Sonne, Meer, Flirts – und dann kommt plötzlich die Ex. Klingt nach einem Albtraum? Willkommen bei «Match my Ex», dem neuen Datingformat auf oneplus, wo Reality-Singles aus der Schweiz, Deutschland und Österreich auf ihre Verflossenen treffen. Der Clou: Diese sollen sie verkuppeln. Freiwillig.
Gedreht wurde – Überraschung – auf Kreta, was inzwischen sowas wie der Ballermann für Reality-Formate ist. In ihrer sogenannten «Traumvilla» feiern die Kandidatinnen und Kandidaten Mottopartys, kuscheln, streiten, weinen und fliegen raus.
Denn laufend ziehen neue Ex-Partner und -Partnerinnen in die (Alb?)-Traumvilla ein, was für ein Ungleichgewicht unter den Geschlechtern führen soll – Wer kein Match findet, muss gehen.
Mit dabei sind auch einige altbekannte Trash-TV-Gesichter, unter anderem Bellydah (Reality Queen aus Rapperswil SG), die auf ihren Ex Jermaine trifft. Das Wiedersehen verläuft, diplomatisch gesagt, nicht harmonisch. Auch Barna (Dietikon ZH) und Zoe (bekannt aus ungefähr jedem Format mit Pool und Eifersucht) sorgen für Drama-Potenzial.
Ob am Ende tatsächlich Liebe entsteht oder doch nur Szenen – ab dem 1. Mai läuft «Match my Ex» auf oneplus. Die ersten vier Folgen kommen auf einmal, danach gibt’s wöchentlich eine Doppelfolge. Insgesamt 24 Gründe, sich fremdzuschämen. (kma)