite Bar vermutlich sinnvoller, wenn das einmal eine grössere Gruppe mieten will.
333
Melden
Zum Kommentar
13
Picdump 81 – hier ist alles möglich, sogar Zürich am Meer

Das sollte es beinhalten:
Zürich ohne See, dafür mit Meer, Strand und Palmen

Zur Story