Luzern

Luzerner Kantonsspital (Luks) setzt auf auswärtige Lieferanten

Luzern: Kantonsspital beschäftigt lieber auswärtige Lieferanten

30.03.2016, 05:3630.03.2016, 06:12
Mehr «Luzern»
Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Das Luzerner Kantonsspital (Luks) trennt sich Schritt für Schritt von lokalen Lieferanten, wie die «Neue Luzerner Zeitung» schreibt. Kürzlich wurde bereits publik, dass sich das Luks von der Mineralquelle Bad Knutwil AG trennt und stattdessen auf das Wasser der waadtländischen Henniez-Quelle setzt. Der lokale Anbieter verliert damit einen seiner grössten Kunden.
  • Weitere Recherchen der NLZ zeigen nun: Bereits vergangenen September beendete das Spital die Zusammenarbeit mit dem Lebensmittellieferanten Pistor AG in Rothenburg – nach zehn Jahren. An seine Stelle trat der Migros-Grosshändler Saviva Swiss Food Services aus Regensdorf.
  • Das Luks begründet den Wechsel mit dem öffentlichen Beschaffungsrecht, wonach das Spital seine Aufträge im Gastronomiebereich alle drei bis vier Jahre ausschreiben muss. Wie viel dieses mit dem Wechsel des Anbieters sparen kann, gibt das Spital nicht preis. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1