Leben
Tiktok

«Lazy Girl Job» geht auf TikTok viral, doch der Trend ist kaum Realität

Lazy Girl Job Teaserbild
Ein TikTok-Clip gibt viel zu diskutieren.Bild: watson

Frauen auf TikTok wünschen sich einen «Lazy Girl Job» – der Trend zeigt nicht die Realität

Auf TikTok geht gerade der «Lazy Girl Job» viral. Ein langweiliger Beruf soll dabei der Schlüssel zu einem glücklicheren Leben sein. Damit bedient der Trend ein Klischee, das nicht stimmt.
08.06.2023, 09:4908.06.2023, 13:09
Folge mir
Mehr «Leben»

Vor einigen Jahren war auf Social Media die «Hustle-Culture» in aller Munde. Wer nicht um 5 Uhr aufstand, um 12 Stunden zu arbeiten, und am Abend noch ins Gym ging, war faul. Jetzt geht auf TikTok der «Lazy Girl Job» viral, der gegen alles vorgeht, wofür die «Hustle-Culture» steht. Doch ist dieser Trend besser als sein Vorgänger?

Bei einem «Lazy Girl Job» handelt es sich um einen Beruf, der so wenig Aufwand wie möglich benötigt. Etwa ein simpler Bürojob. Das erste Video, das auf der Plattform unter dem Hashtag #lazygirljob viral ging, war von der Creatorin Raeandzeebo. Darin meinte sie: «Ich liebe meinen Lazy Girl Job. Alles, was ich tue, ist das gleiche E-Mail copy & pasten, zwei Anrufe entgegennehmen, extra lange Pausen machen, noch mehr Pausen machen und ein super Gehalt bekommen.»

Video: watson/TikTok/raeandzeebo

Der Clip hat knapp drei Millionen Aufrufe und hat zu einer ganzen Welle von weiteren Videos geführt. So gibt es momentan knapp fünf Millionen Beiträge zum «Lazy Girl Job» auf der Plattform.

Die Kommentare unter den Videos sehen immer ähnlich aus. «Diese Frau macht es richtig» oder «Wie bekomme ich so einen Lazy Girl Job? Ich habe meinen satt», heisst es etwa. Die TikTokerin Gabrielle_Judge, die sich selbst als «Anti Work Girlboss» bezeichnet, hat eine genaue Anleitung aufgenommen, wie man zu einem «Lazy Girl Job» kommt:

Video: watson/TIkTok/gabrielle_judge

Langeweile und bitterer Unterton

Auch wenn viele der TikTok-Userinnen vom «Lazy Girl Job» begeistert zu sein scheinen, schwingt in den meisten Videos auch ein bitterer Unterton mit. So haben sich viele der jungen Frauen für einen solchen Job entschieden, weil sie das Gefühl haben, dass es als Frau sowieso nicht möglich ist, Karriere zu machen. Oder zumindest nicht so wie ein Mann. Zudem sei der «Lazy Girl Job» zwar körperlich nicht anstrengend, dafür mental fordernd, da er total langweilig sei.

Hättest du gerne einen «Lazy Girl Job»?

Einige haben sich aber gerade wegen der Langeweile für einen «Lazy Girl Job» entschieden. So meint ebenfalls Gabrielle_Judge, dass der Job nicht das sein sollte, was uns als Menschen ausmacht. Man solle sich einen langweiligen Job suchen, der viel Geld einbringt. So könne man sein Leben ausserhalb des Berufes geniessen und sich nebenbei etwas aufbauen, das einen wirklich erfüllt.

Video: watson/Tiktok/gabrielle_judge

«Männer würden wahrscheinlich weniger selbstbewusst damit umgehen»

Doch möchte wirklich der Grossteil der jungen Frauen einen «Lazy Girl Job» haben?

Michael Hermann, der Geschäftsführer der Forschungsstelle Sotomo, meint dazu: «So ein Trend bringt immer auch etwas Wahres zum Ausdruck. Es gibt viele Frauen, aber auch viele Männer, die einen einfachen und doch gut bezahlten Job wollen.» Das einzig Neue hier: «Diese Frauen beim ‹Lazy Girl Job›-Trend geben damit an, faul zu sein.» Für Männer wäre das schwieriger und sie würden weniger selbstbewusst damit umgehen. Der TikTok-Trend ändere jedoch nichts daran, dass sich sehr viele Frauen und Männer in ihrem Job engagieren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
In diesen Ländern gibt es bereits ein TikTok-Verbot
1 / 16
In diesen Ländern gibt es bereits ein TikTok-Verbot
Am 4. April 2023 verbannte Australien die TikTok-App von Regierungsgeräten – mit sofortiger Wirkung. Australien reihte sich damit in die wachsende Liste von Nationen ein, die Sicherheitsbedenken äusserten wegen der in chinesischem Besitz befindlichen Social-Media-Plattform.
quelle: shutterstock / peter galleghan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Subway Shirt: So schützen sich junge Frauen heutzutage vor Belästigung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
112 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ch.vogel
08.06.2023 10:17registriert Mai 2014
Offentlich posten, dass man überbezahlt und unterbeschäftigt ist?
Macht absolut Sinn... 🤪
1991
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
08.06.2023 10:03registriert Mai 2015
LazyGril job? Klar. warum nicht. Der Chef will eine Trophy Wife im Vorzimmer. Sie nicht bügeln. Ende.

abr abr das phöse Patriarchat. Und imfall die UZH Studie stimmt völl nöd und imfall alle Frauen wollen krass Karriere thun

Hey Feministinnen: Chilleds mal, Ja.

Nein, Frauen wollen nicht alle Karriere machen. Viele möchten einfach Frau sein. Kinder haben und einen tollen Mann finden.

Und das ist voll ok so.

Frauen wollen selbstbestimmt leben und nicht permanent von Bertschys & Co als Opfer hingestellt werden.

DAS ist die Realität.

ENDE DER STORY

Nein, wirklich: Ende der Story
13757
Melden
Zum Kommentar
avatar
UnpopularOpinion
08.06.2023 13:00registriert Oktober 2022
Ich arbeite aktuell in einem Lazy Girl Job. 8 Stunden absitzen, davon netto grade mal ne 30 Min. gearbeitet (weil einfach nicht mehr Arbeit da ist). Chef gesagt, dass mir furchtbar langweilig ist. Gehaltserhöhung, dass ich ja nicht kündige (ich bin gut in dem was ich mache, wenn's dann was zu tun gibt).

Resultat: Ich habe gekündigt, weil ich dieselben Symptome entwickelt habe, wie bei einem Burnout. Nennt sich Bore-Out. Depressionen, Verdauungsprobleme des Grauens, Kopfschmerzen und Migräne, Müdigkeit, Hoffnungslosigkeit, Apathie.

0/10, würde ich niemandem empfehlen. Nur noch 2 Wochen.
452
Melden
Zum Kommentar
112
Prinzessin Kate bekommt nach Krebsdiagnose viel Zuspruch – und es gibt mahnende Stimmen

Prinzessin Kate hat nach Bekanntmachung ihrer Krebsdiagnose am Freitag viel Zuspruch aus der ganzen Welt bekommen – gleichzeitig mehren sich die Stimmen, nun ihre Privatsphäre zu wahren. Politiker aus mehreren Staaten übermittelten Genesungswünsche an die Schwiegertochter des britischen Königs Charles III., darunter waren US-Präsident Joe Biden und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

Zur Story