NSA

Generalstabschef rechnet vor: Snowden-Enthüllungen kosten US-Militär Milliarden

Martin Dempsey sieht das Militär durch die Enthüllungen von Snowden massiv lädiert.
Martin Dempsey sieht das Militär durch die Enthüllungen von Snowden massiv lädiert.Bild: Keystone
US-GEHEIMDIENSTAFFÄRE

Generalstabschef rechnet vor: Snowden-Enthüllungen kosten US-Militär Milliarden

06.03.2014, 23:2006.03.2014, 23:21
Mehr «NSA»

Die NSA-Enthüllungen des Computerspezialisten Edward Snowden verursachen den USA nach Einschätzung des Militärs Kosten in Milliardenhöhe. Generalstabschef Martin Dempsey vermute, dass es Milliarden Dollar kosten werde, den dadurch erlittenen Verlust im Sicherheitsbereich wieder wettzumachen. Das sagte er am Donnerstag im Abgeordnetenhaus.

Die Dokumente in Snowdens Besitz hätten sich grösstenteils auf Kapazitäten, Operationen, Taktiken und Abläufe des US-Militärs bezogen. Es werde etwa zwei Jahre dauern, den genauen Schaden zu untersuchen. Snowden hatte als externer Mitarbeiter des US-Geheimdienstes NSA Tausende Dokumente kopiert und damit den NSA-Skandal losgetreten. (oku/sda/dpa)

Alles zur Snowden-Affäre

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!