Olympia kompakt

Schweizer Curler besiegen Goldfavoriten

5:4 gegen Kanada

Schweizer Curler besiegen Goldfavoriten

10.02.2014, 19:0510.02.2014, 19:11
Mehr «Olympia kompakt»
Nach der Start-Niederlage gegen die Schweden konnten die Schweizer gegen Kanada reagieren.
Nach der Start-Niederlage gegen die Schweden konnten die Schweizer gegen Kanada reagieren.Bild: KEYSTONE

Nach einer 5:7-Niederlage gegen Weltmeister Schweden holten die Schweizer Curler um Skip Sven Michel in der 2. Runde des Olympia-Turniers zum grossen Schlag aus. Sie bezwangen Topfavorit Kanada 5:4.

«Es ist uns gelungen, geduldig zu bleiben und die ersten Fehler des Gegners gleich zu nutzen», sagte Skip Michel nach dem Erfolg. Michel sprach damit das 5. End an, in dem die Schweizer dank zwei Fehlversuchen drei Steine zur 3:0-Führung «stehlen» konnten. Von dort weg konnten die Kanadier, die sich in ihrer Olympia-Ausscheidung gegen lauter Hochkaräter durchgesetzt hatten, nie mehr ausgleichen. Die aktuellen Europameister aus dem Berner Oberland zeigten mit 88 Prozent an gelungenen Steinen eine ausgezeichnete Leistung. Der Nummer 3 Claudio Pätz glückten 93 Prozent, Michel 91 Prozent. 

Die Schweizer wollten aus dem schwierigen Startpensum mit den Partien gegen die beiden letztjährigen WM-Finalisten unbedingt einen Sieg herausholen. Das ist ihnen nun nach der Niederlage gegen die Schweden gelungen. (si/qae)

Curling Männer
Kanada – Schweiz 4:5
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!