Der erste Trailer zu «Joker: Folie à Deux» bringt die beiden Oscar-Preisträger Lady Gaga und Joaquin Phoenix in einem der meist erwarteten Filme von 2024 zusammen.
Und das aus gutem Grund: Es handelt sich bei diesem Film um eine Fortsetzung eines 1-Milliarden-Dollar-Hits, der Phoenix den Oscar einbrachte. Doch diese Fortsetzung schlägt eine andere Richtung ein: mit vielen Tanz- und Musikeinlagen.
Der düstere Teaser beginnt im Arkham Asylum – wo Joker am Ende des ersten Filmes eingesperrt wurde. Dort trifft Arthur Fleck auf einen anderen Patienten: Harley Quinn (gespielt von Lady Gaga). Sie verlieben sich unsterblich ineinander und planen, aus ihren Zwangsjacken auszubrechen, um die Welt jenseits ihrer Zellen zu erforschen.
Sie gehen gemeinsam auf Tournee und Joker tritt auf allen möglichen Bühnen auf, mit Harley Quinn als seiner Muse. «Ich sage euch, was sich geändert hat», sagt der Joker im Trailer. «Ich bin nicht mehr allein – darüber sollten wir reden!»
Regisseur Todd Phillips stellte das Material auf der CinemaCon vor, der jährlichen Convention für Kinobesitzer. Obwohl der ursprüngliche «Joker» von 2019 als alleinstehender Film angekündigt wurde, sagten Phillips und Phoenix, dass sie schon immer von einer Fortsetzung gesprochen hätten.
Über die eigentliche Handlung ist nicht viel bekannt. Aufgrund der vielen musikalischen Nummern wird der Film oft als Musical bezeichnet. Phillips sagt aber, dass es nicht ganz korrekt ist: «Es ist ein Film, in dem Musik ein wesentliches Element ist. Er entfernt sich aber nicht zu weit vom ersten Film.»
In der Schweiz ist der Film ab dem 3. Oktober in den Kinos zu sehen.
(cmu)