Luzern

Luzern überwacht Fasnächtler aus der Luft

Luzern: Stadt überwacht heuer Fasnächtler aus der Luft – aus Angst vor einer Massenpanik

08.01.2016, 04:55
Mehr «Luzern»
Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Bis zu 150'000 Menschen sind jeweils an der Fasnacht in der Stadt Luzern unterwegs. Bei so vielen Fasnächtlern auf einem Haufen kann es auch schon mal zu brenzligen Situationen kommen. Stichwort: Massenpanik. Dafür will sich die Stadt mit einer Analyse der Besucherströme wappnen.
  • Überraschend hierbei: Die Besucher werden erstmals aus der Luft überwacht, wie die «Neue Luzerner Zeitung» schreibt. Im Fokus steht vor allem das Gebiet um die Rathaustreppe. An den drei offiziellen Fasnachtstagen schiesst dort eine Kamera im 30-Sekunden-Takt Luftbilder.
  • Laut dem Lozärner Fasnachtskomitee LFK ist der wohl kritischste Zeitpunkt der Güdismontagabend, wo 50 000 bis 60 000 Fasnächtler unterwegs sind. Für solche Situationen habe man Notfallkonzepte mit freigehaltenen Fluchtwegen. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!