kunst einfach erklärt
Haben Sie sich schon mal gefragt, wie die Maler klassischer Gemälde auf ihre Sujets kamen? Wir wissen die Antwort.
01.03.2014, 20:2202.03.2014, 13:56
Endlich Schluss mit haarsträubender Kunstinterpretation. Kein ewiges Herumrätseln mehr, warum René Magritte einem Mann einen Apfel vors Gesicht malt. Kunstwerke – man mag es kaum glauben – sind dem Gesetz der Logik unterworfen. Und dabei spielt es nicht mal eine Rolle, ob es sich um impressionistische, realistische oder surrealistische Gemälde handelt.
Nr. 2: Paul Peter Rubens; «Adam und Eva» (um 1597), Nr. 3: Alexandre Cabanel; «Die Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies» (1863), Nr. 4: Grant Wood; «American Gothic» (1930)Bild: Jovan Savovic via Warnet.ws Nr. 1 (ohne Hand): Francisco Goya; «Die bekleidete Maja» (um 1800), Nr. 3 (ebenfalls ohne Hand, versteht sich): Francisco Goya; «Die nackte Maja» (um 1800)Bild: Jovan Savovic via Warnet.ws Nr. 4: Ilja Repin: «Iwan der Schreckliche und sein Sohn am 16. November 1581» (1885)Bild: Jovan Savovic via Warnet.ws Nur die Suprematisten bilden eine Ausnahme: Es ist – welch Überraschung – keinerlei Entwicklung festzustellen...
(rof)
Das könnte dich auch noch interessieren: