Panorama
Bilderwelten

Abstrakte Kunst ohne Pinsel: Wenn Islands Natur in Gemälde einfliesst 

Abstrakte Kunst ohne Pinsel: Wenn Islands Natur in Gemälde einfliesst 

Vulkanischer Fluss mit farbigen Wellen.Bild: Homepage Andre Ermolaew
Andre Ermolaew
Verblüffende Bilder von Flüssen, die durch Vulkane fliessen: Das ist Island von oben. Wenn der Fotograf Andre Ermolaew zur Kamera greift, wird Natur zu einem künstlerischen Spektakel. 
28.03.2014, 13:2928.03.2014, 14:27
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Panorama»

Der russische Fotograf Andre Ermolaew schiesst wunderschöne Bilder von Islands Flüssen. Dabei handelt es sich aber nicht um gewöhnliche Gewässer. Diese hier schlängeln sich durch den schwarzen Vulkansand und leuchten in den verschiedensten Farben. Wie aber kommt ein russischstämmiger Fotograf dazu, Islands Wasserstrassen als Motiv zu wählen? 

Island, Südküste: Manchmal gabelt sich ein Fluss, der über vulkanischen Sand läuft, in verschiedene Ströme. Dieses Panorama-Foto besteht aus mehreren Aufnahmen aus 80-100 Metern Höhe. 
Island, Südküste: Manchmal gabelt sich ein Fluss, der über vulkanischen Sand läuft, in verschiedene Ströme. Dieses Panorama-Foto besteht aus mehreren Aufnahmen aus 80-100 Metern Höhe. Bild: Homepage Andre Ermolaew
Der russische Fotograf Andre Ermolaew.
Der russische Fotograf Andre Ermolaew.Bild: Homepage Andre Ermolaew

«Island ist ein wunderschönes Land; ich würde sogar sagen, dass es das wahre Paradies für alle Fotoshooting-Liebhaber ist.» Das Wichtigste sei dabei, diese aussergewöhnlichen Flüsse von der Vogelperspektive aus aufzunehmen, verrät der Fotograf. 

Nur so komme die «unbeschreibliche Kombination von Farben, Linien und Mustern» so richtig zur Geltung. Das erste Mal kam Ermolaew im Jahr 2010 nach Island. Ein paar Aufnahmen von Flüssen habe er damals gemacht, allerdings nicht sehr erfolgreich, wie er gegenüber watson gesteht. 

«Ich schaute die Fotos meiner Freunde an, ihre Fotos waren im Gegensatz zu meinen schlicht erstaunlich.»

Also kaufte sich Ermolaew Bilderbände einiger namhafter isländischer Fotografen und begann, Nachforschungen über sein Flussmotiv anzustellen. Das Thema liess ihn nicht mehr los: Mit den Jahren verbesserte sich seine Technik, die Fotos wurden immer besser. Sie wurden so gut, dass Ermolaew einen prestigeträchtigen, russischen Fotografiepreis für seine Aufnahmen erhielt. 

Vulkanischer Fluss.Bild: Homepage Andre Ermolaew

Der Osteuropäer macht Panoramabilder. Er schiesst zwei bis zehn Aufnahmen seines Sujets und setzt diese später zusammen. So entsteht ein einziges, hochqualitatives Bild mit einem sehr grossen Blickwinkel. 

Cessna C-172SP.
Cessna C-172SP.Bild: flyawaysimulation.com

Alle seine Fotografien wurden aus dem Fenster einer kleinen Cessna in einer Höhe von 50-150 Metern geschossen. 

«Während dieser Zeit flog ich mehrere Tausend Kilometer über die Insel und ich war überglücklich, Aufnahmen von dem zu machen, was ich von oben erlebte.»
Flusswellen.Bild: Homepage Andre Ermolaew
Flusswellen.Bild: Homepage Andre Ermolaew
Isländischer Gletscherfluss.
Isländischer Gletscherfluss.Bild: Homepage Andre Ermolaew
«Es sind ganz einfach Flüsse, ganz einfach Vulkane, ganz einfach unser Planet.»
Wellen eines vulkanischen Flusses. 
Wellen eines vulkanischen Flusses. Bild: Homepage Andre Ermolaew

Beim Fliessen über das Basaltgestein waschen die Flüsse die darin befindlichen Mineralien aus, was ihnen die intensive Farbe verleiht.  

Vulkanischer Fluss.
Vulkanischer Fluss.Bild: Homepage Andre Ermolaew
Andre Ermolaews Fotos bestellen
Andre Ermolaews Fotos können hier in verschiedenen Grössen bestellt werden. 

Andre Ermolaew verdient sein Geld nicht mit der Fotografie. Sie ist seine Leidenschaft und er widmet sich ihr in seinen Ferien. Diesen Sommer ist es schon wieder so weit: Der russische Fotograf beehrt die Vulkaninsel mit den wunderschönen Flüssen abermals. 

Blütenblätter in einem vulkanischen Fluss.
Blütenblätter in einem vulkanischen Fluss.Bild: Homepage Andre Ermolaew
Flüchtiges Flussmuster.
Flüchtiges Flussmuster.Bild: Hompepage Andre Ermolaew
Vulkanischer Fluss.
Vulkanischer Fluss.Bild: Homepage Andre Ermolaew
Rand eines vulkanischen Flusses.Bild: Homepage Andre Ermolaew
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2