DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Andre Ermolaew

Abstrakte Kunst ohne Pinsel: Wenn Islands Natur in Gemälde einfliesst 

Vulkanischer Fluss mit farbigen Wellen. Bild: Homepage Andre Ermolaew

Verblüffende Bilder von Flüssen, die durch Vulkane fliessen: Das ist Island von oben. Wenn der Fotograf Andre Ermolaew zur Kamera greift, wird Natur zu einem künstlerischen Spektakel. 



Der russische Fotograf Andre Ermolaew schiesst wunderschöne Bilder von Islands Flüssen. Dabei handelt es sich aber nicht um gewöhnliche Gewässer. Diese hier schlängeln sich durch den schwarzen Vulkansand und leuchten in den verschiedensten Farben. Wie aber kommt ein russischstämmiger Fotograf dazu, Islands Wasserstrassen als Motiv zu wählen? 

Bild

Island, Südküste: Manchmal gabelt sich ein Fluss, der über vulkanischen Sand läuft, in verschiedene Ströme. Dieses Panorama-Foto besteht aus mehreren Aufnahmen aus 80-100 Metern Höhe.  Bild: Homepage Andre Ermolaew

Bild

Der russische Fotograf Andre Ermolaew. Bild: Homepage Andre Ermolaew

«Island ist ein wunderschönes Land; ich würde sogar sagen, dass es das wahre Paradies für alle Fotoshooting-Liebhaber ist.» Das Wichtigste sei dabei, diese aussergewöhnlichen Flüsse von der Vogelperspektive aus aufzunehmen, verrät der Fotograf. 

Nur so komme die «unbeschreibliche Kombination von Farben, Linien und Mustern» so richtig zur Geltung. Das erste Mal kam Ermolaew im Jahr 2010 nach Island. Ein paar Aufnahmen von Flüssen habe er damals gemacht, allerdings nicht sehr erfolgreich, wie er gegenüber watson gesteht. 

«Ich schaute die Fotos meiner Freunde an, ihre Fotos waren im Gegensatz zu meinen schlicht erstaunlich.»

Also kaufte sich Ermolaew Bilderbände einiger namhafter isländischer Fotografen und begann, Nachforschungen über sein Flussmotiv anzustellen. Das Thema liess ihn nicht mehr los: Mit den Jahren verbesserte sich seine Technik, die Fotos wurden immer besser. Sie wurden so gut, dass Ermolaew einen prestigeträchtigen, russischen Fotografiepreis für seine Aufnahmen erhielt. 

Vulkanischer Fluss. Bild: Homepage Andre Ermolaew

Der Osteuropäer macht Panoramabilder. Er schiesst zwei bis zehn Aufnahmen seines Sujets und setzt diese später zusammen. So entsteht ein einziges, hochqualitatives Bild mit einem sehr grossen Blickwinkel. 

Bild

Cessna C-172SP. Bild: flyawaysimulation.com

Alle seine Fotografien wurden aus dem Fenster einer kleinen Cessna in einer Höhe von 50-150 Metern geschossen. 

«Während dieser Zeit flog ich mehrere Tausend Kilometer über die Insel und ich war überglücklich, Aufnahmen von dem zu machen, was ich von oben erlebte.»

Flusswellen. Bild: Homepage Andre Ermolaew

Flusswellen. Bild: Homepage Andre Ermolaew

Bild

Isländischer Gletscherfluss. Bild: Homepage Andre Ermolaew

«Es sind ganz einfach Flüsse, ganz einfach Vulkane, ganz einfach unser Planet.»

Bild

Wellen eines vulkanischen Flusses.  Bild: Homepage Andre Ermolaew

Beim Fliessen über das Basaltgestein waschen die Flüsse die darin befindlichen Mineralien aus, was ihnen die intensive Farbe verleiht.  

Bild

Vulkanischer Fluss. Bild: Homepage Andre Ermolaew

Andre Ermolaews Fotos bestellen

Andre Ermolaews Fotos können hier in verschiedenen Grössen bestellt werden. 

Andre Ermolaew verdient sein Geld nicht mit der Fotografie. Sie ist seine Leidenschaft und er widmet sich ihr in seinen Ferien. Diesen Sommer ist es schon wieder so weit: Der russische Fotograf beehrt die Vulkaninsel mit den wunderschönen Flüssen abermals. 

Bild

Blütenblätter in einem vulkanischen Fluss. Bild: Homepage Andre Ermolaew

Bild

Flüchtiges Flussmuster. Bild: Hompepage Andre Ermolaew

Bild

Vulkanischer Fluss. Bild: Homepage Andre Ermolaew

Rand eines vulkanischen Flusses. Bild: Homepage Andre Ermolaew

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Cute News

Ihr wollt Bilder? Süsse Tierbilder? 31 an der Zahl? Na gut, ihr sollt sie kriegen!

Fruit News, everyone!

Sorry, mein Bock.

Shoot News, everyone!

Offenbar hab ich Sergio bei der Ferienübergabe nicht gut zugehört. Ich probier's nochmals.

CUTE NEWS, EVERYONE! 🥳🥳🥳

Nach diesem kurzen Ausflug in den Blätterwald nur kurz das Nötigste:

Pascal ist nicht mehr da.Sergio ist vorübergehend nicht hier.Ich aber schon.Es ist Freitag.Viel Spass.

Artikel lesen
Link zum Artikel