Nigeria

Nigeria: Die Mädchen aus Chibok sind nicht unter den Befreiten 

Nigeria: Die Mädchen aus Chibok sind nicht unter den Befreiten 

30.04.2015, 00:2230.04.2015, 00:24
Mehr «Nigeria»

Unter den fast 300 aus Dschihadistengewalt befreiten Mädchen und Frauen in Nigeria sind Behördenangaben zufolge keine der seit langem gesuchten Schülerinnen aus dem Ort Chibok. Die ehemaligen Geiseln stammten aus dem Dorf Bumsiri im nordöstlichen Bundesstaat Damboa.

Sie würden schon sehr bald mit ihren Familien vereint werden, sagte der Sprecher der Regionalverwaltung, Mohammed Bulama, am Mittwoch vor Journalisten. Die nigerianische Armee hatte die Mädchen aus Lager der radikal-islamischen Terrororganisation Boko Haram im dichten Sambisa-Wald befreit.

Mitglieder der nigerianischen Armee kontrollieren die Strasse.
Mitglieder der nigerianischen Armee kontrollieren die Strasse.Bild: Lekan Oyekanmi/AP/KEYSTONE

Zunächst war unklar, ob sich auch Schülerinnen aus Chibok unter ihnen befanden. Die Terrorgruppe hatte dort im April vergangenen Jahres über 200 überwiegend christliche Mädchen aus ihren Schlafsälen verschleppt.

Die Entführung hatte für weltweites Entsetzen gesorgt. Auch gab es Aktionen über soziale Netzwerke, an denen sich viele Prominente beteiligt hatten, darunter die US-First-Lady Michelle Obama. Trotz intensiver Suche fehlt von den Mädchen weiter jede Spur.

Drei Lager zerstört

Kurz nach der Befreiung der fast 300 Mädchen und Frauen hatte Militärsprecher Chris Olukolade am Dienstagabend erklärt, er könne nur bestätigen, dass sich die Geiseln in verschiedenen Camps der islamistischen Extremisten im dichten Sambisa-Wald befunden hätten. Die Streitkräfte hätten drei Lager der Islamisten zerstört, berichteten nigerianische Medien.

Die Herkunft der Befreiten war zunächst nicht klar, auch wenn Armeesprecher Oberst Sani Usman bereits erklärte hatte, es handle sich nicht um die von Boko Haram entführten Schülerinnen aus dem Ort Chibok. Die Zeitung «This Day» zitierte in ihrer Online-Ausgabe vom Mittwoch eine Quelle mit der Aussage, dass die Mädchen bei ihrer Befreiung schwach gewesen seien.

Die Boko Haram entführt junge Mädchen, um sie zum Übertritt zum Islam zu zwingen, sie zwangsweise zu verheiraten oder sie als Sklavinnen zu halten. Die Gruppe will im Norden des bevölkerungsreichsten Landes Afrikas einen sogenannten Gottesstaat aufbauen.

In den vergangen Jahren waren bei Anschlägen der Gruppe Tausende Menschen ums Leben gekommen. Seit Monaten unterstützen auch Truppen aus den Nachbarländern wie Kamerun und dem Tschad die Streitkräfte bei ihrem Kampf gegen die Fundamentalisten. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!