Nebel
DE | FR
Olympia kompakt

Ter Mors holt Gold über 1500 Meter

Holländischer Dreifach-Sieg im Eisschnelllauf

Ter Mors holt Gold über 1500 Meter

16.02.2014, 17:41
Mehr «Olympia kompakt»
Bild
Bild: X90003

Hatte ter Mors im Shorttrack über 1500 Meter als Vierte das Podest noch knapp verpasst, liess sie im Eisschnelllauf die gesamte Konkurrenz hinter sich. Zudem verbesserte sie mit 1:53,51 Minuten den Olympia-Rekord der Deutschen Anni Friesinger aus dem Jahr 2002 um 51 Hundertstel. Dieser Triumph war für sie umso emotionaler, als ihr Vater im vergangenen Mai nach schwerer Krankheit gestorben war.

Ter Mors distanzierte Wüst, die Olympiasiegerin von 2010 und dreifache Weltmeisterin auf dieser Strecke, um 58 Hundertstelsekunden. Wüst sicherte sich die dritte Medaille an diesen Winterspielen, nachdem sie über 3000 Meter Gold sowie über 1000 Meter ebenfalls Silber geholt hatte. Dennoch hinterliess die 13-fache Weltmeisterin nicht den Eindruck, als würde sie sich besonders freuen, dafür ist sie zu ehrgeizig. Van Beek machte den totalen Triumph der Holländerinnen perfekt. Es war bereits der dritte Dreifach-Sieg für das holländische Eisschnelllauf-Team in Russland. Damit hat das Königreich nun 16 von 24 Medaillen geholt, wovon fünf goldene. (si/qae)

Eisschnelllauf Frauen, 1500m
1. Jorien ter Mors (Ho)
2. Ireen Wüst (Ho)
3. Lotte van Beek (Ho)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!