Leben
Wissen

Ältester Mensch der Welt: So alt werden Menschen seit 1955

Am 4. März 2022 durfte Maria Branyas Morera die 115er-Kerze ausblasen – bald folgt die 116er.
Am 4. März 2022 durfte Maria Branyas Morera die 115er-Kerze ausblasen – bald folgt die 116er.bild: Twitter/Supercentenaria

Sie ist neu der älteste Mensch der Welt – so alt wurden ihre Vorgängerinnen und Vorgänger

Am Dienstag starb mit der Französin Lucile Randon der älteste Mensch der Welt, jetzt trägt die Spanierin Maria Branyas Morera den Titel. Mit fast 116 Jahren ist sie die 65. «Doyenne de l'Humanité» seit 1955 und aktuell bei bester Gesundheit.
20.01.2023, 15:5620.01.2023, 16:10
Reto Fehr
Folge mir
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Leben»

Die Bibelfigur Methusalem wurde angeblich 969 Jahre alt. Kein anderer Mensch in der heiligen Schrift konnte da mithalten. Heute wird der Begriff Methusalem oft als Metapher für die älteste Person einer Gruppe benutzt. Und natürlich gibt es auch eine/n Methusalem der Welt. Oder wie es auf Französisch so schön heisst: Le Doyen oder La Doyenne de l'Humanité.

Am 17. Januar starb die Französin Lucile Randon, mit 118 Jahren und 341Tagen die letzte «Doyenne de L'Humanité». Der älteste Mensch der Welt zu sein, war für die Ordensfrau nicht nur erfreulich. Dem Sender BFMTV sagte Schwester André, wie sie von ihren Kolleginnen genannt wurde, es erfülle sie mit Stolz, es sei aber auch ein Desaster: «Es ist eine traurige Ehre. Ich habe das Gefühl, dass ich besser im Himmel wäre und der liebe Gott mich nicht will.»

This photo provided by the Sainte-Catherine Laboure care home communications manager shows Lucile Randon, Sister Andre's birth name, in Toulon, southern France, Wednesday, Feb. 10, 2021. A 116-ye ...
Lucile Randon ist jetzt dort, wo sie schon seit Längerem sein wollte.Bild: keystone

Ihr Sprecher David Tavella schrieb nun auf LinkedIn über den Tod von Randon: «Ich bin traurig, aber glücklich für sie, weil sie zu ihrem geliebten Bruder wollte.» Die Französin, die zwei Weltkriege und die Spanische Grippe überlebte, hatte kurz vor ihrem 117. Geburtstag auch eine Corona-Infektion überstanden. Am 11. Februar hätte sie ihren 119. Geburtstag gefeiert.

Ältester Mensch der Welt

Anleitung:
Tippe auf die Balken oder fahre mit der Maus drüber, um mehr zu erfahren.
Die Liste mit allen ältesten Menschen seit 1955 findest du weiter unten.grafik: Watson/petar marjanovic

Nach dem Tod von Randon wurde gemäss der Gerontology Research Group die in den USA geborene und in Spanien lebende Maria Branyas Morera mit 115 Jahren die älteste lebende Person. Die neue «Doyenne de L'Humanité» wollte noch keine Interviews geben.

Eine Sprecherin des Pflegeheims Santa Maria del Tura in Olot, wo Branyas Morera seit zwei Jahrzehnten lebt, erklärte aber, dass ihre über Nacht prominent gewordene Insassin bei bester Gesundheit sei. In den kommenden Tagen werde es zudem eine «kleine Feier» hinter verschlossenen Türen geben, um «dieses ganz besondere Ereignis» zu feiern.

Branyas Moreras jüngste Tochter Rosa Moret, die auch schon 78-jährig ist, glaubt, die Langlebigkeit ihrer Mutter sei wohl auf «gute Gene» zurückzuführen. «Sie war noch nie im Spital und hat sich noch nie einen Knochen gebrochen. Es geht ihr gut und sie hat keinerlei Schmerzen», sagte Moret dem katalanischen Regionalfernsehen.

Die Frauen schwingen oben aus

Was sonst noch über die Methusalems dieser Welt bekannt ist: Von den 65 ältesten Menschen waren 59 Frauen und nur sechs Männer. Zuletzt gab es zehn «Doyennes de L'Humanité», die Männer vertrat letztmals der Japaner Jiroemon Kimura, der im Juni 2013 mit 116 Jahren verstarb.

Die älteste Person

Sagenhafte 122 Jahre und 164 Tage lebte Jeanne Calment und ist damit die älteste Person, die je gelebt hat. Die Französin wurde am 21. Februar 1875 geboren und verstarb am 4. August 1997. Sie war 3490 Tage die «Doyenne de L'Humanité» (siehe unten). Der älteste Mann war auch der letzte «Doyen de L'Humanité»: Jiroemon Kimura wurde 116 Jahre und 54 Tage alt.

Die jüngste älteste Person

Neunmal war seit 1955 die älteste lebende Person jünger als 110 Jahre, nur drei von ihnen erreichten den Status eines «Supercentenarians» nicht, die anderen sechs wurden mindestens 110 Jahre alt. Christina Karnebeek-Backs knackte diese Grenze gerade noch so, als sie mit 110 Jahren und fünf Tagen verstarb. Zum ältesten lebenden Menschen wurde sie 1957 mit 107 Jahren.

Nur vier Tage die Älteste

Die oben schon erwähnte Jeanne Calment durfte sich 3490 Tage lang über den Titel «älteste lebende Person» freuen, das sind fast 10 Jahre. Wesentlich kürzer war dies bei Emma Faust Tillman der Fall. Die Amerikanerin verstarb im Januar 2007 – vier Tage, nachdem sie die älteste lebende Person geworden war.

17 Nationen

Die 64 ältesten Menschen seit 1955 stammten aus 17 verschiedenen Nationen. Vier von ihnen hatten zwei Staatsbürgerschaften:

Von den 27 Amerikanern lebten zwei auf Puerto Rico. Auf dem zweiten Rang folgt Japan mit elf Personen. Ebenfalls mehr als einmal sind Spanien (2), Italien (3), Frankreich (6) und Grossbritannien (10) zu finden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit diesen Grosis und Opis willst du dich nicht anlegen!
1 / 14
Mit diesen Grosis und Opis willst du dich nicht anlegen!
Geburtstagskerzen sind zum Zigaretten-Anzünden da.
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die coolste Oma der Welt – so lebt diese 94-Jährige ihren Spass aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maya Eldorado
20.01.2023 16:57registriert Januar 2014
Bei uns wurden die Frauen bei jeder Generation 5 Jahre älter.
Meine Urgrossmutter soll 90 Jahre alt geworden sein. Sie hatte 14 Kinder. Meine Grossmutter wurde 95 Jahre alt und meine Mutter 100 Jahre. Ich hoffe, dass ich das nicht fortführen muss. Ich bin jetzt 75 Jahre alt.
434
Melden
Zum Kommentar
avatar
Swen Goldpreis
20.01.2023 16:47registriert April 2019
Interessant finde ich, dass es Menschen in anderen Teilen der Welt gibt, die angeben, noch älter zu sein. Mbah Gotho auf Indonesien wurde laut amtlichem Ausweis 146 Jahre alt. Der Nigerianer James Olofintuyi und der Äthiopier Dhaqabo Ebba erreichten nach eigenen Angaben weit über 160 Jahre.

Das Problem ist: Weil es in vielen Regionen der Welt damals keine Register gab, lassen sich solche Sachen weder bestätigen noch ganz ausschliessen. Höchstwahrscheinlich sind die Zahlen massiv falsch, aber dass sie sehr alt wurden, vielleicht sogar die ältesten der Welt, ist trotzdem möglich.
364
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trouble
20.01.2023 16:15registriert Februar 2016
Eines meiner Lebensziele ist es, nicht so alt zu werden. Sollte zu schaffen sein.
278
Melden
Zum Kommentar
20
Heftige Sturmböen erfassen Sessel in Cervinia (IT) bei Zermatt

Wer den Gründonnerstag im Wintersportgebiet Cervinia (IT) verbrachte, wird den Skitag so schnell wohl nicht vergessen. Im italienischen Skigebiet, das an Zermatt angrenzt, wechselte das Wetter am Donnerstagnachmittag abrupt, sodass der Sessellift geschlossen werden musste.

Zur Story