Musik
Populärkultur

Taylor Swift stellt alle in den Schatten

Dort wo Taylor Swift ist, ist Erfolg.
Dort wo Taylor Swift ist, ist Erfolg.Bild: Lefteris Pitarakis/AP/KEYSTONE
Letztes Jahr am meisten Platten verkauft

Taylor Swift stellt alle in den Schatten

24.02.2015, 03:4924.02.2015, 08:35
Mehr «Musik»

Die US-Sängerin Taylor Swift hat im vergangenen Jahr weltweit die meisten Platten verkauft. Wie der Weltverband der Phonoindustrie (IFPI) am Montag bekannt gab, war die 25-Jährige im Jahr 2014 gemessen am Verkauf von Alben sowie an Downloads und Streaming-Diensten die erfolgreichste Künstlerin.

Sie hatte im vergangenen Jahr ihr Album «1989», das Jahr ihrer Geburt, herausgebracht. Allein in der ersten Woche verkaufte sich die Platte in den USA 1.2 Millionen Mal.

One Direction räumte letztes Jahr ebenfalls ab.
One Direction räumte letztes Jahr ebenfalls ab.Bild: Getty Images AsiaPac

Auf Platz zwei landeten im vergangenen Jahr dem Verband zufolge die Vorjahressieger – die britische Boyband One Direction. Ihr folgten der britische Liedermacher Ed Sheeran und die Rockgrössen Coldplay und AC/DC. Der im Jahr 2009 verstorbene Michael Jackson landete auf dem sechsten Platz.

Der IFPI würdigt lediglich einzelne Künstler und Gruppen. Wäre dem nicht so, hätte es 2014 einen ganz anderen Gewinner gegeben: Nämlich den zusammengestellten Soundtrack zum Disney-Film «Die Eiskönigin – Völlig unverfroren». (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!