Mexiko

Verdächtiger nach Verschwinden von Studenten in Mexiko gefasst

Mexiko

Verdächtiger nach Verschwinden von Studenten in Mexiko gefasst

16.01.2015, 22:53
Mehr «Mexiko»

Fast vier Monate nach dem Verschwinden Dutzender Studenten in Mexiko ist ein weiterer Hauptverdächtiger festgenommen worden. Der Mann sei in der Ortschaft Jiutepec im Bundesstaat Morelos gefasst worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft am Freitag mit. An dem Einsatz seien die Streitkräfte und die Bundespolizei beteiligt gewesen.

Ende September hatten Polizisten in der Stadt Iguala 43 Studenten verschleppt und sie laut Zeugenaussagen der kriminellen Organisation «Guerreros Unidos» übergeben. Bandenmitglieder räumten mittlerweile ein, die jungen Leute getötet und verbrannt zu haben. Die Ermittler entdeckten am mutmasslichen Tatort nur wenige Überreste. Eindeutig identifiziert wurde bislang lediglich ein Opfer.

Als Mitglied der «Guerreros Unidos» sei der nun inhaftierte Verdächtige für den Mord und die Verschleierung der Tat verantwortlich, hiess es in einem Bericht der Zeitung «Milenio». So soll er seine Mittäter angewiesen haben, ihre Kleidung zu verbrennen, um Beweise zu vernichten.

Mittlerweile sind wegen des Verbrechens 97 Verdächtige in Haft, darunter Polizisten und Bandenmitglieder. Gegen den Bürgermeister von Iguala und seine Frau wurde bereits Anklage erhoben. Der Rathaus-Chef soll die Tat angeordnet haben, um zu verhindern, dass die Studenten eine Rede seiner Ehefrau stören. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!