Leben
Wissen

Earth Hour: Darum sollst du heute um 20.30 Uhr die Lichter ausschalten

epa09101245 A night view of Malaysia's landmark Petronas Twin Towers as lights are switched off for an hour to mark the Earth Hour 2021 in Kuala Lumpur, Malaysia, 27 March 2021. Earth Hour is an  ...
Kuala Lumpur (mit den Petronas Twin Towers) hat die «Earth Hour» bereits hinter sich.Bild: keystone

Darum solltest du heute um 20.30 Uhr die Lichter ausschalten (TV und Compi auch! 😳)

27.03.2021, 19:5328.03.2021, 15:02
Mehr «Leben»

Was ist los?

Um 20.30 Uhr begann die Earth Hour.

Zahleiche Menschen, Städte und Unternehmen weltweit haben am Samstagabend für eine Stunde das Licht gelöscht, darunter der Petersdom im Vatikan, der Kreml in Moskau und der Torre del Oro in Sevilla. Auch in der Schweiz folgten einzelne Orte dem Aufruf des WWF, zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr Haltung zu zeigen.

Licht aus! Spektakuläre Bilder zur Earth Hour

1 / 12
Licht aus! Spektakuläre Bilder zur Earth Hour
Um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen, sind die Städte der ganzen Welt auch in diesem Jahr aufgerufen, am Samstag die Beleuchtung von Denkmälern zu löschen. Im Bild: der Kreml in Moskau. Erkennst du die folgenden Wahrzeichen?
quelle: epa/epa / maxim shipenkov
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Bevölkerung wurde ebenfalls aufgerufen, die Lichter zu löschen, inklusive Fernseher, und vorübergehend offline zu gehen, wie diese indische Politikerin aufrief.

Was soll das?

«Gemeinsam setzen wir so ein globales Zeichen für den Klimaschutz und einen lebendigen Planeten», heisst es auf der Webseite der Umweltschutzorganisation WWF, dessen australischer Zweig 2007 zusammen mit der Stadt Sydney die Earth Hour ins Leben rief.

Die nächsten Jahre würden für die Bekämpfung der Klimakrise entscheidend sein. «Wenn wir die Klimaerwärmung nicht aufhalten können, wird das katastrophale Konsequenzen für Mensch und Natur haben», so der WWF (World Wide Fund For Nature).

Die «Earth Hour» breitete sich nach 2007 weltweit aus. Grosse Monumente wie das Empire State Building in New York, der Eiffelturm in Paris, das Brandenburger Tor in Berlin, die Akropolis in Athen und die Pyramiden in Gizeh bei Kairo wurden schon für eine Stunde in Dunkelheit getaucht. In der Schweiz waren es der Jet d'Eau in Genf, die Kathedralen von Lausanne und Freiburg, das Schloss in Bellinzona oder die Kapellbrücke in Luzern.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
1 / 12
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
Wir unterziehen 9 beliebte Aussagen von Klimaskeptikern dem Faktencheck. Ausführlichere Antworten und Quellen findest du hier.
quelle: epa / christos bletsos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Mensch zerstört die Tierwelt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tanuki
27.03.2021 22:05registriert März 2014
Solche Aktionen sind ja ganz nett. Ich werde allerdings nicht teilnehmen. Genauso wie ich nicht auf dem Balkon klatschen werde. Stattdessen werde ich weiterhin Politiker wählen die für den Klima Schutz kämpfen. Auch versuche ich meinen persönlichen co2 Ausstoss klein zu halten.
25530
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
27.03.2021 22:03registriert Juli 2016
Das bedeutet Höchstleistung für die Jungs und Mädels in den Kraftwerken, um das Netz zu stabil zu halten und aufzupassen, dass da nichts "durchgeht". Es ist ja nicht so, dass man einfach mal eben Strom auf die Leitungen gibt, sondern auch die Last spielt da eine Rolle.
Es wäre besser, man würde generell weniger Energie verbrauchen, anstatt mal für eine Stunde alles aus und dann wieder an zu schalten.
2256
Melden
Zum Kommentar
avatar
MRDL
27.03.2021 20:29registriert August 2020
Leuchtreklamen, Lichter in Schaufenstern/Büros, Beleuchtung von Fassaden/Denkmälern usw. sollte man imo eh verbieten. Spätestens nach 22 Uhr brauchts das nicht mehr - oder schaut sich jemand um Mitternacht die Auslage vom Sportgeschäft an?

Auch die Stassenbeleuchtung könnte man zumindest von 24 bis 4 Uhr abschalten (meinetwegen auch nur bis 2 Uhr) - ist ja nicht so, dass LKW und PW keine Lichter hätten.
24861
Melden
Zum Kommentar
58
Nach Brückeneinsturz in den USA: 2 Tote aus Wasser geborgen
Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore, weil ein Frachter in sie geprallt ist, haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Zur Story