Mexiko

Mexiko nimmt einen neuen Anlauf im Kampf gegen die Korruption

Ethik-Kommission ins Leben gerufen

Mexiko nimmt einen neuen Anlauf im Kampf gegen die Korruption

04.02.2015, 02:5904.02.2015, 09:43
Mehr «Mexiko»

Im Kampf gegen die weit verbreitete Korruption in Mexiko soll eine Ethik-Kommission künftig die Vergabe öffentlicher Aufträge kontrollieren. Beamte sollen zudem ab Mai in Erklärungen mögliche Interessenkonflikte angeben.

«Die Korruption in Mexiko ist ein Problem, dem wir alle gemeinsam entgegentreten müssen», sagte Staatschef Enrique Peña Nieto am Dienstag. Im Korruptionswahrnehmungsindex von Transparency International liegt Mexiko auf Platz 103 von 175 untersuchten Ländern.

Peña Nieto war zuletzt selbst in die Kritik geraten, weil seine Frau ein Haus von einer Immobilienfirma erworben hatte, die zuvor zahlreiche öffentliche Aufträge erhalten hatte. 

Auch Finanzminister Luis Videgaray soll von dem Unternehmen ein Haus gekauft haben. Das Ministerium für den öffentlichen Dienst werde nun prüfen, ob es in den Fällen Interessenkonflikte gegeben habe, sagte der Präsident. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!